Dometic
luftfederung

3500 KG, oder heute beim TÜV


Treckerhans am 20 Jul 2019 19:32:20

Moin,
ich muss jetzt auch mal etwas zum Besten geben. Ich bin heute zur Nachprüfung beim TÜV gefahren. Beim ersten Besuch ist unser Womo durchgefallen. Leuchtweitenregulierung links defekt umd ein Anschlaggummi an der Hinterachse musste getauscht werden. Ich habe die beiden Mängel beseitigt und habe heute auch meine Plakette bekommen. Als der nette Prüfer dann den Papierkram erledigte, meinte er, dass wir uns dann in einem Jahr wiedersehen. Ich fragte ihn daraufhin, wieso in einem Jahr?.... Ganz einfach. Unser Womo hat ein eingetragenes Gesammtgewicht von genau 3500KG. :eek: Das Womo ist mal abgelastet worden und da ist dann wohl ein Fehler beim eintragen passiert. Das ist aber noch nie jemandem aufgefallen. Das Ding ist ja inzwischen 16 Jahre alt und ist vor 14 Jahren abgelastet worden. Nachdem ich mir schon fast einen in die Hose gedrückt habe, meinte er, ich soll das bei Gelegenheit mal ändern lassen. Geklebt hat er dann wieder für 2 Jahre.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Ich wünsche euch einen schönen Abend und noch einen tollen Campingsommer.

Gruß Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bibambu am 20 Jul 2019 19:44:07

Bei einem zgG von 3500 kg sollte es bei der Zweijahresfrist bleiben! Erst >3500 kg ändert sich die HU-Abstände?
Hier der entsprechendene Link: --> Link

Gruß Ralf

Administrator am 20 Jul 2019 19:44:40

Der Gesetzestext lautet: "mehr als 3500KG" - insofern ist das Unsinn, was der Prüfer sagt.

Tinduck am 20 Jul 2019 19:48:06

Der wollte dich nur ein wenig verscheissern, wie man so schön sagt. Ist ja auch sonst langweilig, den ganzen Tag alte Autos angucken :D

bis denn,

Uwe

mowgli am 20 Jul 2019 19:59:10

Ich hatte bei der Auflastung meines Duc280 die Möglichkeit von 3100kg auf genau 3500 kg, weiterhin PKW oder auf 3550 kg dann LLkw aufzulasten. Alles mit Gutachten.

Treckerhans am 20 Jul 2019 20:02:42

Da hätte ich mir ja fast umsonst die Hose versäumt.... :motz:
Ich danke euch, nun kann ich wieder ruhig schlafen......

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Reservierung ja oder nein
LAIKA Hartmann in Grevenbroich - Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt