Dometic
luftfederung

Knaus Sun TI 700 MEG Landstrom wird nicht angezeigt


Knaus2019 am 27 Jul 2019 14:06:29

Hallo,

Wir sind seit heute im Urlaub und wie es immer so ist funktioniert auf ein mal die Anzeige das Landstrom eingesteckt ist nicht mehr (zuhause wurde es noch angezeigt).

- Fahrzeug ist ein Knaus Sun TI Platinum 700 MEG von 2018
- Problem: auf den Knaus Kontroll und Schaltdisplay EL 600 wird nicht mehr angezeigt das Landstrom
anliegt bzw. eingesteckt ist (bzw. Netzanschluss), inkl. der Anzeige Ladegerät im Menü
- Die Anzeige von der ALDE Heizung zeigt dieses an (Landstrom eingesteckt und vorhanden).
- Es liegt auf allen Steckdosen sowie an allen Verbauten Elektro Geräten Strom (230V) an.
- Habe schon alle Sicherungen geprüft (sind alle OK)
- Das verbaute Ladegerät ist von Dometic Typ MCA (hat auch Strom)
- Über die verbaute 12 Volt Verteilung kann ich leider nichts sagen da dort keine Typ draufsteht
(auch dort alle Sicherungen Kontrolliert).

Kann man vielleicht an der Anlage ein Rest ausführen, oder kann es sein das ein Relay nicht funktioniert.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorfeld

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MountainBiker am 27 Jul 2019 15:31:44

Hallo,

Das verbaute Ladegerät ist von Dometic Typ MCA (hat auch Strom)


Liefert es auch Ladestrom bzw. wird auch die Batterie geladen?

Ahorne7500 am 27 Jul 2019 15:45:49

Hallo,
Wir hatten quasi die gleichen Anzeichen. Ahorn mit ArSillicii Ladegerät.
Das Ladegerät war defekt.
'Rote Lampe' am Ladegerät brennt, kommt aber keine 12V hinten raus.

Bei manchen Ladegeräten gibt es noch eine 5V Signalleitung für die Anzeige im Panel (bei uns).
Es ist aber unwahrscheinlich, dass nur der 5V-Kern für die Anzeige ausfällt.
Du merkst es, wenn die Batterie nicht geladen wird.

Viel Erfolg beim Problemlösen.

Anzeige vom Forum


RG Regalbau am 27 Jul 2019 16:04:15

Hallo,
wenn alles funktioniert, ohne Einschränkung, geniess doch den Urlaub.
Danach kannst ja zu Händler.
Dürfte ja noch Garantie bestehen.
Vielleicht ist nur die Diode im Panel defekt die Landstrom anzeigt.
Die Alde tuts ja.

Knaus2019 am 27 Jul 2019 16:36:58

Hallo,
Erstmal Danke für eure Antworten, ob die Batterie geladen wird werde ich heute Abend feststellen ( habe eine Solarzelle auf dem Dach).
Werde mal die Spannung am Ladegerät (Ausgang) messen.
Gruß Ralf

RG Regalbau am 27 Jul 2019 17:05:46

Ich würde dann eher an den Batterien messen, wenn möglich.

Knaus2019 am 28 Jul 2019 08:53:51

Hallo,
ich wollte nur mal eine Rückinfo geben, die Batterien werden übe4 das Ladegerät geladen (siehe Bild), auch die Anzeige LED vom Ladegerät zeigt den Zustand an (wenn die Batterien geladen werden orange LED Batterien voll und Verbraucher 12 Volt an Grüne blinkende LED gerät liefer5 dund n Strom für die Geräte).
Wenn jemanden noch etwas einfällt woran es liegen kann das der Landstrom nicht angezeigt wird bitte melden, ansonsten werde ich jetzt erstmal unseren Urlaub genießen und dementsprechend mir einen Termin beim Händler machen, Garantie ist noch vorhanden.

Danke und Gruß
Ralf

RG Regalbau am 28 Jul 2019 12:35:38

Dann kann es ja nur die Diode im Panel sein, die defekt ist.
Es funktioniert ja alles wie es soll.
Klopf mal dagegen .
Schönen Urlaub.

Knaus2019 am 28 Jul 2019 19:47:57

Hallo RG Regalbau,
die Anzeige erfolgt über ein Bild (Stecker), leide4 nicht über eine LED (habe die Einheit auch mal ausgebaut aber auch da ist nichts zu sehen).

Aber trotzdem Danke für die Unterstützung.

Gruß Ralf

Knaus2019 am 28 Jul 2019 19:57:08

Hallo,

hier mein ein Bild vom Panel (das Symbol mit dem Stecker ist normal rechts neben den Symbol vom Ein/Aus Schalter).





Gruß
Ralf




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 Etrusco T7400 Kabelkanal in Küchenoberschrank
Kühlbox Mobicool 40 wie anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt