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Schaudt EBL 208s mit DeepCPower LiFePO4 von CS-Batteries


lmhost am 29 Jul 2019 18:56:38

Lieber Forum
Da ich kein Spezi bin dachte ich -- befrage mal den Forum weil trotz einiger Threads zu diesem Thema habe ich die richtigen Antworten dazu nicht gefunden.
Ich habe vor eine der LiFePo4 100 Ah zu verbauen die mit 1:1 Ablösung von bestehenden AGM oder Blei Säure Akkus beworben werden.
Nun tun sich für mich ein paar fragen auf hinsichtlich der Schaudt EBL und Ladegerät Möglichkeiten.
Ausgangssituation :
Fiat Ducato 2013
AGM 100AH Akku am Ladegerät vom Schaudt EBL208 S.
Votronic 430 Duo MPP Solarregler mit 350 W Solarzellen auf dem Dach.
Nun ist es ja so Das die Schaudt ja die LiFePo4 nicht vernünftig laden kann.
Die Votronic stellt in dieser Hinsicht ja kein Problem dar. Der Solarladeregler hat einen eigenen Ausgang der die Erhaltungsladung der Startbatterie sicherstellt.(separat eingezogen und abgesichert)
Nun sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar
1. Strom fließt immer von der höheren Spannungsquelle das heißt in diesem Kontext das die LiFePo4 normalerweise immer die höhere Spannung hat als die Starterbatterie. dies würde bedeuten dass wenn der Trennrelais AM EBL beim Fahren durchschaltet und ich einen großen Verbraucher wie Fahrkabinen Klimaanlage einschalte -- dass dann ströme von der Boardbatterie Richtung Startbatterie fließen. oder sehe ich das falsch?
2. Die zweite Frage ist was passiert wenn ich den Netzstecker vom EBL trenne damit der meine Aufbaubatterie nicht mehr ladet.
Ich würden den mit einem Fähigeren Ladegerät ersetzen zb einen Victron mit Ladegerät und Wechselrichter.
Funktionieren von der Schaudt alle Funktionen noch wenn man bei dem den Netzstecker abzieht?
3. Soll ich zusätzlich noch einen Schaudt 121525 Booster installieren? Der würde ja auch die Funktion des Trennrelais übernehmen .
Die Erhaltungsladung der Startbatterie würde ja trotzdem noch über Solar Funktionieren oder?
Die überschüssige Solarenergie kann ja der Votronic über dem Fühler an der Batterie regeln oder?
4. Welchen Ladegerät Wechselrichter Kombination könntet Ihr mir in dieser Konstellation empfehlen wenn es denn günstiger als die Victron werden soll? Ach ja Kaffeemaschine ist ein muss ist von der Regierung vorgeschrieben sonst wird die Investition nicht bewilligt.
Mit LiFePo4 Ladekurve natürlich.Oder Soll ich mir alles einfach machen und den EBL lassen wie es ist und auf ladung PB stellen?
Vielen dank im Voraus für Eure antworten.
Gabriel

Bild


Gast am 29 Jul 2019 19:22:28

Zu Punkt 1: Wenn der Motor Läuft, geht's in den meisten Fällen vom Starter- in Richtung Aufbauakku :-).

Zu Punkt 2: Ja, der EBL ist voll funktionstüchtig.

Zu Punkt 3: Das ist eine Glaubensfrage, an der sich heftige Diskussionen entzünden können, dazu gibt es genügend Lesestoff hier in diesen Hallen.

Zu Punkt 4: Das kommt auf dein Campingverhalten an, wenn du viel fährst, mittel bis wenig Strom verbrauchst, dann reicht dir das Ladegerät des EBL, weil es eben nur ausnahmsweise mal verwendet wird. Ich habe einen Multiplus und von meinen Erfahrungen her kann ich dir sagen, dass ein WR mit wirklicher Sinuswelle und ohne Ladefunktion für alle Lagen gereicht hätte, weil ich nie Landstrom benötige, muss aber dazu sagen, dass meine Kapazität dreimal so hoch als deine beabsichtigte ist. Für den Wechselrichter unbedingt Sinuswelle, weil alles andere eben nur fast ist und so manches Gerät mit modifizierter Sinuswelle nicht funktioniert.

lmhost am 08 Aug 2019 18:46:19

Zu Punkt 3.
Ich würde gerne einen Schaudt 25A B2B verbauen weil der Relais im EBL nur mit 30 A Spezifiziert ist.
Somit erscheint es mir Sicherer den B2B einzubauen.
Leider fällt mir schwer in der Nähe der EBL zu messen ob Masse von der Startbatterie und Servicebatterie gemeinsam ist oder nicht weil ich nirgendwo an den Chassis komme muss noch einen längeren Kabel für den Multimeter besorgen.
Wenn ich den vorher geposteten EBL 208 Schema anschaue sieht für mich so aus das die Versorgerbatterie NICHT gemeinsam mit der Startbatterie an Masse hängt.
Die einzige Starterbatteriemasse sehe ich nur für den Kühlschrank am EBL.
Bedeutet dies das der EBL Ladegerät der normalerweise mit 16 A laden kann über diesen Kühlschrank Masseleitung die Startbatterie Lädt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruss
Gabriel

Anzeige vom Forum


lmhost am 08 Aug 2019 21:28:56

Ich bin ja schön blöd :oops:
Wenn ich den Widerstand messe zwischen Klemme 15 am EBL und Klemme 5 am EBL und der Widerstand dann 0 Ohm ist habe ich ja eine gemeinsame Masse.
Dies würde dann bedeuten das ich am Am Booster Starterbat + IN die Startbat + habe die vorher an den Klemmen vom EBL 3 und 4 waren +OUT Booster
kommt wider auf die Klemmen EBL 3 und 4.
Masse kann ich direkt von der Masse Verteiler nehmen Versorgerbatterie.
Muss ich Masse in diesem Falle noch brücken zwischen Klemme -IN und Masse - Out am Booster?
Ja und ohne D+ würde ja der Schaudt bei Landstrom die Starterbatterie nicht mehr Laden aber da habe ich vom MPP Votronix Solar Regler eine Extra 2 A Leitung gelegt bis zum Starterbatterie. Somit würde die Starterbatterie von der PV versorgt.
Sehe ich dies alles Richtig oder ist hier noch was falsch?
Gruss
Gabriel

lowbattery am 09 Aug 2019 00:59:31

Hallo Gabriel,

habe einen 2013er Ducato 150PS mit der 100Ah CS, kein EBL. Bei mir fließen trotz 6m langem, etwas unterdimensioniertem Pluskabel bei leerer Batterie etwa 65A. Mit der30 A Absicherung des EBL wird es also wahrscheinlich eng, ausser deine Verkabelung ist noch unterdimensionierter als meine :) . Ich meine EBL und LiFePO4 wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert. Der Booster würde das Problem wohl umgehen.

Gruß,
Stefan

lmhost am 09 Aug 2019 11:01:19

Ja der Booster kommt auf jeden Fall rein
Ich muss nur noch rausfinden wie ich mit dem Schaudt 208 EBL klarkomme.
Der WA 121525 liegt bei mir schon auf dem Tisch. Muss Schauen wie ich die Masse anschliessen muss Am EBL 208 bei mir liegt Masse von der Starterbatterie nur an einer Kühlschrank Klemme an soweit ich das sehe.
Ich muss rausfinden ob nicht auch noch eine gemeinsame Masse besteht oder nicht.
Da muss ich allerdings erst mal wieder zum WoMo kommen.
Falls Die Masse gemeinsam ist
Startbatterie + liegt mit 2x 10mm2 an der EBL an --- Klemme 3 und 4
Masse Startbatterie scheint nur an der Klemme 15 für Kühlschrank minus anzustehen
Muss ich am Booster eine Massebrücke machen zwischen Minus Starterbatt und minus Wohnbatterie?????????
Bild
Gruss
Gabriel

StephanSheep am 11 Sep 2020 09:45:54

Hallo Gabriel,
ich würde gerne wissen ob du eine Lösung gefunden hast. Ich Plane genau die gleiche/selbe Installation. Ich habe ebenfalls einen EBL 208 und suche die - Pol der Starterbatterie.
Noch eine Frage zur Batterie, ist sie gut?
danke
Gruß
Stephan

hmarburg am 11 Sep 2020 09:55:11

StephanSheep hat geschrieben:...Ich habe ebenfalls einen EBL 208 und suche die - Pol der Starterbatterie...


Der Minus der Starterbatterie ist normalerweise direkt mit dem Minus der Wohnraumbatterie verbunden.
Ab und zu werden beide Minuspole aber auch mit der Fahrzeugmasse verbunden um so eine leitende Verbindung herzustellen.

StephanSheep am 11 Sep 2020 10:03:54

Hallo Hmarburg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also gehe ich an Klemme 5/6 am EBL

hmarburg am 11 Sep 2020 10:10:11

StephanSheep hat geschrieben:...vielen Dank für die schnelle Antwort. Also gehe ich an Klemme 5/6 am EBL


Ja, dort landet der gemeinsame Minus.

StephanSheep am 11 Sep 2020 10:13:26

Super Vielen Dank

bigben24 am 11 Sep 2020 10:58:40

Nur noch eine persönlicher Hinweis:
Die Life braucht ja nicht dauerhaft Ladung, schon gar nicht wenn sie eh voll ist. In soweit stellte sich mir ebenfalls die gleiche Frage, als ich im letzten Herbst auf LiFe umgerüstet habe. Der B2B Booster ist gut und richtig, wenn man mangels Solarertrag, während der Fahrt, nachladen möchte, Bei Landstrom wird ja auch dauerhaft geladen, bzw. mit etwas erhöhter Blei- Gel-Säure Einstellung am Ladegerät, was es ja eigentlich auch nicht braucht, zumal Du ja 350Wp Solar auf dem Dach hast, was außer im Winter, mehr als ausreichend ist.

Meine Lösung, nur mal als Idee für Dich, sieht folgendermaßen aus.
1. Mein LiFe hat einen Ausschalter, d.h. im Winterlager, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt (Starterbatterie) schalte ich den Akku ab und er ruht ohne Verbrauch bis zum Frühjahr.
2. Das D+ Signal für den B2B Booster ist ebenfalls schaltbar, das ist ab Frühjahr weggeschaltet, so daß ich das ganze Jahr den LiFe ausschließlich über Solar lade. Landstrom brauche ich das ganze Jahr also nicht und falls mal Strommmangel herrschen sollte, kann ich D+ für eine gewisse Zeit mal zuschalten.

Der Vorteil ist, das der LiFe also das ganze Jahr nur mit seinem angepassten Ladeprogramm (derzeit noch Votronic LiFe Ladeprogramm 14,2V manche nehmen auch 14,4V) geladen wird und damit nie im Stromstress ist und der Akku solle es uns angeblich durch längere Lebensdauer danken.

Nur mal so als Gedanken für Dich

Gruß

StephanSheep am 11 Sep 2020 11:46:10

Moin,
daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke

StephanSheep am 13 Sep 2020 14:12:26

Moin in die Runde,
Ich habe heute den Ladebooster installiert, mit Schalter. Ich habe nur das Problem das an meinem EBL keinen D+ gesteckt habe. Ich habe diesen nun von dem Kühlschrank genommen. Nun ist die LED vom Booster immer aktiv auch wenn der Motor nicht läuft. Wo habt ihr das D+ Kabel her?

bigben24 am 13 Sep 2020 14:31:43

D+ ist ja nur ein 12V Signal, das sagt "LiMa läuft" Das kommt also von da vorne. Dein EBL braucht das aber auch und in Deinem Steckverbinder LF-PA 401 auf Klemme 16 findest Du den D+ Eingang. Vielleicht kannst Du es dort abgreifen, soweit die hier anwesenden Experten dem nicht widersprechen. Du kannst das auch vorher prüfen - Motor aus - keine 12V am Eingang ; Motor an 12V am Eingang , dann solltest Du es abgreifen können.(z.B. mit Wagoklemme)
Wo es bei mir herkommt weiß ich leider nicht, da es damals beim Kauf "Der Freundliche" eingebaut hat.

Gruß

andwein am 15 Sep 2020 13:52:23

StephanSheep hat geschrieben: Ich habe diesen nun von dem Kühlschrank genommen. Nun ist die LED vom Booster immer aktiv auch wenn der Motor nicht läuft. Wo habt ihr das D+ Kabel her?

Verrate uns doch mal: Was hast du den für ein Chassis und welches Baujahr??
Gruß Andreas


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