aqua
motorradtraeger

Tacho hat sich vorgestellt Ducato, 130 PS, EZ 2012


harrybo am 13 Aug 2019 13:18:46

Aufgrund einer längeren Erkrankung haben wir unseren Bus nicht für längere Touren nutzen können. Bis auf wenige Kurzstrecken stand er somit nahezu ungenutzt über ein Jahr vor der Tür. Als ich jetzt den 120l-Dieseltank wieder auffüllte fiel mir beim Eintrag der Tankdaten in die Smartphone-App (früher lief so was bei Papa noch per ARAL-Tankbuch) etwas verwunderliches auf.

Angeblich hatten wir mit einer nachgefüllten Menge von knapp 70l fast 3.240 km gefahren, was einen „erfreulichen Spritverbrauch“ von nur 2,16 l auf 100km ausmacht. Eine drastische Verbesserung :lach: gegenüber dem bisherigen Gesamtdurchschnittswert von 10,6 l/100km.

Eine Überprüfung der App-Daten, die sicherheitshalber auch auf meinem Laptop gespeichert werden, ergab, dass es sich nicht um eine Fehleingabe oder gar um komplett fehlende Einträge handelte. Somit kann es nur sein, dass sich der angezeigte KM-Stand irgendwie selbstständig verstellt haben muss.

- Gibt es hierfür eine Erklärung?
- Kann man ggf. etwas korrigieren?
- Und muss man etwas machen, damit es nicht wieder geschieht?

Gruß
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

nkag16 am 13 Aug 2019 13:31:04

Hat sich denn der km-Stand im Fahrzeugtacho auch verstellt oder nur die Angaben/Anzeigen in Smartfone und Laptop
Irgendwie kommt mir das nicht so ganz klar rüber.

harrybo am 13 Aug 2019 13:35:45

Im Smartphone gebe ich nur die Daten ein. Der falsche KM-Stand stammt aus der Tachodigitalanzeige.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischenplatte Hinterachse -Blattfeder
Anleitung Ducato 230 Reparatur 5 Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt