Hallo zusammen,
und erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Meine Familie und ich haben uns ein Wohnmobil (Montana M2 von CI auf basis eines Ford Transit, Erstzulassung 1994, baugleich zu Riviera 120 oder 320) von privat gekauft und sind bereits darin eingezogen. Aktuell sind wir in Rostock. Unsere Wohnung und alles weitere haben wir gekündigt. Wir wollen damit eine längere Reise machen von mindestens vier Monaten eher länger. Das ist unser erstes Auto überhaupt und dementsprechend sind wir beim kauf leider über den Tisch gezogen worden. Es hat einen Wasserschaden an der seitlichen Wohnkabinenwand, der auch schon etwas älter zu sein scheint. Beim Vorbesitzer stand das Wohnmobil trocken, so dass ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, das ich besitze nichts feststellen konnte. Beim letzten starken Regenguss (11 mm in einer Nacht) ist dann ein Wasserfilm an der Innenwand herunter gelaufen. Das habe ich daraufhin außen in der Dichtung gefunden und auch jede Menge Torf in diesem Bereich abwärts. Anscheinend ist das Wasser durch die Bodenplatte wieder ausgetreten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier im Forum Hilfe bekommen können, wie wir am besten damit umgehen. Ich habe erstmal Dekaseal 8936 bestellt, das morgen ankommen soll, um damit das Leck zu flicken. Aktuell habe ich Packband darüber geklebt. Bei CI habe ich nach Bauplänen angefragt.
Meine Fragen sind: Ist es möglich mit diesem Schaden weiter zu fahren? Wohin kann ich mich evtl. wenden? Was für Informationen brauche ich noch?
Vielen Dank!
Nils
P.S. Bilder reiche ich nach