Hallo,
ich spreche hier mal all die an, die sich mit der Stromversorgung des Basisfahrzeuges auskennen.
Mein Fahrzeug: Sprinter 316 cdi Baujahr 2005
Die Batterie hatte sich über Nacht tiefst entladen (nur noch 3V) und das konnte ich mir nicht erklären, da ich den Tag zuvor ja noch unterwegs war.
Ein Fremdstarten war nicht möglich, kaum kam Strom haben sich sämtliche zündungsabhängigen Verbraucher eingeschaltet ohne dass der Schlüssel im Zündschloss war!
--> also ab in die Werkstatt geschleppt.
Plus-Kabel für die Gesamtstromversorgung wurde erneuert und es gab eine neue Batterie = 385,- €
Zwei Tage später ist es dann wieder passiert und zwar wie folgt:
- Fahrzeug verriegelt
- Schiebetür mit Schlüssel geöffnet (ohne Funk)
- es schalten sich alle zündungsabhängigen Verbraucher an (Klima, Gebläse und Radio)
- Cockpit sagt "Starter Error"
- Starten des Fahrzeuges nicht möglich
Hätte ich das nicht bemerkt, so wäre in der Nacht die Batterie wieder leer gewesen.
Also wollte ich die Batterie abklemmen - Motorhaube auf - plötzlich waren die Verbraucher aus und das Fahrzeug ließ sich starten.
So konnte ich also zum zweiten Mal in dieser Woche bei der Werkstatt vorfahren :evil:
Der Fehler ließ sich leider nicht reproduzieren.
Wenn ihr jetzt aber denkt - das wars schon - nein!
Stromversorgung im Aufbau spielt auch ein seltsames Spiel:
Bei ausgeschaltetem Strom der Wasserversorgung über das Panel wird trotzdem Wasser gefördert, die Pumpe ist aber nicht zu hören!!!!!
Schalte ich den Strom für die Wasserversorgung an kommt auch Wasser aus den Hähnen, dann aber mit hörbarer Aktivität der Pumpe.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und so steht mein WoMo in der Werkstatt und keiner weiß was ihm fehlt :roll:
Ich hoffe auf eure Erfahrung
Traurige Grüße von Ulrike