Zusatzluftfeder
luftfederung

Fahrradträger verstärken- Fiamma Carrybike Pro C


Schrauber71 am 05 Jul 2019 20:43:30

Hallo,

ich habe einen Fahrradträger an der Rückwand montiert (seit Kauf). Für 2 Räder schien mir die Konstruktion ausreichend. Zugelassen ist der Träger (das System) bis 60 Kg.
Das würde für 4 Räder reichen (soweit ist er erweiterbar). Mir ist die Sache jedoch nicht geheuer, will sicher gehen und den Träger verstärken / unterstützen.
Ich stelle mir da eine Stütze zur Anhängerkupplung vor.
Damit ich das Rad nicht neu erfinden muß.... gab es da schon mal eine erfolgreiche, empfehlenswerte Bastelei?

Rundgruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wolfherm am 05 Jul 2019 21:10:38

Hallo,

mach auf die AHK einen Fahrradträger drauf. Dann geht das sicherlich gut.

Schrauber71 am 05 Jul 2019 22:05:36

Bin mir nicht ganz sicher was Du da genau meinst. Aber einen Extraträger möchte ich nicht auch noch mitführen. Mir schwebt da eher eine Stangenkonstruktion von der Anhängerkupplung zum Träger der 3-4 Schiene vor...oder zum Rahmengestell.

Aber irgendwer wird doch sicher schon mal etwas dergleichen gebastelt haben?

Gruß Manfred

soul am 06 Jul 2019 00:26:19

Schrauber71 hat geschrieben:Aber irgendwer wird doch sicher schon mal etwas dergleichen gebastelt haben?


um das bei jedem tüv wieder zu entfernen? du hast einen träger der für ein gewicht ausgelegt und so auch freigegeben wurde. auf grund des maximalgewichtest muss er auch am fahrzeug passend befestigt sein.
alle zusätzlichen bastelarbeiten führen nur zum erlöschen der abe.
also lass ihn so wie er ist oder nimm den runter und kauf dir einen passenden für die ahk. die zeit für bastellösungen ist leider/gottseidank vorbei. kann man so oder so sehen.

mowgli am 06 Jul 2019 07:38:00

Ich würde das Gewicht und den durch die Verlängerung entstehenden Hebelarm meiner Rückwand nicht zumuten wollen. So einen Träger nur auf die AHK oder auf einem Rahmenträger. ABE haben diese Rückwandträger nicht und brauchen sie auch nicht. Die sind nur Ladung da selber abbaubar. Sonst müssten sie auch in der Länge vom Fahrzeug mit angegeben sein, hätte dann aber den Vorteil das man keine Warntafel anbringen müsste.

Schrauber71 am 06 Jul 2019 18:04:24

Es mag sein, daß der Träger die Last auch so tragen würde. Ich sorge mich nur bei Holperwegen, Bahnschwellen etc. da kommt mit der Dynamik schon mal eine satte Spitzenlast zusammen. Möglich, daß auch das so weggesteckt würde, ich gehe da gern auf Nummer Sicher.

Habe heute mal die Flex und das Schweißgerät arbeiten lassen und eine (wie ich finde) sehr gute Stütze hin bekommen. Die Querstange liegt satt auf dem Arm auf. Wenn ich mich da aufstütze wackelt nichts. Bei der Aufnahme an der Anhängerkupplung werde ich mittelfristig noch eine Optimierung durchführen...aber nur weil das Bessere der Feind des Guten ist ;-)
Meine Anfrage ist somit hinfällig.

Grüße und allzeit gute Fahrt.

bavarianbandit am 06 Jul 2019 19:49:22

Genau die gleiche Sorge wegen der Hebelwirkung an der Rückwand habe ich auch, und werde mir eine abnehmbare Rahmenverlängerung (Ladung) basteln. Hast du Bilder von deinem Projekt?
VG

Schrauber71 am 06 Jul 2019 20:52:46

Ich habe Fotos auf dem Handy, bin aber etwas ungeschickt beim Einstellen hier.
Gern kannst mir Deine Whatsappnummer schicken und dann schicke ich Dir die Bilder...

siriusvoneridanus am 14 Jul 2019 09:43:10

Hallo.

Ich habe meinen Fahrradträger auch auf der Anhänger Kupplung abgestürzt. Anbei in paar Bilder. Wenn du mehr Infos brauchst kannst du dich gerne melden.





cbra am 14 Jul 2019 13:06:32

sieht gut aus - einfach und nützlich !

Tinduck am 14 Jul 2019 13:16:05

...und verdeckt teilweise das Kennzeichen. Kannste sofort abbauen, wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle schlechte Laune hat.

bis denn,

Uwe

siriusvoneridanus am 15 Jul 2019 14:59:21

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



Mag sein.....

Ich fahre damit schon seit 6 Jahren und über 70000 KM quer durch Europa und es hat bisher keinen interessiert. Selbst der jährliche TÜV hatte diesbezüglich nichts zu beanstanden.

Also..... so long.... :D :D :D

Schrauber71 am 21 Jul 2019 11:43:27

Prima. Optisch schaut meine Lösung sehr vergleichbar aus.

Grüße Manfred

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Carahome - Schließmechanismus defekt
Heckträger Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt