Hallo zusammen,
auf der Suche nach unserem Wohnmobil haben wir neulich einen 2017er Weinsberg CaraHome 550 ca. 60000km angeschaut.
Das Fahrzeug hatte auf der Fahrerseite einen Streifschaden (Delle): Länge ca. 50% des Aufbaus, auf Höhe der Toilettenentsorgungsklappe, Tiefe ca. 1cm. Das Blech ist ausser der Eindrückung nicht beschädigt, sollte also dicht sein. Die Toilettenentsorgungsklappe hat gelitten, die müsste ggf ersetzt werden.
Auf der Beifahrerseite waren auch einige leichte Kratzer, vermutlich vom vorbeistreifen eines Busches, auch das Fenster Hinten betroffen, aber nicht tief.
Auf den ersten Blick würde ich als Laie sagen es ist eine optische Sache... jetzt aber zu meinen Fragen :-)
Mir ist klar, dass man vermutlich ohne Fotos (habe leider keines) usw. hier nur schlecht etwas sagen kann, aber vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
1. Kann man davon ausgehen, dass solange das Blech nicht gerissen ist, der Schaden nicht so gravierend ist?!
2. Könnte es auch sein, dass die Innenausstattung etwas abbekommen hat, was man von aussen nicht sieht aber zu späteren Problemen führen kann? Speziell im Bereich Nasszelle?!
3. Gibt es irgendeine Faustregel wie viel der Kaufpreis bei solchen Schäden (oder generell Schäden) reduziert werden sollte?
Der Preis hierfür war unverhandelt 30000€. Was auf der einen Seite schon verlockend ist, da deutlich unter dem Preis ähnlicher Wohnmobile die momentan online angeboten werden. Auf der anderen Seite bin ich echt unsicher wie ich damit umgehen soll, bzw. habe Angst mir da ein Ei zu legen... irgendwelche Spätfolgen, Wiederverkaufswert usw.
Was ist eure Meinung dazu?
Wer hat auch schon ein Fahrzeug mit einem vermeintlich rein optischen Schaden gekauft?
Viele Fragen, ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon im Voraus!!
Beste Grüße, Michi