Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Sehr günstige Be- Entlüftung MYOG


pwdboro am 02 Aug 2019 20:04:11

Ich wollte eine Lüftung, die
1. immer am Ort verbleiben kann (auch mit vorgezogenem Fliegenschutz od. Verdunklung),
2. super kostengünstig zu beschaffen und ganz einfach in der Herstellung,
3. extrem leise sein soll.

Das kam bei raus: Gehäuselüfter Artic F14 PWM für 6,19€, Stück Elektrokabel mit Zigarettenanzünderstecker, Gummiseil, S-Haken.

Vom den 4 Pin werden nur die beiden +/- Adern benötigt (1 u. 2, od. gelb u. schwarz). In die 4 Ösen kurze Gummiseile geknotet mit dem S-Haken am Ende zum Einhängen am Dachfensterschließmechanismus. Die Windströmung läßt sich einfach umkehren durch Umdrehen des Lüfters (einfach aushängen und wieder anders rum einhängen).
Der Lüfter kann immer montiert bleiben, beim Schließen, Öffnen oder mit Fliegenschutz od. Verdunklung.
M.E. entsteht, dadurch dass der Lüfter mittig in der Öffnung hängt, sogar ein erhöhter Luftstrom auf Basis des Bernoulli-Effekts.

26939

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

KaeptnBlaubaer am 05 Aug 2019 08:43:38

Ich nutze auch an vielen Stellen im WoMo PC-Lüfter zur Be- und/oder Entlüftung.
Eines kann aber trotz Deines Erachtens auch Bernoulli nicht: Die Fördermenge erhöhen. Der hilft nur dabei ;-) bei Verringerung des Querschnitts die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich befürchte, dass auch bei Dir durch Schließen des Gitters der Ansaugwiderstand (oder der Ausblaswiderstand, je nach Strömung relativ zum Gitter) erhöht und damit der Luftdurchsatz des Lüfters verringert wird.

Inselmann am 05 Aug 2019 11:59:20

Der natürliche Feind des Luftstroms, das Fliegengitter :D

Selbst bei einen so starken Lüfter wie Unser MaxxFan spürt man deutlich den Unterschied mit dem Fliegengitter dran.

Ich habe auch ne Weile mit PC Lüftern rumprobiert, aber es ist und bleibt ne Bastellösung. Klar besser als nichts, aber nachdem ich mich durchgerungen habe das Geld für nen ordentlichen Lüfter auszugeben sehe ich was das für ein Unterschied ist.

man muss vor allem die Öffnung um den PC Lüfter verschlossenen, da geht viel Luftstrom verloren.

marl am 05 Aug 2019 15:38:32

Hallo,

die PC Lüfter haben am KS Gitter nur 2 Jahre gehalten, dann würden sie lauter.
Aber ich werde dieses Mal mit den oben erwähnten Lüfter probieren.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenrinne LaStrada Avanti C, Modell 206
Halterung für Abwasser-Schlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt