Caravan
hubstuetzen

CI Riviera 140 BJ 2000 elektrische Trittstufe defekt


larswueller am 21 Jul 2019 22:42:17

Hallo zusammen,

mittlerweile verzweifeln wir mit der Technik unseres Riviera 140.

Leider gibt es in Deutschland kein offizielles Servicenetz von Caravans International und diverse Caravan Werkstätten haben schon mit den Schultern gezuckt und konnten bzw. wollten nicht helfen.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Problem nicht alleine sind und dass hier vielleicht jemand eine Lösung weiß.


Vor zwei Jahren haben wir das Mobil gebraucht gekauft und immer wieder hatten wir das Problem, dass sich die Trittstufe nicht immer auf Knopfdruck einfahren ließ.
Daraufhin haben wir auf Verdacht alle Taster auf der Platine getauscht. Mit dem Erfolg, dass sich die Treppe zwar einfahren ließ, aber am Ende nicht stoppte.
Die Folge: Platine heiß gelaufen und verzogen. Leiterbahnen weggeschmort... was für ein Elend (Das war die Kurzform).
Zumindest ist die Treppe jetzt eingefahren. :roll:

Mir ist leider nicht klar, woher die Trittstufe die Information bezieht, ob sie ein- oder ausgefahren ist.
Bei einer vorherigen Demontage der Treppe zwecks Korrosionsschutz habe ich lediglich ein schwarzes und ein rotes Kabel ab- und wieder anklemmen müssen.
Keine zusätzliche Signalleitung.

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Selbst wenn wir irgendwo noch eine "neue" Steuerplatine für die Treppe auftreiben können, habe ich Sorge, dass die genauso schnell wieder in Rauch aufgeht.

Das wäre wirklich toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Lars & Nadine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 22 Jul 2019 00:03:12

diese treppen werden von keinem womo-hersteller selbst produziert. also, welche treppe ist montiert?

AntonCoeln am 22 Jul 2019 07:50:38

Hallo, im Jahre 2000 wurden die Fahrzeuge von der Firma Importiert die heute den Ahorn anbietet, dort gab es auch ein Teilelager. Handelt es sich um die Treppe mit zwei Stufen die so verkleidet ist, diese wurde von CI selber hergestellt. Oder um die mit einer Stufe in Schwarz, da war der Hersteller TumTrappa Italien, die Firma scheint es nicht mehr zu geben.
Ich habe gelesen das die deutsche Niederlassung von CI in Sassendorf aufgelöst wurde und jetzt in Sprendlingen bei Eura-Mobil ist

gordan am 22 Jul 2019 08:37:37

larswueller hat geschrieben:........Mir ist leider nicht klar, woher die Trittstufe die Information bezieht, ob sie ein- oder ausgefahren ist.........
Lars & Nadine


In beide Positionen ist ein Endschalter verbaut, der Signal an Steuerplatine weiter gibt bzw. unterbricht. Da liegt das Problem. Einer, oder beide Endschalter sind defekt, oder ganz kaputt. Deswegen ist die Steuerplatine heiß gelaufen. :(

Gruß Gordan

didigum am 23 Jul 2019 12:56:29

Hallo,
ich habe zwar einen Corfu 215 Baujahr 2000, aber ich denke im Riviera wurde das gleiche Zeug verbaut, welches dann keine Endschalter aufweist.
Interessant wäre natürlich noch welche Stufe denn nun verbaut ist...
Falls sich der Threat-Ersteller nochmal meldet, kann er ja hier mal rein gucken:
--> Link

Gruß Dieter

didigum am 24 Jul 2019 23:57:45

larswueller hat geschrieben:Daraufhin haben wir auf Verdacht alle Taster auf der Platine getauscht. Mit dem Erfolg, dass sich die Treppe zwar einfahren ließ, aber am Ende nicht stoppte.
Die Folge: Platine heiß gelaufen und verzogen. Leiterbahnen weggeschmort... was für ein Elend (Das war die Kurzform).
Zumindest ist die Treppe jetzt eingefahren. :roll:

Habt ihr sonst noch was an der Leiterplatte geändert? Z.B. ein auf den ersten Blick zusammengebundenes Kabel (ca. 1-2m) entfernt und durch eine Brücke ersetzt? Diese dient nämlich als Spule, wird diese entfernt, fliessen zu hohe Ströme und es raucht! Die Elektronik schaltet bei einem Quasi-Kurzschluss, welcher beim Anschlag der Stufe entsteht ab, weil der Strom zu hoch wird. Diese Kabelspule ist aber für die Funktion sehr wichtig!
Hab mir mal die Mühe gemacht, den Stromlaufplan aufzunehmen, mit ein paar Bildern, damit jeder weiß, wovon die Rede ist. Vielleicht hilft es ja...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externe Beleuchtung Knaus Sky Traveller
Riviera Treppen Steuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt