Dometic
luftfederung

Motorbatterie entlädt im Stand


Molle1 am 04 Aug 2019 21:35:25

Hallo
Habe einen Ducato 244 2,8 JTD Power,
Letzte Nacht hat sich meine Batterie im Stand über Nacht komplett entladen,
Der ADAC hat mir morgens überbrückt und ich konnte heim fahren.
Während der Fahrt lädt die Batterie auf und fällt dann wenn ich stehe über Stunden einfach langsam ab in Richtung 0.
Wenn ich Einstecke lädt die Batterie nicht auf. Es kommt kein Strom an der Starterbatterie an.
Deshalb entlädt sich die batterie wieder komplett. Die Aufbaubatterie ist in Ordnung und wird auch immer geladen mit Strom und beim fahren.
An was kann das leigen?
Bin Ratlos.
Hoffe auf eure Hilfe!
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bodimobil am 04 Aug 2019 21:51:53

schwer - so ohne weitere Infos.
Erste Idee - Batterie kaputt
Zweite Idee - Trennrelais trennt nicht, d.h entlädt sich über Aufbaubatterie
Dritte Idee - Radio zieht die Batterie leer

kann aber sicher noch viele Gründe haben

chrisc4 am 04 Aug 2019 21:59:22

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Starterbatterie defekt, Zellschluss, das kommt immer plötzlich!
Über EBL wird die Starterbatterie nicht geladen oder es gibt nur 2A Erhaltungsladung.

Anzeige vom Forum


eddi26789 am 04 Aug 2019 22:18:46

Hallo Ihr Beiden!

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, von denen ich wohl ein paar aber nicht alle Aufzählen möchte. Bin kein Mechatroniker.

1. korridierter Masseanschluß der Starterbatterie

2. Laderelais von der Lichtmaschine trennt nicht richtig, wegen Kontaktabnutzung und dadurch entlädt sich die Batterie über die Lichtmaschine.

3. Batterie ist alt und hat Plattenschluß und dadurch entlädt sie.

4. ich weiß nicht, was Du mit Einstecken meinst (Landstrom??), aber die Starterbatterie wird meines Wissens nicht über das im
Wohnmobil verbaute Ladegerät geladen.

5. Leistet die Lichtmaschine genug? An der Lichtmaschine liegen zwischen 13,8 Volt und 14,4 Volt an. Liegt die an der Batterie
ankommende Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern um mehr als ein Volt darunter, so ist der Defekt höchstwahrscheinlich an der Verkabelung zu suchen.

6. Wenn die Lima zu wenig leistet, kann es auch an verbrauchte Kohlekontakte liegen. Man kann den kompl. Regler wechseln, dann sind die Kohlebürsten gleich dabei. Kann auch von einem handwerklich weniger Begabten gemacht werden. Gibt es günstig in der Bucht.

Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter, aber ich bin sicher, dass von den "Experten" in diesem Forum noch ein paar Tips kommen.

Wünsche Euch viel Efolg. Gruß Eduard




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 6400 mit Heckklappe auf Ducato 280
Hupe Duc 250 tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt