Zusatzluftfeder
cw

Fiat 150PS, Bj 2018, Automatik geht in Leerlauf

Ruediger62 am 04 Aug 2019 19:53:51

Hallo zusammen,
ich habe da mal 'ne Frage an die Experten.
Ich hatte im Urlaub einen Leihwagen auf Fiat Basis, Motorisierung 97 KW / 150 PS, Baujahr 2018, zulässige Gesamtmasse 3.500 kg, teilintegriert, Länge 7,50 mit Schaltautomatik. Der hatte 6 Gänge, die schaltet er automatisch rauf und runter. Man kann die Automatik auch abschalten.

In drei Wochen ist mir etwa 6 bis 7 Mal Folgendes passiert: Die Automatik war eingeschaltet und ich war auf der Autobahn mit ca. 120km/h unterwegs. Dann musste das Gas wegnehmen und bin ohne zu bremsen vielleicht auf 60 bis 70km/h heruntergegangen. Und nun konnte ich kein Gas mehr geben. Der Wagen war im Leerlauf bis er stand und ich mal die Bremse getreten habe. Erst danach konnte ich wieder Gas geben. Und das auf der Autobahn! Da waren wirklich gefährliche Situationen dabei. Z.B. Auf der Stadtautobahn Kopenhagen, die Autobahn teilt sich, zwei Fahrspuren nach nach rechts, drei nach links und ich stand!!! auf der mittleren Fahrbahn. Durch Stockholm habe ich die Automatik vorsichtshalber ausgeschaltet, da ist nichts passiert.

Ok, ich fahre seit 45Jahren Schaltwagen, auch schon viele Jahre Wohnmobil, aber noch nie Automatik. Was kann man den bei solch einem Automatikgetriebe falsch machen, dass sowas passiert? Die Automatik muss doch abhängig von Last und Drehzahl den passenden Gang schalten, die kann doch nicht einfach in Leerlauf gehen. Und dann dieser komische Last-Knopf. Sollte man den vielleicht immer einschalten? Diese Wagen sind ja immer bis zum Gehtnichtmehr beladen. Der Vormieter hat sich laut Vermieter nicht beschwert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Ahorne7500 am 05 Aug 2019 07:36:11

Hallo,
Wir haben keinen Duc!
'Auf Arbeit' fahre ich einen Crafter mit Schaltautomat.
Ich weiß, wovon du schreibst. Passiert mir auch gelegentlich.

Das blöde ist, man kann diesen Fehler nicht provozieren.
Unsere Vermutung war bisher
- Türkontakt Fahrertür (hat Einfluss auf die Hydraulikpumpe)
- Druckschalter der Hydraulikpumpe
- Strom / Masseverbindung H-Pumpe.

Wir haben aber auch noch keine Lösung gefunden.

Wenn du eine Lösung findest, interessiert sie mich.
.

bayernfranzl am 05 Aug 2019 10:43:21

Servus
Ich hatte im Urlaub auch mal ein Auto, mit Schalt und Kupplungsassistent( denn nichts Anderes ist in diesem automtisiertem Schaltgetriebe verbaut)...Hammer, ich glaub es gibt niemand der mit Kupplung und Getriebe schlechter umgeht wie diese Assistenten.
Dieser technische Aufwand, bei einem Langstreckenfahrzeug (Wohnmobil) und dann diese Wartungskosten, wo doch die Schaltgetriebe Lifetimefüllungen haben, nur um mir die Bewegung vom linken Fuß, und dem rechten Arm zu sparen...wo ich auf der Fahrt doch eh nur sitze, womöglich mit Throbosespritze, damit da ja nichts passiert im Körper....käme für mich nie und nimmer in Frage.
Wenn dann nur Wandler, wie bei meinem Landcruiser, dann so oft Getriebeölwechsel wie die Amis, bei 100000, nicht wie in D alle 40000, und man hat ein super Teil, mit Sportmodus, Ouverdrive Sperre für die Berge, etc etc.
Technisch interessiert mich nur die Langlebigkeit dieser Assistenten, und wie lange Kupplung und Getriebe keine Probleme machen.
Hat da schon Jemand Erfahrung, so mit 150000km aufwärts?

Nix für unguad, i schreib nur meine Meinung, und das bissl Erfahrung das ich im Urlaub hatte.

Franzl

wolfherm am 05 Aug 2019 17:37:52

Franzl,

was hat dein Beitrag jetzt mit der Problemstellung zu tun? Richtig, nichts.

bayernfranzl am 06 Aug 2019 09:52:15

Entschuldigung...hast recht, kommt nicht wieder vor

nanniruffo am 06 Aug 2019 14:50:03

Irgendwie habe ich etwas im Hinterkopf, das mal ein Kollege ähnliche Probleme hatte und die Fiat-Leute daraufhin geschrieben haben, das dies vorkommen könnte, wenn Gas und Bremse gleichzeitig betätigt würden. Da dies hier offenbar nicht der Fall war ("Dann musste ich das Gas wegnehmen und bin ohne zu bremsen vielleicht auf 60 bis 70km/h heruntergegangen.") könnten vielleicht die Sensoren für die Pedale die Schuld tragen.

Tom

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was beauftragen betreffs Flüssigkeiten Comfortmatic?
Bürstner Ixeo 5 2016 mit Fiat Ducato 6 Gang springt raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt