CampingWagner
luftfederung

Frankia T650 FD - unbekannter Schalter


WomoSiegen am 24 Jul 2019 22:29:27

Hallo in die Runde!

Ich habe ein altes Wohnmobil von Frankia geliehen, Baujahr 2005.

Nun zu meiner Frage:

Links auf der Leiste, wo auch die Schalter für den Kühlschrank sind, befindet sich ein Schalter. Betätige ich diesen, geht eine rote Lampe an und ich höre einen Ventilator o.ä. rauschen. Nur kann mir keiner sagen, welchen Zweck der Schalter hat und wann ich ihn betätige.

Der Vorbesitzer ist verstorben, so dass mir niemand Auskunft geben kann.



Danke und Gruß aus dem Siegerland

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wolfi48 am 24 Jul 2019 22:36:50

Könnte Zusatz-Lüfter für den Kühlschrank sein.
Guck doch mal nach, ob sich hinter dem Kühlgitter ein Lüfter befindet und dieser sich nach Betätigen des Schalters in Bewegung setzt.

WomoSiegen am 24 Jul 2019 22:57:03

Hallo Wolfi48,

danke für Deine Antwort. Ja, das kann sein oder wird so sein, denn wenn ich außerhalb des Wohnmobild bin, höre ich bei dem Gitter des Kühlschranks deutlich einen Lüfter. Aber warum dieser zusätzliche Lüfter? Welchen Sinn macht er?

Vielleicht hast du dazu auch noch eine Idee.

Jedenfalls vielen vielen Dank für die Prompte Reaktion!

Johannes

Anzeige vom Forum


sternleinzähler am 24 Jul 2019 23:14:00

WomoSiegen hat geschrieben:Aber warum dieser zusätzliche Lüfter? Welchen Sinn macht er?

Vereinfacht ausgedrückt:
der Kühli kühlt "innen", weil er hinten Wärme produziert.
Je mehr du die Wärme von hinten weg bekommst (Ventilator)
desto besser kühlt er innen.

WomoSiegen am 24 Jul 2019 23:17:55

Vielen Dank, Ihr seid genial.

Und wer unterwegs ist, gute Reise!

Johannes




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und schon wieder der Kühlschrank
Dometic 8555 Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt