Da ich kein Spezi bin dachte ich -- befrage mal den Forum weil trotz einiger Threads zu diesem Thema habe ich die richtigen Antworten dazu nicht gefunden.
Ich habe vor eine der LiFePo4 100 Ah zu verbauen die mit 1:1 Ablösung von bestehenden AGM oder Blei Säure Akkus beworben werden.
Nun tun sich für mich ein paar fragen auf hinsichtlich der Schaudt EBL und Ladegerät Möglichkeiten.
Ausgangssituation :
Fiat Ducato 2013
AGM 100AH Akku am Ladegerät vom Schaudt EBL208 S.
Votronic 430 Duo MPP Solarregler mit 350 W Solarzellen auf dem Dach.
Nun ist es ja so Das die Schaudt ja die LiFePo4 nicht vernünftig laden kann.
Die Votronic stellt in dieser Hinsicht ja kein Problem dar. Der Solarladeregler hat einen eigenen Ausgang der die Erhaltungsladung der Startbatterie sicherstellt.(separat eingezogen und abgesichert)
Nun sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar
1. Strom fließt immer von der höheren Spannungsquelle das heißt in diesem Kontext das die LiFePo4 normalerweise immer die höhere Spannung hat als die Starterbatterie. dies würde bedeuten dass wenn der Trennrelais AM EBL beim Fahren durchschaltet und ich einen großen Verbraucher wie Fahrkabinen Klimaanlage einschalte -- dass dann ströme von der Boardbatterie Richtung Startbatterie fließen. oder sehe ich das falsch?
2. Die zweite Frage ist was passiert wenn ich den Netzstecker vom EBL trenne damit der meine Aufbaubatterie nicht mehr ladet.
Ich würden den mit einem Fähigeren Ladegerät ersetzen zb einen Victron mit Ladegerät und Wechselrichter.
Funktionieren von der Schaudt alle Funktionen noch wenn man bei dem den Netzstecker abzieht?
3. Soll ich zusätzlich noch einen Schaudt 121525 Booster installieren? Der würde ja auch die Funktion des Trennrelais übernehmen .
Die Erhaltungsladung der Startbatterie würde ja trotzdem noch über Solar Funktionieren oder?
Die überschüssige Solarenergie kann ja der Votronic über dem Fühler an der Batterie regeln oder?
4. Welchen Ladegerät Wechselrichter Kombination könntet Ihr mir in dieser Konstellation empfehlen wenn es denn günstiger als die Victron werden soll? Ach ja Kaffeemaschine ist ein muss ist von der Regierung vorgeschrieben sonst wird die Investition nicht bewilligt.
Mit LiFePo4 Ladekurve natürlich.Oder Soll ich mir alles einfach machen und den EBL lassen wie es ist und auf ladung PB stellen?
Vielen dank im Voraus für Eure antworten.
Gabriel