Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Schaudt Ebl 200-4 auf Gel-Battery wo umschalten


Tawin am 10 Aug 2019 17:43:44

Hallo,
Ich habe im Wohnmobil die defekte Gel. Batterie durch eine neue Blei Batterie ersetzt. Leider kann ich beim Schaubt eBl 200-4 mit dem Panal 256-2 keinen Umschalter finden womit ich zwischen Gel und Bleibatterie umschalten kann.
In der technischen Zeichnung von Schaub lässt sich auch kein Schalter erkennen.
Kann mir bitte jemand verraten wie ich das Ebl 200-4 umschalten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Anzeige vom Forum


Hannus am 10 Aug 2019 19:37:45

Hallo Mattias

Das EBL 200-4 hat keinen Umschalter. Das Ladegerät fährt nur eine einfache Zweipunktladereglung ohne Zeitsteuerung.

Gruß Egon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tawin am 10 Aug 2019 21:17:18

Hallo Egon,

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin schon am verzweifeln gewesen. Wenn ich keinen Umschalter habe , wo her weiß der zweispurig Regler wie er regeln soll? Geht sonst die Batterie nicht kaputt?

Gruß
Matthias

Anzeige vom Forum


Hannus am 11 Aug 2019 08:48:47

Hallo Matthias



Bei dieser Ladung fehlt der Zeitfaktor, das heißt, deine Batterei wird nie richtig Vollgeladen.

Die einfachste Lösung wäre ein kleines zusätzliches (4A) Automatikladegerät zu installieren. Wir einfach direkt mit an die Batterie geklemmt.
Kann man dann auch mal benutzen, um z.B. die Autobatterie richtig zu Laden.

Gruß Egon




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford TDCI 2 0 Panther - Welche Aufbau-Batteriehöhe ist mögli
Licht im Aufbau trotz gekappter Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt