Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Auflastung - Passierschein A 38 geht einfacher


Trashy am 12 Aug 2019 21:50:24

Boing,
jetzt weiß ich endlich wie es im Irrenhaus zugeht.
Ich habe mich also nun doch entschieden anstatt einer Feder eine Luftzusatzfederung zu verbauen.
Vorhaben: Auflastung 3850 kg und Auflastung HA auf 2240 kg. VA bleibt bei 1950 kg.
Nun ist der Karton da.
Anruf bei der Dekra:
Null Problemo. Aber einfach vorbei kommen ist nicht. Bitte reichen Sie alle Unterlagen ein.
Na gut, die Anlage ist ja eh noch im Karton. Also alles hingemailt. Gutachten, Auflastgutachten, Felgengutachten, Reifen, Schein, COC, Typenschilder usw.
Promt kommt die Antwort vom Dekra Sachverständigen, der dafür Zuständig ist:
Geht nicht! Um die HA aufzulasten muss ich die VA mit Zusatzfedern versehen, denn nur so wurde das vom TÜV Süd mal geprüft.
Ja, neee - is klar........
Anruf bei Goldschmitt:
Ist der doof oder kann der nicht lesen?, tönt es aus dem Hörer. Wir haben extra für Sachverständige die nicht lesen können ein sechsseitiges Beiblatt dazu gegeben.
Also weisen den mal darauf hin...
Beiblatt Nr..xyt, Typ sowieso, Ausführung blabla..
TÜV Gutachten Seite .... Nr. Hinterachszusatzfederung Absatz fhdjdh
Anhang zu Gutachten römisch 2 Nr.... wahlweise hinten oder vorne oder beides oder..
Also alles wieder fein säuberlich in eine Mail verpackt....
Wir prüfen...
Hm, wenn die da doof sind...dann könnte doch der TÜV selbst...
Tefolonnummer gibts nicht. Nur eine 0800 Nummer.......
Tach, hätte gerne die Nummer vom Auflastmokel in Bremen.
Gibts nicht.
Aha. Und wo reiche ich die Papiere vorher ein?
Wieso vorher einreichen?? Hab ich noch nie gehört...
Dekra...
Hüstel...kommen Sie bei uns einfach vorbei.
Was brauche ich alles dafür, reichen die Gutachten, habt ihr da Erfahrung??
Öhm, weiß ich nicht genau. Aber sie können einen Beratungstermin bei uns bekommen.
Na gut, gerne.
Ich mache Ihnen einen Termin - kostet 32 Euro pro angefangene Viertelstunde.....
Zensiert..........

Muss man irgendwo entsprungen sein um bei denen zu arbeiten???

Bin schon gespannt auf die nächste Runde...aber erstmal mit dem Einbau beginnen...

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19grisu63 am 12 Aug 2019 22:09:16

Das sagt mir wieder, dass ich mit meiner Entscheidung, die Auflastung bei Carsten Stäbler durchführen zu lassen, wohl nicht ganz falsch war. Ich hatte NULL Probleme mit dem TÜV (Gutachten wurde noch in der Werkstatt erstellt) und genau so wenig bei der Eintragung in die Papiere. Ich musste nur eine neue Einzelbetriebserlaubnis beantragen (ist nur in Hessen notwendig, in allen anderen Bundesländern macht das die Zulassungsstelle). Danach war die Eintragung nur noch eine Formsache.

Trashy am 12 Aug 2019 22:24:56

Ja, CS ist eine Hausnummer.

Wenn ich aber dafür 1000 km fahren, Urlaub nehmen und dann nochmal den Anlagenpreis in Arbeitslohn abdrücken muss dann ist das für mich persönlich nicht mehr rentabel.

Zumal es zeitlich vor dem Urlaub eh nicht möglich wäre. Die Anlage werde ich selbst mit meinem Kumpel nach Feierabend einbauen - ist ja kein Hexenwerk, macht Spaß und man kann die Anlage gleich etwas pimpen.

Wenn die Dekra dann nicht einlenkt gehts eben zum TÜV, einfach mal so.
Die bei Goldschmitt wissen schon wovon sie reden.

Wieder mal ein Abenteuer....aber am Schluss bekommt Asterix den Passierschein :D

Tinduck am 12 Aug 2019 23:15:24

Jetzt weiss ich endlich wieder, warum ich gleich nen 5,2-Tonner gekauft habe :mrgreen: SCNR.

Mann Trashy, was für ne Odyssee. Man sollte meinen, die bei der Dekra hätten sowas schon mal gesehen...

bis denn,

Uwe

babenhausen am 13 Aug 2019 06:34:56

Es kommt immer darauf an welchen Herren du bein TüV oder Dekra erwischst .
Nicht jeder der Herren im Blaukittel hat auch alle Befugnisse, so habe ich die Erfahrung gemacht geben sie es ungern zu .
Und schon beginnt der Zirkus
Hier der Link dazu
--> Link

Trashy am 13 Aug 2019 07:09:24

babenhausen hat geschrieben:Es kommt immer darauf an welchen Herren du bein TüV oder Dekra erwischst .
Nicht jeder der Herren im Blaukittel hat auch alle Befugnisse, so habe ich die Erfahrung gemacht geben sie es ungern zu .


Stimmt.
Aber wenn man da anruft - nicht einmal in dieser Geschäftsstelle und es wird gesagt dass genau diese Konifere :D zuständig sei und das keiner sonst..........
Na mal sehen, heute scheinen es ja eh nur Innenarbeiten zu werden....wird wohl ziemlich feucht draußen heute.
Der Kompressor kann auch schon mal auf dem Sicherungskasten Platz nehmen :)

babenhausen am 13 Aug 2019 08:16:58

Frage mal in einer Fiat Prof/IVECO LkW Bude nach,dort sind entsprechende Prüfer bekannt, das ist dort Tagesgeschäft
Im LKW Bereich werden öfters Kundenspezifische Umbauten durchgeführt mit Einzelabnahmen

Rockerbox am 13 Aug 2019 08:21:41

So unterschiedlich kann’s gehen. Ich hatte absolut kein Problem bei der Eintragung meiner Luftfederung und Auflastung der Hinterachse. Der Dekra-Mann hat sich den Einbau und die Funktion genau angesehen, die Unterlagen und Gutachten von Goldschmitt in Verbindung mit den Reifen und Alufelgen geprüft und darauf hin gabs die Eintragung.

Die Auflastung auf 3,85 t wäre auch gleich möglich gewesen, darauf hab ich aber damals bewusst verzögert.

Trashy am 13 Aug 2019 10:40:15

Bisher hat sich die Dekra nicht wieder gemeldet.
Ich tendiere dazu, der Auffassung des Mitarbeiters von Goldschmitt zu folgen.
Naja, die Dekra darf sowas ja hier im goldenen Westen noch nicht so lange machen.
Kann mich ja noch bei der KÜS schlau machen...bei der GTÜ passe ich nicht in die Halle :D

nkag16 am 13 Aug 2019 12:08:46

Schon mal bei Fiedler in Bremerhaven gefragt, wo die ihre Goldschmitt-Umbauten absegnen lassen?

Dethleffs 6731 am 13 Aug 2019 12:31:34

Hallo Trashy,

ich habe meine Luftfedern damals (2006) selbst eingebaut, anschliessend bin ich zur Dekra in einem Autohaus gefahren. Der Prüfer hat sich den Einbau angesehen, Prüfnummern, Gutachten, usw. alles verglichen. Dann hat er die Unterlagen mitgenommen. Ein paar Tage (beim nächsten Prüftermin im Autohaus) später konnte ich die Prüfbescheinigung wieder abholen. Ich vermute, das der Dekraprüfer die Bescheinigung wohl nicht selbst ausstellen/ unterschreiben durfte, vielleicht konnte er mit seinem Laptop die Bescheinigung auch nicht ausfüllen/drucken und hat die Unterlagen deswegen mitgenommen.
Hast du keine Werkstatt deines Vertrauens, wo der TÜV/ Dekra hinkommt? Ich würde einfach die Dinger einbauen und damit zum TÜV/ Dekra zur Abnahme fahren.
Grüße
Bernd

Trashy am 13 Aug 2019 12:52:07

nkag16 hat geschrieben:Schon mal bei Fiedler in Bremerhaven gefragt, wo die ihre Goldschmitt-Umbauten absegnen lassen?


Nein, aber das ist eine Idee.
Danke Dir.

dieter2 am 13 Aug 2019 13:35:46

Das kommt wen man vorher anruft, bevor die was Falsches sagen reden die nur Blödsinn.

Einbauen und mit den Gutachten zum TÜV zum vorführen, mehr braucht es nicht.

Hab ich schon dreimal so gemacht,zweimal eine Luftfeder und einmal Felgen.

Die brauchen nichts mehr genehmigen,das ist schon genemigt und steht im Gutachten.
Die müssen nur kontrollieren ob das vorschriftsmäßig eingebaut wurde und das dann bescheinigen.

DieselMitch am 13 Aug 2019 21:41:44

Also, wenn die vorliegenden Unterlagen eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 StVZO ermöglichen (--> Link), einfach einbauen und mit den Unterlagen zum TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ fahren.
Vorher allerdings bei der KÜS/GTÜ Prüfstelle abfragen, ob die §19.3 dürfen.
Kostet dann 51 Euronen und eine zusätzliche Fahrt zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen lassen, also nochmal 11€ - jedenfalls hier in NRW.

WomoToureu am 13 Aug 2019 22:29:59

So sehe ich das ebenfalls und habe das früher auch so gemacht ( ist aber schon 10 Jahre oder so her )

Trashy am 14 Aug 2019 11:17:39

DieselMitch hat geschrieben:Also, wenn die vorliegenden Unterlagen eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 StVZO ermöglichen (--> Link), einfach einbauen und mit den Unterlagen zum TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ fahren.
Vorher allerdings bei der KÜS/GTÜ Prüfstelle abfragen, ob die §19.3 dürfen.
Kostet dann 51 Euronen und eine zusätzliche Fahrt zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen lassen, also nochmal 11€ - jedenfalls hier in NRW.


Der ganze Spaß soll ungefähr 200 Piepen an Gebühren kosten bei der Dekra.
Das deckt sich mit dem, was ich bisher gehört habe.

Gerade kam eine Mail von der Dekra.

Ich habe Recht :yau: :bia:

Man hätte das Gutachten nicht mit zum Schluss gelesen :D :D :D

Nur würde es nicht gehen wenn die Felgen nicht für die Tragkraft zugelassen wären...

Hm....hätte er dieses Gutachten nebst ABE auch gelesen... :vogel:

DieselMitch am 14 Aug 2019 12:27:16

Was meinst DU wohl, warum ich mit meiner §19.3 Abnahme nicht zur Dekra sondern zum GTÜ gefahren bin :roll: :mrgreen:

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