Caravan
motorradtraeger

Platz mit 24-Stunden Zugang bei Beaune


karlh am 14 Aug 2019 18:41:08

Hallo zusammen,

ich suche einen Platz in der Umgebung von Beaune, wo ich die Möglichkeit habe auch nachts anzukommen.

Grund ist, dass wir von daheim direkt bis Marseillan Plage fahren, auf einmal klappt das sicher nicht, irgendwann werde ich dann doch müde.

Ich werde wohl nachts, so zwischen 2 oder 3 Uhr eine Pause bis morgens einlegen.

Wie finde ich denn Plätze - egal ob Stellplatz oder Campingplatz wo das möglich ist?

Kann auch was kosten, das ist nicht das Problem.

In Österreich hab ich mich da immer auf einen Hofer Parkplatz gestellt.

Aber wie ich gelesen habe, ist das in FR nicht erlaubt, oder wird zumindest nicht empfohlen.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

topolino666 am 14 Aug 2019 19:21:53

Das einzige Problem ist daß Hofer in Frankreich wieder Aldi heißt! ;-)

Lidl ist viel stärker vertreten.

Ansonsten gibt es eine Unzahl weiterer Geschäfte wie z.B. die Carrefour, etc.

Bei vielen Discountern ist das Parken für ein paar Stunden möglich, ansonsten die üblichen Freisteh-Spots wie Friedhof, Sportplatz, Schwimmbad, Schule,... suchen.

Auf vielen SPs ist es auch kein Problem nachts anzufahren, bei den dann neuen Nachbarn kann es aber schon mal zu Unmut führen! ;-)

Ausser auf Autobahnrasthöfen kann man in F eine Übernachtung ÜBERALL empfehlen.

Grüss mir Marseillan Plage und sucht Euch ein paar schöne Muscheln, wenn Ihr am Strand zu weit nach Westen lauft erschreckt Euch aber nicht! :!:

karlh am 14 Aug 2019 19:27:14

In anderen Foren und Einträgen dazu lese ich, dass man Supermarkt Parkplätze nicht nehmen sollte.

1500 Euro Strafe
Gangs die es auf Wohnmobile abgesehen haben
und und und

Stimmt also nicht?

Dann suche ich mir wieder einen Aldi, Lidl oder ähnliches und schlafe da drei Stunden.

WIr sind auf dem Platz Flower Camping Robinson in Marseillan Plage (drei Nächte)

karlh am 14 Aug 2019 19:29:05

für Acki

Park4Night hatte ich geladen.

Hab zwar da gestern mal geguckt, der Platz war mir aber nicht aufgefallen - kenn mich damit aber noch nicht wirklich aus.

Acki am 14 Aug 2019 19:34:53

karlh hat geschrieben:für Acki

Park4Night hatte ich geladen.

Hab zwar da gestern mal geguckt, der Platz war mir aber nicht aufgefallen - kenn mich damit aber noch nicht wirklich aus.

Mit allen 3 von mir genannten Apps, die ich oben erwähnt habe, findest Du diesen Platz in Beaune.
Ich war übrigens gerade 3 Wo in Frankreich unterwegs und habe meine Etappen jeweils mit diesen Apps geplant!

kamann am 14 Aug 2019 20:11:40

Hallo
Beaune hat einen Stellplatz:
Avenue Charles de Gaulle [N470], 21200 Beaune,
immer gut besucht!
mfG KH

Acki am 14 Aug 2019 20:26:48

kamann hat geschrieben:Hallo
Beaune hat einen Stellplatz:
Avenue Charles de Gaulle [N470], 21200 Beaune,
immer gut besucht!
mfG KH

Du liest aber schon, was vorher geschrieben wurde? :wink:

botego am 14 Aug 2019 20:52:19

topolino666 hat geschrieben:Das einzige Problem ist daß Hofer in Frankreich wieder Aldi heißt! ;-)

.............



Grüss mir Marseillan Plage und sucht Euch ein paar schöne Muscheln, wenn Ihr am Strand zu weit nach Westen lauft erschreckt Euch aber nicht! :!:



:-). :-)

karlh am 14 Aug 2019 21:34:22

Man muss nur länger suchen:

--> Link

Ist zwar noch etwas weiter südlich, aber da steht tatsächlich, dass man rund und die Uhr anreisen kann.

Ist übrigens der einzige Platz, den ich bisher gefunden habe - mit der Anforderung auch um 2 Uhr früh reinzukommen.

Plätze welche ich per Mail angefragt habe hatten alle abgelehnt - maximal 22 Uhr ist das dicht.

Aretousa am 14 Aug 2019 22:57:57

Was spricht gegen den Stellplatz in Beaune?

--> Link

karlh am 15 Aug 2019 08:37:52

Hallo Lena,

nichts spricht gegen den Stellplatz.

Höchstens das Thema Verfügbarkeit.

Ich lese in den Kommentaren, dass der Stellplatz oft überlastet ist. Wenn ich da nachts um 3 Uhr ankomme und nicht blieben kann ist das ärgerlich.

Bei den Plätzen vom Campingcar Park sieht man online die Anzahl der freien Plätze.

Gruß

macagi am 15 Aug 2019 09:28:29

Es gibt viele Plätze in der Umgegend - Chalon hat einen SP (Kosten weiss ich nicht mehr), der in Givry kostet sogar gar nichts. Dort kommt man übrigens immer unter weil ein PKW Platz gegenüber ist der Nachts leer ist.

mercurius46 am 15 Aug 2019 10:28:39

Der Stellplatz in Chalon (Promenade de Sainte Marie) ist kostenlos...

nanniruffo am 15 Aug 2019 10:55:59

karlh hat geschrieben:Man muss nur länger suchen:

--> Link

Ist zwar noch etwas weiter südlich, aber da steht tatsächlich, dass man rund und die Uhr anreisen kann.

Ist übrigens der einzige Platz, den ich bisher gefunden habe - mit der Anforderung auch um 2 Uhr früh reinzukommen.


Dieser Platz gehört zur Origanisation "Camping Car Park". Die Plätze kann man zwar rund um die Uhr anfahren, aber zur Einfahrt durch die Schranke ist eine Chip-Card nötig, die man tunlichst schon vorher mit einem ausreichenden Betrag aufgeladen haben und bei der Ankunft in der Hand halten sollte.

Das kann man zwar alles auch bei der Ankunft vor der Schranke erledigen, aber das System ist nicht so ganz einfach verständlich - schon gar nicht, wenn man Nachts um 2 Uhr übermüdet vor der Schranke steht und die französischen Anweisungen studieren muss.

Wir finden mittlerweile dieses System ganz gut, haben aber nun immer eine vorher ausreichend aufgeladene Chipcard im Gepäck. Am Anfang haben wir uns 2 x mit diesem System sehr schwer getan und haben eine 3/4 Stunde und Hilfe von französischen Kollegen benötigt, um durch die Schranke zu kommen, bzw. Morgens wieder raus.

Viel Glück dort. :razz:

Tom

karlh am 15 Aug 2019 11:02:59

Hallo,

wir fahren freitagnacht los.

D.h, wenn ich die Chipkarte müsste nächste Woche Donnerstag oder aller-aller spätenstens Freitag hier sein.

Ob das klappt?

Spricht der Automat zumindest englisch, oder ist das alles nur in französischer Sprache?

Gruß

nanniruffo am 15 Aug 2019 11:15:01

Die Chipcard ansich ist nur der erste Schritt. Man muss sie aber dann aber auch mit einem bestimmten ausreichenden Betrag aufladen. Das kann man vor Ort an der Schranke oder viel besser vorher von zuhause per Computer auf der website von Camping-Car-Park machen. Dies ist auf jeden Fall angeraten und erst damit wird das System völlig problemlos. Karte einstecken , bis 30 cm vor die Schranke fahren (erst da ist die Lichtschranke) , die Schranke geht hoch, drauffahren. Morgens das gleiche umgekehrt und wieder rausfahren und dann wird der Übernachtungsbetrag von der Karte runtergebucht.

Ich glaube mich zu erinnern, das beim ersten Mal vor 2 Jahren die Erklärungen am Automaten nur in französich waren. Beim 2. Mal letztes Jahr dann auch in Englisch. Es gibt auch einen sehr freundliche Hotline mit auch englisch sprechenden Mitarbeitern (ob die allerdings auch Nachts um 2 Uhr besetzt ist ???). Wir waren allerdings nicht genau auf diesem Camping Car Park-Platz, aber das System ist eigentlich überall gleich.

Hat man die Karte und ist diese mit einem ausreichenden Betrag aufgeladen, ist das System gerade für "Spätheimkehrer" recht gut.

Tom

Acki am 15 Aug 2019 11:39:00

Ich habe in den aktuellen 3 Wo Frankreich diverse Stellplätze erlebt:
Nur bei einem war diese Karte gefordert - der stand für mich aber ohnehin nicht zur Diskussion ...
Ansonsten ging Bezahlen IMMER mit der KK!

kamann am 15 Aug 2019 11:55:07

Hallo:
Ich hab da gestern schon zu Stellplatz Beaune geschrieben, hab aber dann nicht geschrieben, dass ais ich im Mai dort Rast machte div.Bauarbeiten auf dem Platz zu gange waren, weil ich nicht sicher war was da Kommt!
Jetzt hab ich folgendes gelesen.
die ersten 4 Stunden sind kostenlos
Die restlichen Stunden bis 24 Stunden kosten 5,90 Euro
Mitteilung von Benutzern von der niederländischern APP
mfG KH

kedi3001 am 15 Aug 2019 12:55:08

Hallo karlh,

nur keine Angst vor dem Camping Car Park Stellplätzen.
Ich würde aufgrund deines engen Zeitfensters wie folgt vorgehen:
- die Karte direkt am Automaten holen. Der Automat spricht viele Sprachen (auf jeden Fall auch deutsch)
- die Karte dann direkt am Automaten mit dem notwendigen/gewünschten Betrag aufladen
- vor die Schranke halten und einfahren.

Natürlich ist es bequemer die Karte von daheim aus zu besorgen, aber das wird zeitlich eng. Ich hatte mir vor 3 Jahren die Karte im Internet bestellt und sie wird seitdem sehr viel genutzt.
Übrigens habe ich letztes Jahr einem niederländischen Paar, das auch keine Karte hatte, geholfen, diese am Automaten zu besorgen - klappte schnell und einfach mit Kreditkarte und email Adresse.
Ich finde es auch toll, dass man sieht, ob es noch Plätze gibt und man den Platz nicht vergeblich angefahren hat.

Den hier empfohlenen Platz in Beaune kenne ich nicht, aber ich hätte Bedenken, dass der jetzt in der HS voll ist.

Viel Spaß in Frankreich :)

LG
Conny

Ganzalleinunterhalter am 16 Aug 2019 00:26:46

Wenn auf dem SP in Beaune die ausgewiesenen Stellplätze belegt sind stehen vielfach die Nachzügler auf den in der Nähe befindlichen PKW Plätzen - habe ich dort schon mehrmals erlebt.

Espumas am 20 Aug 2019 08:10:09

Huhu...
wir sind im August durchs Elsaß und hatten das gleiche Problem, hundemüde kurz nach Mitternacht. Wir haben den nächsten Sportplatz aufgesucht und dort waren genug freie sichere Parkplätze. Sportplätze sind im Navi meist gut hinterlegt.

Camping Car Park nutzen wir auch, aber nicht 2 Uhr morgens, das finden andere Womos nicht so hittig,
wenn sich zu tiefster Schlafenszeit jemand durch den Kies röhrt und evt. noch aufkeilt, weil es schräg ist.
Alles schon erlebt aber das ist nur IMHO.
Grüße Espumas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Camp du Domaine
Durch die Weinregion bei Gigondas und Roussillion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt