Hallo Wohnmobilisten und Solarprofis,
ich hab ein kleines Problem, und hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen. Ich habe vor einer Woche festgestellt, das mein Laderegler trotz direkter Sonneneinstrahlung auf dem Modul anzeigt, das nicht genug Ladeleistung vorhanden ist. Ich habe dann die Verbindung zwischen Laderegler uns Solar Modul getrennt und mit dem Multimeter gemessen, das Ergebnis: 0 Volt. Ich bin von einem defekten Modul ausgegangen, und habe es durch ein neues Flexibles Modul ersetzt. Ergebnis beim messen mit dem Multimeter abends 19:00 Uhr ca. 50 Volt. Den Laderegler angeschlossen und er hat geladen, also alles bestens. Hab dann mein Wohnmobil umgeparkt (50m) habe aber nicht weiter Kontrolliert.
Gestern Abend 18:00 Uhr mit etwas Sonneneinstrahlung keine Ladung mehr. Laderegler getrennt, mit dem Multimeter gemessen 0 Volt, war schon sehr gefrustet da ich schon wieder an einen defekt dachte. Heute früh 07:00 Uhr ohne Sonneneinstrahlung aus Neugier noch einmal direkt an den Kabel des Moduls gemessen, wieder zwischen 49 und 50 Volt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Installation:
Modul:
Wattstunde WS110EFX-24
- Leistung (Pmax): 110 Wp
- Tagesertrag (Sommer): 660 Wh/d
- Ø Tagesertrag: 440 Wh/d
- Spannung (Umpp): 33,5 V
- Strom (Imp): 3,28 A
- Leerlaufspannung (Uoc): 39,5 V
- Kurzschlusstrom (Isc): 3,46 A
- Maximale Betriebstemperatur: -40°C bis +85°C
Laderegler: