Hallo geschätztes Forum
Ich möchte meinen Renault Master II (2014) L2H2 gerne in eine Wohnmobil mit Solar & Co. umbauen.
(1) Wechselrichter / alias Neudeutsch 'Inverter'
- dachte so um die 2000W (konstante Leistung) werden schon von Nöten sein
- potentielle Verbraucher: Truma Combi D 6 E [wenn nicht 12V], Kaffeemaschine, Powerbook-Laptop (v.a. laden; 19.5V--11.8A 230W), Toaster, Stabmixer, kl. Haarfön, evtl. mal Microwelle-Grill ...
- Machte mir noch nicht viele Gedanken zum Modell. Hatte in Australien einen 'pure sine-wave' (?) aus China - lief einwandfrei.
- 2000W WR gönnt sich natürlich - unter Einbezug des Einschaltstroms [3000W] - um die 250A maximal.
(2) BATTERIE (-Bank)
(2a) Mir wurde die Super-B 12V 160Ah (LiFePO4; SB12V160E-ZC) empfohlen. Geschmeidige rund 2,400.- EURO bei Wagner.
Genannter Vorteil: mögliche Dauerleistung 480A (optimal für Lebensdauer: 52A)
(2b) Mir viel spontan die Carbest Lithium-Batterie 12V 110Ah ein - zurzeit 789.- anstatt 1'699.- Euro (Wagner)
Bringt natürlich bloss 80A über "5 bis 10 Min. (Temperaturschutz)" - wären sogar, falls 2 Batterien parallel geschaltet (von mehr wird seitens Hersteller explizit abgeraten) auch dann erst um die 160A ... :roll:
(3) Solarmodule
- Dachte mir 2 Module aufs Dach, damit ich so auf die 300W komme ...
(4) Laderegler - Ladegerät - Batterie-Controller etc.
Mir wurde ein REGO-C Standard (2. Generation) von TBB Power (.de) empfohlen
- intelligentes Ladegerat: 12V/20A (35A im Stromversorgungsmodus) - aktive PFC-Ladung - Temperatur-/Spannungskompensierte Ladung
- Float-Ladegerät für Starterbatterie
- Solar-Laderegler (MPPT) 30A, 50Voc
- 14 DC-Ausgänge
- Batterieladerelais 12V/100A
- Batterie-Niederspannungsschutz 12V 40A
- eingebauter Batterieschalter
- eingebauter Shunt
- Steuerung Wasserpumpe + 2 Tanksonden
- ...
Wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand da seine Meinung zu geben könnte. Bin echt noch kompletter Newbie in Sachen Solar & autarke Stromversorgung. (Mir stehen Teils die Haare zu Berge, wenn ich US-Tutorials sehe, bei denen für zig-1000e$ teure Battle-born Batterien verbaut werden und das allerkleinste Set-Up bei 300W Solar + 200Ah Batterie anfängt.)
Falls jemand mag, gerne auf via WhatsApp Anruf oder Telefon ... ist evtl. etwas geschwinder / effizienter.
Gruäss
Sandro aus der Schweiz (Bodenseeregion)