Zusatzluftfeder
luftfederung

Kontrollpanel Schaudt EBL 99 g


Jojonina am 22 Jul 2019 17:15:44

Hallo. Habe von schaudt ebl 200 auf schaudt ebl 99 g gewechselt das mein altes Gerät mehrfach defekt ist. Kann ich hier erfahren welches Panel passt? Habe aktuedas Panel 257 verbaut was aber vom Stecker her nicht passt. Von schaudt bekomme ich kein Belegungsplan über dieses Panel so das ich es umpinnen könnte. Also neues Panel. Oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Quaddler am 22 Jul 2019 17:31:15

Hi, geh mal auf die Homepage von Schaudt, da findest vielleicht eher die Daten dazu, manchmal steht es auch in der Bedienungsanleitung für die EBL drin.

Jojonina am 22 Jul 2019 17:35:58

Danke. Bei Schaudt habe ich mich informiert und mit Kundendienst geschrieben. Ich soll das alte einschicken zur Reparatur. Das ebl 99 sei explizit für Hymer entwickelt. Ich solle mich an die wenden. Habe aber ein altes Euramobil.

Jojonina am 22 Jul 2019 17:39:36

So langsam möchte ich wieder mal los mit dem womo. Doch das alte verabschiedete sich immer mehr. Musste dann auf der letzten Rückfahrt alles über Gas laufen lassen. Das ebl 99 ist aber auch gebraucht. Weiß garnicht ob es funktioniert. Ohne Panel kann ich es nicht einschalten

hmarburg am 22 Jul 2019 19:36:14

Hallo,

die Bedienungsanleitungen für den EBL 99 G und den Schaltplan für das Panel IT 257 kannst du auf der Internetseite von Schaudt herunterladen.

Gruß, Holger

Hannus am 22 Jul 2019 20:10:15

Geh mal auf
--> Link
Dort unter Produktsuche auf "Kontroll u. Bedienpanel", darunter auf "Anzeige Zeigerinstrument" und dann auf Artikel anzeigen.
Hinter IT 257-2A auf "Zeichnung Zusatzdokument" klicken.
Danach noch unter Produktsuche auf "Elektroblock EBL", darunter auf "mit Ladefunktion" und dann auf Artikel anzeigen.
Hinter EBL 99 G auf "Bedinungsanleitung" klicken, jetzt Rechts auf Downloaden klicken und dir die Downloadlinks an deine E-Mail Adresse schicken lassen.
In der Bedienungsanleitung findest du auch alle kompatiblen Bedienpanele.
Du könntest aber auch dein Altes weiterverwenden. Bis auf die Pumpensteuerung und die Ladestart Taste (gibt es beim EBL99 nicht) kannst du alles verwenden. Es fehlt dann nur die Netzkontrolle.
Die restlichen Pins stimmen überein.

Ich hab dir mal die beiden Anschlußleisten gegenübergestellt.

Jojonina am 23 Jul 2019 07:14:14

Herzlichen Dank. Das ist ja mal eine gute Nachricht. Habe selbst schon bei Schaudt Downloads gesucht. Den Ebl habe ich gefunden. Aber das passende Panel nicht, obwohl ich genauso vorgegangen bin.
Dann nur noch den 12 poligen Stecker finden und los geht's.
Melde mich nach Vollzug gerne wieder. Die Batterien hatte ich schn an das ebl angeschlossen und in die Steckdose gesteckt. Hat beide Batterien auch geladen. Nur der Ladestrom ging immer höher so bei fast 17v da habe ich doch lieber erst mal abgeklemmt. Vermutlich wird das Panel benötigt um ladespannung zu prüfen?
Gruß

Hannus am 23 Jul 2019 14:21:25

Vermutlich wird das Panel benötigt um ladespannung zu prüfen?

Dem ist leider nicht so.
Das interne Ladegerät regelt die Spannung direkt in Abhängigkeit von der Batteriespannung. Sie darf unter keinen Umständen höher als 14,3V werden, sonst ist das Ladegerät defekt.

Jojonina am 23 Jul 2019 14:48:57

Die batteriespannung lag aber noch unter 14 v. 13,4v genau gesagt.
Also ist das ebl 99 auch defekt?
Oder die Batterie? Auch das alte Ladegerät hat brutal überladen. Habe aber danach neue gel Batterie eingebaut. Die alte war schon fast rund. Kurz vorm bersten. Nochmal Glück gehabt.

thomker am 23 Jul 2019 14:53:35

Gelbatterien müssen zwingend mit einer Temperaturanpassung geladen werden, immer und mit allen Ladern, auch Solarregler.
Wenn du genaueres dazu wissen willst: Der Hans Kroeger ist wieder im Forum aktiv, der ist der Spezi dafür.

Gruß
Thomas

Hannus am 23 Jul 2019 15:50:35

Die batteriespannung lag aber noch unter 14 v. 13,4v


Immer das Problem mit den Einheiten.
Wenn du gleich statt 17V! 17A geschrieben hättest, währen keine Alarmglocken losgegangen. Für eine leere Batterie sind 13,4V und 17A vollkommen in Ordnung.
Dein EBL ist nicht defekt.

Das EBL99 hat keine Temperaturanpassung, also wird es wohl auch ohne gehen. Stell deinen Wahlschalter auf GEL und gut ists.

thomker am 24 Jul 2019 07:16:54

Hannus hat geschrieben:Das EBL99 hat keine Temperaturanpassung, also wird es wohl auch ohne gehen.

Ja, genau einen Sommrer lang...

Jojonina am 24 Jul 2019 15:42:51

Wo bekomme ich Stecker für das ebl 99 block 3?

Jojonina am 24 Jul 2019 15:44:41

Genauer gesagt Buchse. Stecker habe ich ja vom alten Panel oder gibt es gar Adapter?

andwein am 24 Jul 2019 16:39:39

Jojonina hat geschrieben:Wo bekomme ich Stecker für das ebl 99 block 3?

Das sind "lumberg" Stecker und Kontaktleisten. Das Wo musst du googeln, die Anzahl der benötigten Pins musst du abzählen bzw. angeben.
Gruß Andreas

Jojonina am 27 Jul 2019 15:35:17

Noch eine Frage bevor ich ein neues Ladegerät kaufe. Kann ich den BBL 99 g auch ohne Panel einschalten, Über den Block 3? Oder müssen alle Verbindungen hergestellt sein.
Lg Jörg

Jojonina am 27 Jul 2019 15:37:22

Also das ich überbrücke. So meinte ich das. Sorry

Hannus am 27 Jul 2019 17:41:09

Über den Block 3? Oder müssen alle Verbindungen hergestellt sein


Das sollte gehen.
Zum Einschalten Pin9 kurz mit 12V verbinden, nicht dauerhaft, es sind nur Taster. Zum Ausschalten dann Pin12 kurz an 12V.

Jojonina am 27 Jul 2019 18:28:31

Danke. Habe ich gemacht ohne Erfolg. Schicke beide Geräte jetzt an schaudt und schaue mich nach einem Neugerät um.

Jojonina am 27 Jul 2019 21:27:57

Möchte das schaudt 211 oder 208 s kaufen incl Panel. Kann mir jemand sagen welches ich nehmen sollte?
Danke

Hannus am 28 Jul 2019 11:06:47

Hallo Jojonina

Ich hoffe du hattest bei deinem Test aber wenigstens die Minimalverkabelung des EBL99 vorgenommen.
Also neben der Wohnraumbatterie zumindestens den Anschluß Pin5 am Block2 mit 12V versorgt. (der sogenannte Fühler Wohnraumbatterie).
Dieser versorgt nämlich die interne Steuerung und Spannungsüberwachung mit Strom.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Batterie nötig?
Citroen Jumper Bordbatterie lädt sehr schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt