Ob Sommer oder Winter - da merke ich keinen Unterschied, außer dass im Winter öfters zusätzliche Verbraucher laufen.
Ich hatte schon, dass ich durch Schneegestöber fuhr, Scheinwerfer, Scheibenwischer und Lüftung auf Anschlag, da hat der Booster selbständig wegen zu wenig Spannung von 45A auf 30A runter geregelt. Das fand ich nicht so toll weil ich bis zum
Stellplatz die Batterien so voll wie möglich bekommen wollte.
Das ist wie gesagt die Lichtmaschinen Spannung. Die Ladespannung richtung LiFeYPo ist ja je nach Ladezustand immer gleich - das regelt der Booster nach.
Da meine Batterien im beheizten Doppelboden sind, sollten da auch keine Temperaturabhängigkeiten existieren. Meine Batterien wurden in den 2 Jahren noch nie mit Booster geladen wenn sie weniger als +10°C hatten. Das Fahrzeug wird ja im Winter mind. 2 Tage vor der Fahrt aufgewärmt damit ich Wasser und Frostempfindliche Sachen laden kann. Allerdings wurde mit Solar mit max 5A auch unter 0°C geladen.
Sollte ich im Winter kurze Fahrten mit dem
Wohnmobil machen (Werkstatt) ist der Booster abgeschaltet, bzw. in der Werkstatt durch abklemmen von D+ deaktiviert. Bei -20°C mit 0,25C laden - das will ich meinen Batterien nicht unbedingt antun, auch wenn sie das theoretisch vertragen.
Gruß Andreas