aqua
anhaengerkupplung

CI Montana M2 baugleiche Riviera - Seitlicher Wasserschaden

skar am 10 Jul 2019 13:48:49

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Meine Familie und ich haben uns ein Wohnmobil (Montana M2 von CI auf basis eines Ford Transit, Erstzulassung 1994, baugleich zu Riviera 120 oder 320) von privat gekauft und sind bereits darin eingezogen. Aktuell sind wir in Rostock. Unsere Wohnung und alles weitere haben wir gekündigt. Wir wollen damit eine längere Reise machen von mindestens vier Monaten eher länger. Das ist unser erstes Auto überhaupt und dementsprechend sind wir beim kauf leider über den Tisch gezogen worden. Es hat einen Wasserschaden an der seitlichen Wohnkabinenwand, der auch schon etwas älter zu sein scheint. Beim Vorbesitzer stand das Wohnmobil trocken, so dass ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, das ich besitze nichts feststellen konnte. Beim letzten starken Regenguss (11 mm in einer Nacht) ist dann ein Wasserfilm an der Innenwand herunter gelaufen. Das habe ich daraufhin außen in der Dichtung gefunden und auch jede Menge Torf in diesem Bereich abwärts. Anscheinend ist das Wasser durch die Bodenplatte wieder ausgetreten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier im Forum Hilfe bekommen können, wie wir am besten damit umgehen. Ich habe erstmal Dekaseal 8936 bestellt, das morgen ankommen soll, um damit das Leck zu flicken. Aktuell habe ich Packband darüber geklebt. Bei CI habe ich nach Bauplänen angefragt.

Meine Fragen sind: Ist es möglich mit diesem Schaden weiter zu fahren? Wohin kann ich mich evtl. wenden? Was für Informationen brauche ich noch?

Vielen Dank!

Nils

P.S. Bilder reiche ich nach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

skar am 11 Jul 2019 18:57:27

Anbei die Bilder:

26826 26800 26827 26828 26829

Falls jemand einen guten Rat für mich hat, bin ich sehr dankbar. Mein aktueller Plan ist es erst alles mit Dekaseal abzudichten, dann ein wenig zu fahren und wenn ich bei Verwandten mit einer Scheune angekommen bin den Torf raus zu nehmen und dann selber wieder einzubauen. Das handwerkliche Geschick ist, denke ich, vorhanden, aber gemacht habe ich so etwas halt noch nie. Es gibt ja aber das Forum hier und YouTube.

Rockerbox am 11 Jul 2019 20:20:39

Nach dem ersten Foto zu urteilen sieht es ja fast nach einem waagerechten „Knick“ auf Höhe Unterkante vom Alkoven aus .....

kapewo am 11 Jul 2019 20:33:28

Den "Knick" sehe ich auch.
Ich denke der Wassereinbruch wird oben an der Dachkante sein, wenn die Wand im gesamten grün markierten Bereich feucht/weich ist. Man sieht es ja auch an der oberen Fensterkante. Wie sieht die Wand denn im Alkoven Bereich aus?
Wenn der gesamte grün markierte Bereich feucht/torfig ist und dann Druck aufs Dach kommt (z. B. durch eine Person auf dem Dach) kann es auch zu dem "Knick" kommen.

skar am 11 Jul 2019 21:14:21

26831 26832

Das ist meiner Meinung nach der Schaden. Der Alkoven ist kernig, bis auf den Bereich den ich eingekreist habe. Das zeigt auch etwa das Feuchtigkeitsmessgerät an. Aber unter der Dachleiste ist es auf der gesamten Länge trocken. Auf der Höhe der roten leiste zeigt es von innen gemessen erhöhte Werte an, aber nicht so hoch wie im torfigen Bereich.

Und vielen Dank für eure Beiträge. :-)

Bodenseenessie am 11 Jul 2019 22:00:25

Hallo Nils,
wir Kurtla immer sagt, Wasser kommt von oben, damit scheidet für mich der ursprüngliche Wassereinbruch an der Kannte des Alkoven aus. Das ist für mich dann eher der Folgeschaden. Ich vermute den Wassereinbruch entweder am Übergang Dach/Wand - wenn da aber alles trocken ist, dann an der roten Leiste im oberen Bereich. Da Du dort schon erhöhte Werte gemessen hast, wird das der Übeltäter sein. Mal unter die Kederleiste schauen, wie da die Schrauben aussehen, das wird den nächsten Hinweis geben.
Ob Du damit weiterfahren kannst ist von hier aus kaum zu beurteilen. Der Knick weckt bei mir Bedenken. Ich bin mit meinem alten Mobil noch viele km mit marodem Aufbau gefahren, bis ich Zeit zur Reparatur hatte. Deshalb hätte ich im Normalfall gesagt fahre weiter. Hängt aber auch davon ab, wie lange Du fahren willst, welche Strassen (Autobahn oder Kopfstein) und welche Last Du auf dem Dach hast. Untersuche den Knick, ist der auch innen zu sehen, hängt da innen ein Schrank dran oder ist innen eine Versteifung? Entscheiden musst Du das selbst.
Viel Erfolg und Spass bei der Sache
LG
Nessie

kapewo am 11 Jul 2019 22:20:35

Genau.
Oben im Bereich der roten Leiste oder der Oberkante Fensterrahmen wird das Leck sein.
Unten an der rot eingekreisten Stelle wird evtl. eine Querleiste in der Wand liegen auf der sich das Wasser auf dem Weg nach unten gesammelt und dann breit verteilt hat.

andwein am 12 Jul 2019 10:02:59

Aber bitte nicht vergessen: Wasser kann auch oben am Dach unter das Fillerband laufen, dann im Kantenprofil über die Alkovenrundung und dann am Ende des Kantenprofils in die Wand!! Eigenerfahrung! Hier gibt es dazu weitere Infos:
--> Link
Gruß Andreas

skar am 18 Aug 2019 16:05:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe beim ersten Einschätzen des Schadens. Den knick habe ich nach euren Hinweisen dann auch gesehen. Auf der anderen Seite hat sich ein kleiner Riss gebildet. Das Wohnmobil ist jetzt drei Wochen gefahren. Jetzt haben wir die Möglichkeit gehabt ein Plane über das Womo zu spannen. ich habe den Wasserschaden aufgemacht und mich in einigen anderen Forenbeiträgen belesen. Das nasse und vergammelte Holz habe ich entfernt und da turbokurtla immer wieder Caravan-Kleber (CK145/31HV) empfiehlt habe ich mir diesen besorgt.

Der Wassereinbruch scheint unter anderem von der Schraube unter der Abdeckung der Kederleiste zu kommen. Kann mir jemand sagen wie ich die Abdeckung von der Kederleiste abbekomme ohne neue Schäden hervorzurufen? Ich tue mich da ein wenig schwer. Außerdem habe ich in der Alu-Außenhaut noch zwei sehr kleine Löcher und einen Riss von etwa 6 cm Länge gefunden. Der Riss befindet sich auf dem kurzen Teil der Außenwand, der an das Fahrerhaus grenzt und in fahrtrichtung zeigt. Die Löcher und den Riss möchte ich dichten / kleben. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Danach wieder Styropor und Hölzer einkleben und eine Sperrholzplatte darüber kleben. Den Knick und das Fenster würde ich mich Dekaseal dichten. Oder ist ein anderes Vorgehen zu empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Nils

27019 27023 27024 27021 27023 27022 27026 27020

P.S. Ich habe auch noch ältere Bilder, falls die helfen sollten klar zu machen wie der Schaden aussah.

skar am 18 Aug 2019 17:35:18

Hallo nochmal,

die Kappe habe ich jetzt doch abgekriegt. Dort scheint das Wasser drin gestanden zu haben. Die darunter liegende Schraube hat sogar teilweise keine Gewinde mehr, da es weggerostet ist.

gespeert am 19 Aug 2019 02:57:40

Kleine Loecher im Alu bedeuten Alufrass!
Meist durch Feuchtigkeit. Die Wand an der Stelle auch mal oeffnen!
Generell wuerde ich Dir empfehlen, alle Abdeckstreifen aus den Kedern zu ziehen und die Schrauben zu pruefen und die Abdeckgummis zu erneuern. Sind die Schrauben rostig, Wassereinbruch und Du solltest dessen Umfang pruefen! Mit Glueck beginnt dieser, wenn nicht darfst Du Torf stechen. Aber besser in der Heimat als auf Fahrt im Ausland oder anderswo!

turbokurtla am 19 Aug 2019 07:24:52

skar hat geschrieben: Das nasse und vergammelte Holz habe ich entfernt und da turbokurtla immer wieder Caravan-Kleber (CK145/31HV) empfiehlt habe ich mir diesen besorgt.

Tag
Das machst du völlig richtig.
Scheinbar kommt das Wasser doch nicht von ganz oben.
Die Alufras Löcher dichtest mit Sika 221 ab, das ist wasserdicht.
Von innen Hölzer mit dem Sika ans Blech kleben. Außen über die Löcher einen Streifen Isolierband kleben,
dann drückts nix raus. Du musst aber auch wirklich alle Löcher erwischen.
Ansonsten alles innen mit Ruderer kleben und außen mit Dekaseal abdichten.
Gruß Kurt

Kloibi79 am 21 Nov 2019 22:42:22

Hallo Kollegen,
von wo bezieht ihr den Ruderer Kleber, Kurt wo bekommt man den in oö.

Hat den der Sulzbacher?

skar am 22 Nov 2019 15:37:10

Hallo zusammen,
ich will mich bei euch allen nochmal bedanken, das habe ich auf unserer Tour ganz vergessen. Bisher hält alles super. Wir waren bei den Briten und in vielen Bereichen in Deutschland unterwegs. Wenn ich wieder einen PC zur Verfügung habe, poste ich auch gerne nochmal Bilder.

Also vielen Dank!

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großer Wasserschaden und unterschiedliche Meinungen
CITROEN JUMPER 2 2 HDi 100 - Aus- Einbau Ablage über Kabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt