Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Dometic Rahmenfenster hat Risse

FahnderV am 12 Jul 2019 10:18:32

Guten Morgen!

in unserem 13 Monate alten Reisemobil sind die schönen Dometic Rahmenfenster verbaut. Ein Fenster hat im oberen Kantenbereich Risse bekommen.
Unserem Händler, der den Garantieantrag gestellt hat, wurde nunmehr von Dometic mitgeteilt, dass das Schadensbild dafür sprechen würde, dass das defekte Fenster bei der Wäsche mit Korrosionsschutzmitteln in Berührung gekommen ist. Dometic hat alle Szenarien getestet und unsere Rissbildung spricht für Korrosionsschutzmittel.
Seit elf Jahren sind wir mit Reisemobilen unterwegs und bislang hatte noch nie ein Fenster eine Beschädigung. Unser 13 Monate altes Reisemobil wurde bislang auch nur selten gewaschen und wenn, dann nur mit viel Wasser.
Notfalls lasse ich das Fenster über die Teilkasko abwickeln, aber eigentlich sind wir sehr empört über den Fensterhersteller.
Nachweisen können wir natürlich nicht, dass wir nur mit Wasser gewaschen haben.
Bestehen Erfolgsaussichten, sich direkt an Dometic zu wenden?

Euch allen einen schönen Arbeitstag!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Handfest am 12 Jul 2019 10:23:59

Hallo FahnderV,
steht in der zum Reisemobil mitgelieferten Dokumentation etwas dazu? Gibt es explizit einen Gewährleistungsausschluss?
Hast du nähere Informationen zu dem"Korrosionsschutzmittel" oder gar einen Schriftverkehr mit Dometic gesehen?

Aus Eigeninteresse: Welcher Hersteller baute euer Womo?

Gruß Handfest

chrisc4 am 12 Jul 2019 10:28:52

Bist du sicher, dass sie Korrosionsschutzmitteln geschrieben haben?
Das kann eigentlich nicht sein! Ich weiß von was ich rede, ich komme aus der Farbenindustrie.

Gruß
Hans

FahnderV am 12 Jul 2019 18:33:00

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Darüber freue ich mich.
Gewährleistungsausschlüsse haben ich in den Unterlagen unseres Eura mobil Profila nicht gefunden.
Einerseits möchte ich das Thema schnell erledigen, weil wir auch so genügend Baustellen haben. Andererseits kann es so auch nicht richtig sein. Es soll sich um Korrosionsschutzmittel handeln. Dometic lag ja nur ein Bild des Schadens vor, ggf. wäre ein persönliche Inaugenscheinnahme zielführender.
Danke nochmals für Eure Unterstützung und allen ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist

FahnderV am 21 Jul 2019 09:22:49

Mein Eura Händler hat das Aufbaufenster 900 x 450 schon bestellt und wird sich noch melden, ob es möglich ist, dass das Fenster auch nur allein oder mit Rahmen und dann neu eingeschäumt eingebaut werden kann. Ich würde es bevorzugen, wenn nur das Fenster mit den Aufstellern an die Innenverkleidung verschraubt wird. Das müsste doch auch fachgerecht möglich sein und erfordert weniger Eingriffe. Fachgerecht bedeutet für mich auch, dass keine Spannungen entstehen. Was würdet Ihr bevorzugen? Nur Fenster mit Aufstellern oder vollständig mit dem Rahmen? Uns läuft etwas die Zeit davon, in 2 Wochen möchten wir an die Ostsee...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse in Dometic Rahmenfenstern
Hehn 580 Omnistep Einstufig Motor Demontage wenn ausgefahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt