xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Dometic Freshwell 3000

Heinz53 am 06 Jul 2019 23:07:49

Hallo, ich möchte mein Alkoven WoMo mit einer Klimaanlage ausrüsten und frage daher in die Runde:
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Dometic Freshwell 3000 Staukasten-Klimaanlage?
Mich interessiert zunächst die Anlage selbst und in zweiter Linie der Betrieb mit dem optionalen 12-Volt-Anschlusspaket, was geht hier wirklich im 12 Volt Betrieb? Ich kann mir nicht vorstellen, daß im 12 Volt Betrieb die volle Leistung zur Verfügung steht.
Bringt es etwas, oder ist es nur ein laues Lüftchen?

Heinz,
der relativ neu ist und dem schon mehrfach mit guten Tipps geholfen wurde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 07 Jul 2019 08:00:50

Heinz53 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß im 12 Volt Betrieb die volle Leistung zur Verfügung steht.

Es steht die volle Leistung zur Verfügung, aber nicht lange.

Bei 200Amp Batteriekapazität ca 2,5 Std.

Gruß
Harald

Altmaerker39638 am 09 Jul 2019 18:32:53

Hallo Heinz,
wir haben zwar keine Stauraum-Klima sondern Dachklima-Anlage aber diese auch mit 12 V WR KIT.
Ich bin der Auffassung/Meinung, vergiss es oder man hat mindestens eine LifePo-Batterieanlage von 200Ah und größer und eine sehr große Solaranlage ( denke so > 300 WP) oder eine Efey. Ich habe 190Ah Batterien-Satz und eine 200 Wp Solar und meine Batterien gingen auf "Störung" nach ca. 45 Minuten Betrieb :eek:

Anzeige vom Forum

soul am 09 Jul 2019 21:24:00

ist wie immer. es geht einfach nicht sinnvoll auf 12v. die einzige möglichkeit ist ein eingebauter stromgenerator, der während der fahrt betrieben werden kann.

matnick am 07 Aug 2019 17:50:07

Hallo WoMo-Gemeinde
Bin neu hier und wollte nach dem "heißen" Sommer Ausschau nach einer machbaren Klimaanlagen-Lösung suchen. :roll:
Weil auf meinem Bürstner it726G schon 2 110 WP-Photovoltaik-Platten angebracht sind und durch das Hubbett nur noch wenig flache Auflage auf dem Dach vorhanden ist, bin ich auch auf die Domtic Freshwell 3000 gestossen. Wenn ich die an 230 Volt anschliesse müßte die Anlage doch vernünftig kühlen, oder? Wer hat da Erfahrungen gemacht? :-o
Das Gerät würde unter einem der festen Betten installiert. Dann muss die kalte Luft aber nach oben. Sind die Lüfter dazu in der Lage? Sind diese nicht unangenehm laut? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den 230 Volt-Anschluss in den hinteren Bereich unter die Betten bekomme?
ich würde die Kühlschläuche einfach an die Heizschläuche anschliessen. Dann muss ich keine weiteren Schläuche verlegen. :razz:
Hat das schon jemand ausprobiert? :?:
Für hilfreiche Infos vielen Dank im Voraus.

soul am 07 Aug 2019 18:45:20

heizschläuche sind nicht für klimas geeignet. daher bei nachrüstungen, eine dachklima. sonst wird es sehr aufwändig.

silverdawn am 07 Aug 2019 19:24:34

matnick hat geschrieben:
ich würde die Kühlschläuche einfach an die Heizschläuche anschliessen.

Heizschläuche treten unten aus, weil warme Luft aufsteigt.

Kalte Luft muss von oben kommen, da kalte Luft fällt !

Gruß
Harald

matnick am 08 Aug 2019 17:41:12

Hi
Das Warmluft aufsteigt und Kaltluft fällt ist selbst mir geläufig. :lach:
In den Montageanleitungen sind die Dometic Freshwell aber auch unter den Betten oder unten in den Schränken montiert. Das muss scheinbar so sein, da es im Boden des WoMo's Aussparungen für das Teil geben muss. Die Frage ging eher an Leute im Forum die mit solchen Geräten Erfahrung gesammelt haben. Mit nem Gebläse läßt sich
auch kalte Luft nach oben bringen.
Vom Platzbedarf auf dem WoMo-Dach her geht leider nichts anderes befürchte ich. :|

schnecke0815 am 08 Aug 2019 18:14:28

Harald hat nichts davon geschrieben das du die Anlage oben montieren sollst sondern die Schläuche.
Der Klimakompressor produziert neben Kälte auch Abluftwärme, diese wird dann nach unten abgeführt.
Die gewünschte kalte Luft muß aber nach oben geführt werden damit die Klimaanlage wie gewünscht funktioniert.

Die Verlegung zusätzlicher Schläuche ist der Nachteil bei Unterflurklimas.

soul am 08 Aug 2019 18:17:21

die freshwell wird unten montiert, aber die kaltluftkanäle kommen unter der decke raus.
siehe ,montageanleitung, bild 12 - seite 2 - anleitungen immer ganz lesen ;-)

--> Link

und das sind die passenden schläuche für eine klima:

--> Link

matnick am 09 Aug 2019 18:03:27

Es geht auch anders.... Siehe BS-Abzug anbei.

soul am 09 Aug 2019 18:31:09

alles geht. kannst auch ohne schläuche im bettkasten lassen - nur funktionieren wird es nicht sinnvoll, daher gibt es auch in der einbauanleitung diese möglichkeit nicht.

schnecke0815 am 10 Aug 2019 16:46:21

Lass doch, wer nicht hören will wird schwitzen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlagen niedrige Spannung
Thetford N100 Gasbetrieb bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt