Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Basis info wo anfangen? 2019 Knaus Sky TI 650MF LiFePO4

15plus3 am 01 Aug 2019 22:16:27

Hallo an Alle
Ich bin neu im Forum und auch neu im Thema WoMo. Seit ein paar Wochen haben wir unseren neuen SunTI. Die werkseitig verbaute 92Ah AGM Bordbatterie ist uns ein wenig zu dürftig.
Geplant ist Zug um Zug aufzurüsten.
Als erstes Lithium in Form einer Robur 184AH. Gleichzeitig Votronic Batteriecomputer 100S. Später PV aufs Dach. Noch später ggf Wechselrichter.
Aber ich möchte es langsam angehen und dabei auch die notwendige Erfahrung sammeln. Soweit möglich würde ich Selbsteinbau bevorzugen.

Ich habe schon einiges hier im Forum und bei anderen Quellen gelesen, Bin aber noch nicht auf einen verständlichen und nachvollziehbaren "Leitfaden" gestossen der die ganze Sache einfacher machen würde.
Mir ist soweit klar, einfach die AGM gegen die LiFe austauschen ist nicht. Zumindest muss man beim Thema Laden/Ladegerät ggf umschalten.
Ich glaube auch verstanden zu haben das mein Ducato 150 keine "intelligente" Lima verbaut haben soll. Damit wäre ich wohl am Anfang auch ohne PV noch okay.

Aber wo fange ich an, was muss ich zum Thema Laden/Landanschluss beachten?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lisunenergy am 02 Aug 2019 08:57:11

Hallo,

Erst einmal muss man sich fragen, was ist alles original verbaut? Gehen die Ladegeräte, das EBL und wie sind die Pole ausgeführt? Das 2. Ist der Nennstrom den die Anlage liefern soll. Passt das BMS im Akku dazu? Wie bekomme ich vernünftig eine Ladung über die Lima und das EBL hin? Ist das geklärt, steht dem Umbau nichts mehr im Weg.
Wichtig ist auf alle Fälle Support der Firma!! Der wird aber immer weniger, weil es immer mehr gibt, die nur Kisten verschieben.

Pechvogel am 02 Aug 2019 09:11:44

Hallo,

und wenn Du einen 2019er Knaus auf Ducato hast dann hat der noch keine "intelligente" LiMa?
Das würde ich zuallererst nochmal checken!!

Grüße
Dirk