Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Fiat Ducato 244 2,8 Globecar ABS und ASR leuchten auf


Globecar77 am 16 Aug 2019 10:28:00

Hallo an alle 244 Fahrer, kann mir jemand weiter helfen, als ich meinen Ducato startete leuchtet ABS u ASR auf wir haben den Fehler ausgelesen, es zeigte Radsensor hinten rechts an. Ich habe den Sensor gewecheselt; beim erneuten Auslesen zeigte es Radsensor hinten links an ,also hab ich diesen Sensor gewechselt. Nun dachte ich wir können den Fehler löschen, jetzt zeigte es Sensor vorne rechts an. Wir haben dann den stecker vom ABS Steuergrät abgezogen und haben alle Sensoren durchgemessen, sind alle ok. Ich habe eine Firma angrufen, die Steuergeräte repariert und den Fall geschildert, sie meinten das Steuergerät ist kaputt, die Reperatur würde 250 €.Iich habe gleich einen Termin vereinbart, bin dann 370 km einfache Strecke gefahren. Sie haben das Steuergerät ausgebaut und gebrüft konnten aber keinen Fehler am Gerät feststellen. Sie sagten, es könnte der Stecker sein, diesen können sie aberr nicht reparieren. Für die geleistete Arbeitszeit mußte ich nichts bezahlen, da ich den weiten Anfahrtsweg hatte. An Alle, wer kann mir weiterhelfen, über eine schnelle Info würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

tweiner am 16 Aug 2019 11:20:31

Moinsen,
schade das die Werkstatt nicht mit einem funktionierenden Steuergerät getestet hat.
Ich würde den Stecker genauer untersuchen und vorsichtig reinigen (z.b. mit WD 40 und Q-Tips). Wenn das nicht Hilft mit einem Voltmeter an den Sensoren der Räder messen ob dort eine Spannung anliegt (messen gegen Chassis). Zumindest ein Kabel sollte Spannung führen. An allen Steckern vorsichtig am Draht ziehen um zu prüfen ob ein Kabelbruch vorliegt.
die Spannungsversorgung und Masse des Steuergerätes genau prüfen.
Am einfachsten wäre jedoch der Test mit einen funktionierenden Steuergerät.
Gruß Thomas

Gizmo am 16 Aug 2019 14:51:10

Bei unserem 244er warnten gleichzeitig ABS-Leuchte + Handbremsleuchte. Laut Betriebsanleitung bedeutet das eine Störung im elektronischen Bremskraftregler EBD.
Ursache war jedoch schlechter Masse-Kontakt des ABS-Steuergerätes (Massepunkt am Längsträger war korrodiert).
Ich rate daher auch wie Thomas, die Masse des Steuergerätes genau prüfen.

Außerdem: Auf nasser Fahrbahn und ohne "Hintermann", mal ABS testen.

Gruß, Gizmo

Globecar77 am 16 Aug 2019 18:02:08

Danke für die Radschläge, wo sitzt das Massekabel am Längsträger links oder rechts ?

Gizmo am 16 Aug 2019 18:30:26

Links, da wo auch das ABS-Steuergerät "sitzt".

Gruß, Gizmo

Globecar77 am 01 Nov 2019 10:47:03

Mein ABS und ASR geht wieder ,habe das Steuergerät an die Fa,ECU,De geschickt sie haben einen Wasserschaden festgestellt und instandgesetzt nach einer Woche bekam ich es wieder ber Nachnahme hat 313,57 euro gekostet ich habe es gleich eingebaut Probefahrt gemacht ABS u ASR leuchten nicht mehr auf.Ich kann die Fa. ECU.de nur weiterempfelen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 280L Startet nicht wenn kalt
Wegfahrsperre DUC 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt