Peba hat geschrieben:Hallo Laikafahrer,
was suchst Du denn genau ? Weist Du schon was für eine Anlage, welche Dimension, welchen Reglertyp, welche Montageart, Flach oder mit Aufstellung für den Winter ?
Denn je nachdem wie weit deine Planungen bzw. Deine Informationen sind gibt es unterschiedliche Lieferanten, wie die Vorgänger schon gesagt haben gute Beratung kostet meist etwas Geld.
Wenn Du Fragen zur Planung hast kann ich Dir evtl. mal einige erfahrungen mitteilen.
Hallo Peba,
erstmal Danke für Deine Antwort. Also zu Deiner Frage - Mir hat damals mein Laika-Händler gesagt, man bräuche bei diesem Modell (also damit ist mein Wohnmobil gemeint :D nur ein Solarpanel zu kaufen und anschliessend nur noch das Panel, über bereits eingezogene Kabel, mit dem Solareingang des Steuergerätes (unter'm Beifahrersitz) zu verbinden. Das hieße eigentlich, dass ich nur das Panel und sonst nix brauche. Weisst Du denn da was anderes (ich habe einen
Laika - EcoVIP 701) - Und nachdem ich gesehen habe dass Du diese Dinger auch verkaufst (aber noch nicht online :wink: - vielleicht kannst Du mir ja auch ein Angebot dahingehend machen (Ich suche eine Anlage zwischen 50 - 100 Watt)
Nochmals Schanke Dön und
LaikaFahrer