Caravan
motorradtraeger

Hehn 580 Elektrolux Kühlschrank glaubt nicht zu zünden


tanski am 25 Jul 2019 09:24:11

Hallo Camper,

Folgendes:
Die elektrische Zündung am ks zündet und zündet und zündet.
Obwohl eine Flamme gemäs Temperatur am Abgaskamin besteht.
Ich konnte nix zu einem Flammensensor am ks finden. Traue mich auch nicht die Zündung auszuschalten, da ich nicht weiss ob das Gas stoppt wenn die Flamme ausgeht.

Habe ich Alternativen als zu einem Dealer zu fahren?

Kann ich die Zündung einfach ausschalten? Stoppt der Gasfluss wenn die Flamme erlischt?

Danke für Hilfe
Tanski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

selbstschrauber am 25 Jul 2019 09:48:15

Wenn Du die Suche im Forum benutzt, wirst Du einige Beiträge dazu finden. In allen Fällen war das Zündgerät kaputt.
Du kannst die Zündung bei den modereneren KS nicht separat abschalten.

LG

Selbstschrauber

tanski am 25 Jul 2019 10:06:04

Mein ks ist von 1999 und ich kann die Zündung abschalten.

Du hast keine meiner Fragen beantwortet :-(
Zu meinen Fragen finde ich Forum nix.

andwein am 25 Jul 2019 10:25:29

tanski hat geschrieben:....Die elektrische Zündung am ks zündet und zündet und zündet. Obwohl eine Flamme gemäs Temperatur am Abgaskamin besteht. Kann ich die Zündung einfach ausschalten? Stoppt der Gasfluss wenn die Flamme erlischt?
Tanski

Du kannst das mit dem Zündung abschalten zumindest probieren, wenn du einen Schalter dafür hast. Wioeso fragst du wenn dafür eine Schalter vorgesehen ist??
Mögliche Ursachen: Feuerungsautomat (Zündmodul) defekt, Kontaktprobleme an den Steckern des Feuerungsautomaten, Schlechte Masseverbindung am Gasrohr, Brenner
Gruß Andreas

tanski am 25 Jul 2019 10:28:20

Meine frage ist ob das Gas stoppt wenn die Flamme ausgehen sollte.
Die automatische Zündung würde die flamme ja wieder entfachen.
Läuft das Gas ohne weiter bis Flasche leer?

tanski am 25 Jul 2019 10:35:53

Aso, der KS hat kein AES, sondern ich schalte jede Energieart einzeln ein und aus.

Scout am 25 Jul 2019 10:43:10

tanski hat geschrieben:Meine frage ist ob das Gas stoppt wenn die Flamme ausgehen sollte.
Wenn die Flamme erlischt schließt die Flammüberwachung das Gasventil.

Gruß
Scout

tanski am 25 Jul 2019 10:45:52

Danke, dann hats Zeit bis ich zurück bin...

bernie8 am 25 Jul 2019 15:36:34

Hallo,

Du kannst den Zünder ausschalten nachdem die Flamme brennt.
Mach ich auch immer, weil der Automat manchmal spinnt.
Wie Scout schon schrieb kann nix passieren.
Warum sollte die Flamme auch einfach so ausgehen?
Ist bei uns noch nie passiert.

Bei der Gasprüfung muss das allerdings einwandfrei funktionieren!

FWB Group am 25 Jul 2019 16:05:52

Neues Zündmodul rein und gut.
Gibt es bei Domenic ( weis ersetzt alle anderen vorherigen Farben).

Im Übrigen hättest du deine Frage zwecks weiterbrennen des Brenners nach ausschalten der Zündung per Hand auch einfach selber ergründen können.....
Lüftungsdeckel ab, Zündung ausschalten und die Flamme beobachten!

tanski am 25 Jul 2019 17:51:51

Joh, 100km weiter funktioniert das Ding wieder.

FWB Group hat geschrieben:Neues Zündmodul rein und gut.
Gibt es bei Domenic ( weis ersetzt alle anderen vorherigen Farben).

Jagenau, das hatte ich auch gefunden, da leg ich besser ein zweites direkt in die Reservekiste ;-)

FWB Group hat geschrieben:Im Übrigen hättest du deine Frage zwecks weiterbrennen des Brenners nach ausschalten der Zündung per Hand auch einfach selber ergründen können.....
Lüftungsdeckel ab, Zündung ausschalten und die Flamme beobachten!

Die Frage war ja was passiert wenn die Flamme ausgeht und sollte dann munter Gas auströmen will ich nicht daneben stehen, auch wenn ich jetzt schon kaum Haare habe :mrgreen: Aber ich wüsste nicht wo ich da eine Flamme sehen könnte. Mittlerweile habe ich gehört dass man das Gas ausströmen hört, darauf hätte man aufbauen können. Nach dem ausblasen der Flamme sollte ja binnen 'kurzer Zeit' das Gas stoppen...

bernie8 hat geschrieben:Warum sollte die Flamme auch einfach so ausgehen?
Ist bei uns noch nie passiert.

Ja bei mir auch nicht, nichtmals während der Fahrt (vergessen auszumachen), aber mir war das Risiko zu groß dass da plötzlich ungebremst Gas austritt und der nächste der mit ner Kippe am Womo vorbeigeht macht dass es weg ist. :cry:

bernie8 hat geschrieben:Bei der Gasprüfung muss das allerdings einwandfrei funktionieren!

Das wird es!!

Danke Euch!!

selbstschrauber am 25 Jul 2019 21:38:18

tanski hat geschrieben:Mein ks ist von 1999 und ich kann die Zündung abschalten.

Du hast keine meiner Fragen beantwortet :-(
Zu meinen Fragen finde ich Forum nix.



Tja dann entschuldige ich mich dass ich so einen sinnlosen Beitrag geschrieben habe.
Die Forensuche liefert z.B. das hier: --> Link
Es gibt auch noch weitere Treffer, aber ich erspare mir das Suchen für Dich, da die Lösung ja schon klar ist.

Selbstschrauber

tanski am 26 Jul 2019 06:07:23

selbstschrauber hat geschrieben:Tja dann entschuldige ich mich dass ich so einen sinnlosen Beitrag geschrieben habe.
Die Forensuche liefert z.B. das hier: [url]https://www.wohnmobilforum.de/w-t67449.html?hilit=k%C3%BChlschrank%20z%C3%BCndet%20immer[/url


Nee entschuldige ich nicht, denn Du machst ja weiter damit.

Vielleicht liest Du meine ursprüngliche Nachricht nochmals in Ruhe und schreibst Dir auf welche Fragen ich da stelle und diese Fragen finde ich auch in deinem gefunden Thread nicht.

andwein am 26 Jul 2019 10:36:34

tanski hat geschrieben:...Nee entschuldige ich nicht, denn Du machst ja weiter damit. Vielleicht liest Du meine ursprüngliche Nachricht nochmals in Ruhe und schreibst Dir auf welche Fragen ich da stelle und diese Fragen finde ich auch in deinem gefunden Thread nicht.

Oi, Oi, Oi, was für ein Ton für jemanden der mit seiner Technik nicht klar kommt und hier um Hilfe bittet.
Andreas

turbokurtla am 26 Jul 2019 12:21:04

andwein hat geschrieben:Oi, Oi, Oi, was für ein Ton für jemanden der mit seiner Technik nicht klar kommt und hier um Hilfe bittet.

... und nicht mal weiß, dass die Zündsicherung den Gasfluss abschaltet :wall:

tanski am 26 Jul 2019 22:28:58

Tut mir leid wenn ich vor Eurer gnadenreichen Allwissenheit nicht den Bückling mache.

Macht euch mal locker Jungs.

FWB Group am 20 Aug 2019 16:01:48

Wir atmen alle locker durch die Hose. :D
Mehrfach wurde dir auf deine Frage geantwortet, das der Flammwächter beim erlöschen der Flamme die Gaszufuhr stoppt.

tanski am 20 Aug 2019 16:40:42

:zustimm:

 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7855L zündet nicht automatisch
Kühlschrank Dometic RMxx01L - Ausbau Energiewahlschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt