Caravan
motorradtraeger

welchen Regler für 320Wp Modul

Dethleffs 6731 am 13 Jul 2019 11:32:03

Hallo,
ich möchte mir ein 320Wp Modul (die gleichen habe ich neu auf dem Hausdach) auf´s Womodach bauen. Der Elektriker der die Module aufs Hausdach montiert hat ist der Meinung das geht nicht, da das Womo ja nur 12Volt hat. Ich habe aber hier schon gelesen das der eine, oder andere dies schon praktiziert hat. Es geht um folgendes Modul

Welchen Regler z.B. MPPT brauche ich dafür?
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Dethleffs 6731 am 13 Jul 2019 11:44:38

...wäre z.B. dieser Regler geeignet??
MPPT 420
--> Link
Grüße
Bernd

thomas56 am 13 Jul 2019 11:49:08

mein Favorit wäre Victron. --> Link

Rockerbox am 13 Jul 2019 11:49:17

Jeder, der die Leerlaufspannung der Module von 40V und den Kurzschlussstrom von 10A vertragen kann, zb der Votronic MPP 350 Duo digital.

Dethleffs 6731 am 13 Jul 2019 11:51:53

Hab´ich mir schon gedacht.
Wollte es nur nochmal bestätigt haben.
Danke für die Infos

Grüße
Bernd

kroppie am 13 Jul 2019 17:59:25

nicht der kurzschluss strom von modul is wichtig , sondern beim mppt regler die maximal strom weil 320 watt ist beim ladespannung von14,4 volt doch 23 ampere!!

jos

Bodimobil am 13 Jul 2019 19:43:19

Auf der Modulseite haben wir 10A, der Mpp350 kann aber 21A.
Auf der Ladestromseite ergeben sich wie von dir errechnet bei 14,4V 22A.
Der Mpp350 kann da aber 25A.
Alles gut, der Mpp350 reicht.
Hast du sonst noch etwas von Votronic oder Victron, z.B. einen Batterie oder Solarcomputer? Dann würde ich bei dem Fabrikat bleiben. Ansonsten hat der Victron den Vorteil dass er schöne Statistiken per Bluetooth aufs Handy überträgt. Der Votronic lädt dagegen deine Starterbatterie mit. Das ist dann gut wenn die Solaranlage bei längeren Standzeiten die Batteriepflege übernehmen soll.
Ich denke bei der Umwandlung von Solar in Ladestrom tun die sich nichts.

Gruß Andreas

Solarcomputer am 14 Jul 2019 01:59:43

Der Votronic hat noch den Vorteil mittels BlueBattery D1 --> Link zu einem kombinierten Solar- und Batteriecomputer beizutragen. Damit lässt sich via Bluetooth der Energiehaushalt von Solar, Verbrauch, Motor/Landstrom auf dem Smartphone zusammen mit vielen weiteren Details begutachten.

☀️Kai

biauwe am 14 Jul 2019 21:09:02

Oder dieser --> Link

rolfblock am 14 Jul 2019 23:06:55

Ein 320 Wp Modul ist schon recht groß. Pass auf, dass es dir nicht vibriert und bricht durch die Erschütterungen.

Dethleffs 6731 am 09 Aug 2019 19:47:30

Hallo,
nochmals Danke für die Infos.
Ich habe heute mein Modul bekommen und mir jetzt diesen Regler ausgesucht --> Link
Soll lt. Hersteller/ Verkäufer ein "echter" MPPT Regler sein. Hat vielleicht jemand diesen Regler in Betrieb und/ oder kann etwas über die Qualität aussagen?

Grüße
Bernd

Dethleffs 6731 am 10 Aug 2019 08:58:00

?? hat den niemand so einen Regler ?? oder kann was darüber berichten?
In der Theorie hört er sich gut an und der Preis ist auch gut.
Grüße
Bernd

Bodimobil am 10 Aug 2019 09:11:08

Der ist nicht Zukunftssicher da er lt. Beschreibung keine Lithium Batterien unterstützt. Alle modernen Regler sind auch für Lithium geeignet.
Gruß Andreas

Dethleffs 6731 am 10 Aug 2019 09:40:17

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Anregung.
Lithium ist für mich (noch) kein Kriterium. Bis ich auf Lithium umsteige "fliesst noch viel Wasser den Main runter" :o))
Ich habe ein schon Module auf dem Womo-Dach. Da ich jetzt aber eine PV Anlage auf`s Haus bekommen habe, bin ich sehr günstig an ein 320W Modul gekommen. Zumal ich auch die Mwst wieder zurück bekomme. Jetzt möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und aufrüsten. Ich sehe aber andererseits auch nicht ein (wenn es nicht sein muss) unnötig Geld für einen Namenprodukt auszugeben, wenn ich etwas vergleichbares günstiger kaufen kann. Ich will nicht billig kaufen, sondern preiswert.
Spricht noch etwas aus technischer Sicht gegen den Regler?
Grüße
Bernd

egocogito am 10 Aug 2019 10:58:00

Wenn Li kein Kriterium, dann solltest du den nehmen.

Man sollte aber bedenken, dass Solarregler doch einige Zeit halten und wenn Li eventuell doch ein Thema wird, ist es nicht nur die fehlende Einstellmöglichkeiten, sondern auch die automatische Spannungserkennung ein Problem.

rolfblock am 10 Aug 2019 14:33:29

Der Regler kann nicht:
- Die Starterbatterie pflegen
- AES melden, wenn die Batterien voll sind
- Li Batterien korrekt laden
- Zuverlässig auf 12 V geschaltet bleiben, er kann nämlich auch 24 V und schaltet automatisch um

Deshalb würde ich den nicht verwenden wollen.

Sprintertraum am 10 Aug 2019 16:06:32

Dethleffs 6731 hat geschrieben:?? hat den niemand so einen Regler ?? oder kann was darüber berichten?

Hallo
Sorry, ein wenig spät.
Ja ich kann berichten und empfehlen. Hab 2 Stück ( 2 WoMo ) verbaut und sie arbeiten seit 2 Jahren ohne Probleme und zur vollen Zufriedenheit ! Es schaltet auch nichts autom. auf 24 Volt um .
Gruß

Dethleffs 6731 am 11 Aug 2019 14:29:44

Hallo,
nochmals danke für die Anregungen!!
-Starterbatterie pflegen-- brauche ich nicht / meine Kiste ist mindestens am WE unterwegs
-AES-- brauche ich auch nicht/ mein Kühli läuft immer auf Gas
-LI-- habe ich schon begründet
-Umschalten 12/24Volt ?? -- hat Sprintertraum beantwortet
Dann werde ich mir den mal bestellen!!
Grüße
Bernd

Sprintertraum am 11 Aug 2019 20:09:10

Dethleffs 6731 hat geschrieben: Dann werde ich mir den mal bestellen!!

Hallo Bernd
Mach das. :mrgreen:

Solarcomputer am 13 Aug 2019 23:40:47

Die zugehörige App gibt es nur für Android, kein iOS Support. Der chinesische Hersteller (Lumiax) bietet das nur in Englisch. Es gibt zwar Livedaten, jedoch nur Grafiken für den Tagesertrag, min/max Spannung. Bitte berichten wie gut die App geht, falls diese Verwendung findet.

☀️Kai

Dethleffs 6731 am 14 Aug 2019 09:34:53

Hallo Kai,

genau wegen dieser App habe ich den verkäufer angeschrieben. Warte noch auf Antwort. Android ist für mich passent (meine Frau hat zwar ein Eierfone, aber ich kann mich nicht dafür begeistern).
Sobald ich das Ganze montiert und erste Erfahrungen damit habe, melde ich "Vollzug". :o))
Kann aber noch ein paar Wochen dauern, da ich erst noch einmal mit der alten Anlage weg bin.
Grüße
Bernd

stefansp am 16 Aug 2019 10:30:35

Ich bin am überlegen, die gleiche Konfiguration aufzubauen, daher bin ich an Erfahrungen wenn Ihr aus dem Urlaub zurück seid sehr interessiert. :-)

Einen (vermutlich) identischen Regler gibt es in Bucht übrigens noch mal günstiger:
--> Link

Viele Grüße,
Stefan

Dethleffs 6731 am 16 Aug 2019 15:35:38

Hallo,
lt. Verkäufer kann mit der APP einiges per BT eingestellt werden. Auch das kabel für den Temperaturfühler kann problemlos verlängert werden.
Zitat: "Sie können über BT den Laderegler auswerten und auch Batterieparameter oder den Lastausgang programmieren. Die App nennt sich solar life und ist leider nur für Androidegeräte."
Die App habe ich zwischenzeitlich runtergeladen. Die Montage und erste Erfahrungswerte dauern aber noch etwas.
Melde mich aber wieder.
Grüße
Bernd

andwein am 21 Aug 2019 16:13:39

Dethleffs 6731 hat geschrieben:.....Spricht noch etwas aus technischer Sicht gegen den Regler? Grüße Bernd

Ja, er hat eine automatische Batteriesystemerkennung 12V oder 24V die du nicht benötigst. Du hast ein 12V Batteriesystem!
Wenn du diesen Regler benutzt, darfst du die Batterie nur einbauen/aufschalten wenn du vorher die Solarpanelanschlüsse löst.
Für Leute, die im Winter ausbauen oder mit Batterietrennschalter arbeiten extrem ungünstig. Beim Originalteil lässt sich die Batteriesystemspannung über eine Programmierung/Menüänderung festlegen, dann ist die Automatik tot. Aber das musst du machen und ob es bei dem Regler vom Link geht musst du den Lieferanten fragen.
Ich empfehle immer: Finger weg von solchen Reglern, denn wer denkt in drei Jahren noch an diese nie benutzte Option wenn er seine Batterie ausbaut oder tauscht. Der Regler hilft nur den Händlern ihren Lagerbestand gering zu halten, denn er kann den gleichen Regler für 12V oder 24V Chassis verkaufen.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Victron Smart Solar mit Bluetooth und App verbinden?
AGM Batterie möglich? Solarladeregler fix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt