In welchem Lebensaschnitt bist du denn, oder was hast du vor?
Klar, das geht. Selbst wenn die die Kosten egal sind bei Haltung mehrerer KFZ , so musst du dich um zwei KFZ Kümmern hinsichtlich TÜV, Parkplätzen und "Zwangsservice" (gratis service und Garantie aber nur wenn du die Intervalle einhältst). Wenn du quasi nie fährst hat auch der Diesel ein im Tank ein Verfallsdatum. Gut den Schaden hat der Nachkäufer eher, es sei denn du behältst den Wagen ein Jahrzehnt.
Und wenn du zusätzlich Sport machen solltest, dann musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Kurze Strecken gehen oder fahren.
-Dann ist die Frage ob du immer ne
Parkmöglichkeit vor der Wohnung hast, ansonsten bleibt dir nur der Schritt zu einem WoMo mit 5,4m - wobei du hier auch auf nichts wirklich verzichten musst. Die Querparkplätze sind 3,5lang bei uns. Wohl geplant vor 20 Jahren. Bei 5m stehtst du nur 0,4 mehr hervor als die anderen Boliden. Ich habe beide in Betracht gezogen, und der 6m ist es geworden da der Händler näher ist und 6m sich leichter wieder verkaufen.
- Der
Radstand von 4035 mm ist super nervig bzw. Wendekreis 16m! (
--> Link) Jeder Meter weniger ist ein enormer Bonus! Oft fährst du dann halt um den Block oder auf einen Parkplatz zum wenden, als nicht assi berufsfahrer dem die anderen nicht egal sind und auch nicht dein KFZ. (1-3minuten weg)
- Du brauchst 30-60sekunden zum
sichern aller Gegenstände und losfahren. Die Schlösser der schubladen verriegeln sich nicht selbst. Egal wie, ich und andere hier vergessen immer wieder. (Das ist das einzige was ich gerne nachgerüstet hätte, weil es nervt wenn du dein Auto im Alltag verwendest)
-
Fahrspaß hast du nicht mit 3Tonnen irgendwas.
- Du
verpasst mehr Ampeln und Einfädelungsmöglichkeiten beim Abbiegen (ca 3-5Minuten/Fahrt)
- Kurven kannst du angenehmer "kratzen" weil die Beschleunigung nach aussen von der Wendetangente abhängt. Der Punkt ist aber nicht die Rede Wert: also ob du 30sekunden in der Kurve sparst weil du schneller sein kannst.
- Der
Spritverbrauch ist das doppelte im vergleich zu einem PKW, egal was dir wer halbverliebt und poetisch erzählt: Ab einer gewissen geschwindigkeit ist zählt der Luftwiderstand am meisten (
--> Link ). Naja und doppelte Stirnfläche bei H2 = doppelter Verbrauch. Und der Verbrauch steigt weit mehr als mit E=(mv^2)/2 an. Wenn du dann versuchst
die 3Tonnen genauso zu Beschleunigen in der Stadt wie die andere mit 1,5 Tonnen dann hast du 2x soviel Verbrauch (der Luftwiderstand ist bei 30km/h durchschnittsgeschw. nicht wichtig).
- Sofern du nicht einen 120l Tank hast musst du ständig zur Tanke (10 Minuten weg)
- Fahrgeräusche ohne Ende . Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn du ein Elektroauto als Zweitfahrzeug hättest.
- Automatik ist viel seltener zu bekommen als bei PKW (Und ja Europa ist hier gespalten und emotional und dann ist Sachlichkeit aus dem Fenster geschmissen. Also ganz generell Polarisiert das Thema Automatisierung so sehr wie Windräder und Handystrahlung - insbesondere zwischen Generationen. Tatsache ist das keiner von uns gut im Multitasking ist, dass jeder von uns touchscreens schonmal während der Fahrt bedient hat, und dass wir umso weniger gestresst sind umso weniger Konzentration von uns abgerufen wird, und Stop & Go eine Realität ist in der Stadt - schon alleine der Ampeln wegen. Um sachlich zu bleiben.)
Pro: Du kannst immer eine vollkommene Zweitwohnung bei dir haben: Von deinem Lieblingsverbandzeug, Nagelklipper, Essen bis hin zu Powerbanks und USB Geräten.
Du könntest den Stau abwarten. Nur wenn ich ehrlich mit mir bin, funktioniert das eh nicht wirklich. Weil du fährst ja nicht einfach mal an die Pannenstreife und wartest dort ab, bist die Polizei mit 90km/h angerauscht kommt dich als Hindernis vorfindet. Also bleibt dir nur die nächste Abfahrt. Und dann könntest du auch mit dem Auto abfahren und dich ins nächste Kaffee setzten. Und wenn die erstmal geschlossen haben gibt es idR auch keine Staus mehr.
Persönlich: Ich habe jetzt mein zweitKFZ verkauft, einfach wegen dem ersten Punkt. Ich hatte zuvor einen Pensionisten der mich bat ich solle mein ZweitKFZ platzsparender Parken, wegen Rettungsdiensten und Dienste die alte Menschen halt brauchen - in einer Strasse wo immer 30 Parkplätze frei sind. Klar, das ZweitKFZ ist nicht benutzt worden, weil ich lieber Muskelkraft einsetzte um fit zu bleiben.
Ich diskutiere da nicht viel. Wozu auch. Der Klügere gibt nach. Abgesehen fehlt mir auch die ganze Information um die Situation zu beurteilen.
Meist ist der nicht-egoistische Weg der Beste. Wenn Beschleunigung dem Menschen keinen Spass bereiten würde, gäbe es keine Rollercoaster und so in Vergnügungsparks.
Kurzum es ist ein Kompromiss, für mich ein sehr großer. Seit gestern wärme ich mich wieder dem Gedanken: Auto + WoWa auf.