Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Wechsel zum Kompressorkühlschrank

vpower am 17 Aug 2019 07:49:36

Hallo an alle
Ich habe einen schon etwas in die jahre gekommenden RM7605 von Dometic und das ständige gefummel geht mir nun langsam auf den geist.
da ich mittlerweile mit 200AH Lithium 400W Solar über die Vorrausetzungen für einen Kompressor verfüge möchte ich gerne wechseln.
Leider finde ich kein passendes Gerät
HxBxT 124x52,5x58 cm
Das sind die Maße des Einbau Ortes nun bin ich auf der suche nach einem Kompressor Kühli der da reinpasst aber die haben anscheinend
alle andere maße als die absorber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

BOWO am 17 Aug 2019 09:24:17

Frag mal hier bei WCS an, die machen fast alles möglich in Sachen Klima, Solar, Kühlschränke: --> Link

HilleundJack am 17 Aug 2019 10:09:49

vpower hat geschrieben:Leider finde ich kein passendes Gerät
HxBxT 124x52,5x58 cm
Das sind die Maße des Einbau Ortes nun bin ich auf der suche nach einem Kompressor Kühli der da reinpasst aber die haben anscheinend
alle andere maße als die absorber

Der Kühlschrank --> Link sollte da reinpassen.

Gruss Hille & Jack

Rockerbox am 17 Aug 2019 10:25:57

Der HDC 195 sollte wie die Faust aufs Auge passen:

--> Link

kroppie am 17 Aug 2019 11:37:17

ich habe ein normaler 230volt haushalt kuhlschrank (159 euro) eingebaut, lauft mittels der wechselrichter, geht einwandfrei.

jos

blacky9999 am 17 Aug 2019 16:18:32

kroppie hat geschrieben:ich habe ein normaler 230volt haushalt kuhlschrank (159 euro) eingebaut, lauft mittels der wechselrichter, geht einwandfrei.

jos

Genau so habe ich das auch gemacht. Gut, günstig und störungsfrei seit Jahren. Der Waeco HDC195 hat mir nur Ärger gemacht und viel Geld gekostet. Beim HDC 195 handelt es sich um einen "Hausmeister" (Verkaufsname in Ungarn) Kühlschrank, der mit einem Danfoss Kompressor ausgestattet wurde. Das ist billigster Schrott (nicht der Kompressor). Ich hatte 2 Stück davon. Beide waren nach ca. 2 Jahren kaputt.

Grüße.

vpower am 18 Aug 2019 07:41:51

Bei einem normalen Haushaltskühlschrank hätte ich bedenken wegen der mechanischen Belastung Beim fahren

christiancastro am 18 Aug 2019 09:04:29

Und beim Haushaltskühlschrank kann man sich noch einen A+++ reinstellen und kompensiert dadurch vielleicht sogar den Mehrverbrauch des Wechselrichters.
Von den eingesparten Euros gibts dann noch eine Solaranlage aufs Dach, wäre eine Überlegung wert.

vpower am 18 Aug 2019 10:03:22

Danke für eure Beiträge nun möchte ich wissen was den mit dem Dometic nicht in Ordnung war

blacky9999 am 18 Aug 2019 15:49:14

vpower hat geschrieben:Bei einem normalen Haushaltskühlschrank hätte ich bedenken wegen der mechanischen Belastung Beim fahren

Das versuchen uns die Hersteller der teueren 12V Kühlschränke gerne einzureden. Bei mir war noch nie ein Fehler diesbezüglich aufgetaucht und wenn doch, dann kaufe ich für 150€ einfach einen neuen Kühlschrank.

blacky9999 am 18 Aug 2019 16:16:32

vpower hat geschrieben:Danke für eure Beiträge nun möchte ich wissen was den mit dem Dometic nicht in Ordnung war

Beim ersten Kühlschrank war nach knapp 2 Jahren das Kühlsystem undicht. Leider genau in dem Bereich, wo der Verflüssiger eingeschäumt ist, also Totalschaden. Nach langem Kampf hat sich WAECO damals bereit erklärt, einen neuen Kühlschrank zu liefern. Dieser "starb" dann an dem gleichen Problem, wiederum nach knapp 2 Jahren. WAECO erkannte den Schaden in der Form an, daß sie mir einen neuen Kühlschrank mit 30% Rabatt anboten. Das lief alles ziemlich unangenehm und schäbig ab. Seither mache ich einen großen Bogen um die Produkte von Waeco/Dometic.

Grüße.
blacky9999

blacky9999 am 18 Aug 2019 16:18:43

christiancastro hat geschrieben:Und beim Haushaltskühlschrank kann man sich noch einen A+++ reinstellen und kompensiert dadurch vielleicht sogar den Mehrverbrauch des Wechselrichters.
Von den eingesparten Euros gibts dann noch eine Solaranlage aufs Dach, wäre eine Überlegung wert.

Genau so ist das, wobei ein guter Wechselrichter, z.B. von IVT oder Victron kaum mehr einen Mehrverbrauch aufweist. Nur die günstigeren Chinageräte haben noch einen schlechten Wirkungsgrad.

Grüße.
blacky9999

vpower am 19 Aug 2019 08:40:37

Hat noch jemand anders Erfahrungen mit diesem (Hdc195) kühli
Das Produkt von Isotherm webasto finde ich sehr interressant schon wegen der Energie sparelektronic
Ich denke das aufgrund von den neuen Möglichkeiten der energiespeicherung diesen Dingern die Zukunft gehört

Rockerbox am 19 Aug 2019 12:45:34

Ich hab meinen HDC 195 im Frühjahr eingebaut und bin bis dato 100% zufrieden. Ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung, aber ich bin positiv gestimmt.

thomas56 am 19 Aug 2019 12:59:07

Mit 400Wp und 300Ah Lipo kommen die Probleme auch erst später! :D

Hatte dieses Jahr einen neben mir, der musste wegen dem Kompressor am 2. Tag den Generator starten. Bis zu dem Tag war er auch ein Jahr lang zufrieden....nun wird er Solar nachrüsten, was im Winter aber auch keine Hilfe sein wird.

Rockerbox am 19 Aug 2019 13:52:34

Vpower hat mE aber eher nach technischen Problemen gefragt.

Ich mach mir aber auch sonst keine Sorgen, erstens sind wir nicht die großen Winter-Fahrer, zweitens reicht der 300Ah-Akku sicher einige Zeit, drittens lädt Solar zu den Zeiten, in denen wir reisen, genug nach, viertens arbeitet der Kühlschrank in der kühleren Zeit deutlich weniger als bei 35 Grad im Hochsommer und fünftens - wenn alle Stricke reissen - hänge ich mich eben mal an Landstrom.

Für uns und unser Reiseverhalten ist der Kompressorkühlschrank eindeutig die bessere Variante zum Absorber, von der Kühlleistung mal ganz zu schweigen.

cbra am 19 Aug 2019 14:48:12

vpower hat geschrieben:Hat noch jemand anders Erfahrungen mit diesem (Hdc195) kühli
...

unserer ist seit 2 oder 3 saisonen verbaut, ca 15.000km / saison - läuft problemlos, kühlt immer sehr gut.

schnecke0815 am 19 Aug 2019 19:51:39

cbra hat geschrieben:
unserer ist seit 2 oder 3 saisonen verbaut, ca 15.000km / saison - läuft problemlos

Ist das nicht zu kalt und zu eng die ganze Zeit im Kühlschrank :eek:

Ist das schon ein Selbstfahrer :?:

Bodimobil am 19 Aug 2019 20:30:34

Der Kühlschrank wurde spazieren gefahren. Betriebsstunden wären interessanter :lol:

cbra am 19 Aug 2019 20:39:52

Bodimobil hat geschrieben:Der Kühlschrank wurde spazieren gefahren. Betriebsstunden wären interessanter :lol:

naja - das ist jetzt aber ned so schwer, bitte selber rechnen was sich zwischen mitte märz und mitte november ergibt

vpower am 22 Aug 2019 00:21:05

Ich hab heute ein wenig Rummtelefoniertund dabei festgestellt das ich mir den Umbau wohl knicken kann
Der Dometic RM7605 ist nur 530mm tief und dem entsprechend der Einbauort mit einer Tiefe von 590mm für jeden kompressor kühli zu eng

gespeert am 22 Aug 2019 04:14:30

Dann schau Dir mal Geraete an, wo der Kompi getrennt montiert wird.
D.h. der Kompi ist nicht dort verbaut wo der Kuehler sitzt.
Der Kompi kann dort verbaut werden wo man jederzeit rankommt.

viking92 am 22 Aug 2019 07:06:45

Moin,

schau Dir doch mal den Vitrifrigo DP150i an. Der sollte passen.
Er ist jedoch nur 1095mm hoch, aber das lässt sich sicherlich verkleiden.

Gruss
Birger

Rockerbox am 22 Aug 2019 07:44:01

vpower hat geschrieben:Ich hab heute ein wenig Rummtelefoniertund dabei festgestellt das ich mir den Umbau wohl knicken kann
Der Dometic RM7605 ist nur 530mm tief und dem entsprechend der Einbauort mit einer Tiefe von 590mm für jeden kompressor kühli zu eng

Servus,
warum passt das nicht? Mein HDC 195 hat auch eine Tiefe von 585 mm, aber davon musst du etwa 40 mm für die Türen abziehen, die ja nicht in der Nische verschwinden, die Türen stehen ja über. Üblicherweise empfehlen die Hersteller hinter dem Kühlschrank einen Freiraum von ca. 50 mm, das müsste doch ziemlich genau hinkommen.

vpower am 25 Aug 2019 07:28:01

Bei 545 mm bleiben mir noch 25 mm zur Wand
Ich überlege ob man im oberen Belüftung Gitter einen Lüfter mitlaufen lässt der dann im Kompressor Betrieb mitläuft
So sollte sich doch die fehlende Termik kompensieren lassen,vielleicht noch mit Schalter für den Winter oder tempsteuerung ab 10 Grad

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türverriegelung für Elektrolux 4505 defekt
Lüftungsgitter Kühlschrank Dometic demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt