aqua
hubstuetzen

Alde Heizung mit Webasto Dieselheizung kombinieren

malerskilaufen am 17 Aug 2019 20:43:33

Hallo Kollegen die über ein Fahrzeug mit einer Aldeheizung verfügen,

Wäre es Eurer Meinung nach möglich, in den Heizkreislauf eine Warmwasser Standheizung zum Beispiel der Marke Webasto einzuschleifen?

Meiner Meinung wäre das doch eine super Möglichkeit, bei bestimmten Gelegenheiten Gas einzusparen.
Wir würden gerne eine längere Winterreise durch Norwegen machen und dort ist es manchmal schwierig, die Gasflaschen auffüllen zu lassen.

Wir fahren einen Frankia I 740 BD auf Mercedes Sprinter Fahrgestell aus 2018.

VG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Limanda am 17 Aug 2019 21:07:50

Moin Andreas, wir waren Anfang des Jahres bei Bosch Steitz und haben uns ein Angebot erstellen lassen. Der Einbau wird mittelfristig erfolgen. Aktuell erfolgt der Einbau einer hydr. Hubstützenanlage.

malerskilaufen am 17 Aug 2019 22:27:23

Hallo Limanda,

Dann halte mich doch mal auf dem Laufenden.
Mich würde das brennend interessieren, vor allen Dingen was der Spaß kostet. Vielleicht veröffentlichst du Bilder dazu.
Ich könnte mir vorstellen, das ich das mit meiner Schrauber Werkstatt hier vor Ort halbwegs selbst vornehmen kann.

Gruß

eposoft am 17 Aug 2019 22:33:02

Wir hatten das ab Werk so bestellt. Allerdings eine Webasto Dieselheizung im Motorraum welche über den Wärmetauscher der ALDE den Kreislauf heizen kann, aber auch auf Wunsch nur den Motor vorwärmt.

Gruss Ernst

Allradmobilist am 18 Aug 2019 01:31:13

eposoft hat geschrieben: ...eine Webasto Dieselheizung im Motorraum welche über den Wärmetauscher der ALDE den Kreislauf heizen kann ....

Wie lange dauert es denn in etwa, bis man von der Alde her die Wärme spürt, wenn mit der Dieselheizung der Alde-Kreislauf erwärmt wird?
Nur damit ich eine Vorstellung bekomme.

Lancelot am 18 Aug 2019 11:12:44

malerskilaufen hat geschrieben: Meiner Meinung wäre das doch eine super Möglichkeit, bei bestimmten Gelegenheiten Gas einzusparen.

Na ja Andreas,

wirtschaftlich ist das natürlich nicht sooo sinnig : gute 2 Mille für eine Webasto ausgeben um ein paar Kilo Gas im Jahr einzusparen (falls notwendig).
Wenn schon, dann wäre das eine Möglichkeit, um evtl Ausfall der Heizung vorzubeugen - dann ist die wirtschaftliche Komponente außen vor.

Lieber würde ich (für Euren geplanten Norwegen-Trip) in einen ordentlich dimensionierten Gastank investieren.

Allradmobilist hat geschrieben: Wie lange dauert es denn in etwa, bis man von der Alde her die Wärme spürt, wenn mit der Dieselheizung der Alde-Kreislauf erwärmt wird?

Hatte diese Kombi noch nicht - aber schon mehrere Webasto-Motorkreislauf-Heizer in PKW/SUV.
Erst wird der Kühlerkreislauf auf ca. 80° gebracht, dann mit Zusatzpumpe im Kreis rundum gepumpt, dann erst kann der WT der ALDE was abkriegen.

Bei kaltem Motor/Kühlerkreislauf sollen das schon mal mindest ein Viertelstündchen sein .. schätze ich.

teamq am 18 Aug 2019 11:25:28

Wir bekommen in Vorbereitung auf die Winterreise nach Lappland auch eine Webasto Thermostat Top (Wasser) verbaut. Haben auch lange hin und her überlegt, wollen diese aber als Zweit-/Zusatzheizung lassen , dh. nicht an den Alde Kreislauf koppeln. Ziel war ein zweites unabhängiges Heizsystem zu haben, was sicher die Alde nicht ersetzt, aber einen zumindest noch ohne zu erfrieren nach Hause bringt. Außerdem den Motor vorwärmt, wenn der Wärmetauscher der Alde oder die Alde selbst nicht mehr will. Sozusagen die doppelten Hosenträger.
Wir werden versuchen viel mit Strom zu heizen, wenn am CP stehend. Ein Generator ist auch an Bord. Und werden eine AGA Gasflasche vor Ort kaufen, die in Finnland, Schweden und Norwegen getauscht werden kann.

jorgito am 18 Aug 2019 14:40:45

Moin Andreas,
google mal Planar Dieselheizung. Das ist eine 4KW Heizung die ganz wenig Strom zieht und sich aus dem Dieseltank bedient.
Mit 4 KW wird es auch kuschelig warm und bei geeigneten Batterien und ausreichend Diesel kannst die Heizung locker ne Woche durchlaufen lassen. Fazit : Gasflaschen bleiben voll und trotzdem schön warm
Heizung mit Einbau ca 1300 Euronen

Ade

Jorgito

jorgito am 18 Aug 2019 14:43:08

By the way.... solltest du schon über eine Alde 3010 oder 3020 verfügen lässt sich die Planar auch in den Alde Kreislauf einbinden.

malerskilaufen am 18 Aug 2019 20:12:52

Hallo Kollegen,

Hier noch ein paar Gründe warum und wieso:
Ich habe die serienmäßig verbaute Zusatzheizung vom Fahrgestell schon vom freundlichen SternPartner umrüsten lassen als Standheizung, die wärmt ja den Motorkühlkreislauf vor und dann wird nach ca 15 Minuten das Gebläse auf Stufe ein eingeschaltet. Der Wahlhebel ist dann in Funktion, ich kann einstellen ob Fußraum oder Scheibe. Ist nicht schlecht, reicht aber bei weitem nicht aus um beim Ausfall der Alde das Wohnmobil ganz zu heizen.

Einen Wärmetauscher ist nicht verbaut und damit sicherlich nicht so ohne weiteres möglich diesen nachträglich nachzurüstende.

Ich frage mich auch, wozu eine Wärmetauscher, eigentlich könnte die Flüssigkeit, die in der Aldeheizung zirkuliert, auch durch eine Dieselstandheizung strömen.

Unsere Umwälzpumpe ist schon neu, so wie ich mir das vorstelle, müsste man die Dieselstandheizung unterflur montieren und in den Heizungskreislauf der Alde einschliefen.
Ich sehe auch noch nicht die Investitionenskosten von 2000€.

Das müsste auch preiswerter gehen.

Ich freue mich auf die Beiträge und Antworten.

jorgito am 18 Aug 2019 21:41:49

Ja geht preiswerter mit 4KW Heizung von Planar, und damit bekommst du die Hütte warm.

gespeert am 19 Aug 2019 03:34:59

at Lancelot
nicht der Kuehlerkreislauf (grosse Kreislauf) sondern der kleine Kreislauf wird erwaermt.

at skilaufen
Warum der Waermetauscher?
Die Alde benoetigt wg. Materialmix G12+ als Korrosionschutz, Kennfarbe roetlich.
Es gibt aber Motoren die Frostschutt blau fahren. Das zu mischen, bad idea!

Gerade auf Wintertour in Skandinavien ist eine Fallbackloesung wichtig! Ueberlegt euch, ne Tankflasche einzubauen, bzw. Tank unters Auto und TF im Gaskasten.

felix52 am 19 Aug 2019 04:36:27

Vielleicht kommt eine Wärmepumpenheizung infrage?

Würde auch den Wohnmobilnachbarn nicht belästigen vom Abgas her. Damit dann auch den Kühli kühlen, wäre optimal.

Möglich wäre das, wenn die Wohnmobilhersteller mal nachdenken, sich weiterbilden und auf "neue Technologien" einlassen würden.

Es wird letztendlich sehr weh tun,wenn diese Industrie weiterhin an den Wohnmobilherstellern vorbeigeht oder negiert wird!
Der individuelle Pkw wird massiv eingeschränkt bzgl der Pkws. Und wer darf schon davon ausgehen, dass hiervon Wohnmobile ausgenommen
werden.
Gerade im "Gesamtflottenverbrauch"! Wieviel schadstoffarme Pkws stellt denn etwa "Hymer" her, die angerechnet werden könnten? Und dann noch die Maut?

Bal wird wohl Schluss sein.

jorgito am 19 Aug 2019 09:00:28

Mensch Felix du malst ja die Welt richtig schwarz

Lancelot am 19 Aug 2019 10:26:22

gespeert hat geschrieben:at Lancelot
nicht der Kuehlerkreislauf (grosse Kreislauf) sondern der kleine Kreislauf wird erwaermt.

:gruebel:
Dann kenn ich das System nicht ...
Imho soll mit einer herkömmlichen Standheizung der Kühlerkreislauf erwärmt werden, von dort aus über den WT der ALDE-Kreislauf.

Sonst könnte man doch gleich nur eine zusätzliche TRUMA einbauen. So hatten das viele alte Clous, zusätzlich zur ALDE/PRIMUS.

AntonCoeln am 19 Aug 2019 11:35:20

Ja ich habe dieses schon bei einigen Fahrzeugen gemacht, ich nehme dafür eine Webasto -Wasser-Standheizung und setze diese in den Kreislauf der Alde, so wird man Gas unabhängig beim Heizen sowie beim Warmwasser.
Viel preiswerter als 2000.-€ ist es kaum machbar, wenn man sich des Webasto- Einbausatz bedient, es klappt gut und bringt die Unabhängigkeit für den der es möchte

eposoft am 19 Aug 2019 20:57:27

Man wählt, Motorvorwärmung oder Aufbau Heizung. So einfach geht das mit dem Schalter oben links:

Bild

thomas56 am 19 Aug 2019 21:14:51

Allradmobilist hat geschrieben:Wie lange dauert es denn in etwa, bis man von der Alde her die Wärme spürt, wenn mit der Dieselheizung der Alde-Kreislauf erwärmt wird?
Nur damit ich eine Vorstellung bekomme.

Habe es selber nicht getestet, aber der Vorbesitzer hat sich eine zusätzliche Aldepumpe eingebaut, damit die Kabine schneller warm wurde.

schnatterente am 20 Aug 2019 17:44:51

gespeert hat geschrieben:at skilaufen
Warum der Waermetauscher?
Die Alde benoetigt wg. Materialmix G12+ als Korrosionschutz, Kennfarbe roetlich.

Und hat der Motorkreislauf ein Leck (z.B. Marderbiss), leert sich auch der Heizkreislauf

jorgito am 20 Aug 2019 17:47:23

Wohl wahr Markus !!

kybernaut am 20 Aug 2019 18:21:37

Also das mit dem Einbinden in den Motorkreislauf ist wahrscheinlich nicht so prall. Man heizt ja wenn es draußen kalt ist. Dann ist der Motorraum auch arschkalt und ich heize ne Menge nach draußen, da der Motorraum nicht isoliert ist. Um permanent 80 Grad im Motorraum zu haben um dann über den Wärmetauscher den Aldekreislauf zu bedienen halte ich nicht für zielführend.
LG
Jo

jorgito am 20 Aug 2019 19:21:55

Warum keiner die Planar einbaut ‍♀️
--> Link

AntonCoeln am 20 Aug 2019 20:07:03

jorgito hat geschrieben:Warum keiner die Planar einbaut ‍♀️
--> Link

Weil sich diese Heizung nicht mit dem Wasserkreislauf der Alde kombinieren läßt, Wasser und heiße Luft ist unterschiedlich!

gespeert am 20 Aug 2019 20:15:37

Angenommen Du sitzt im Womo in Skandinavien im Winter.
Da kann es schonmal minus 25 Grad haben.
Du moechtest losfahren aber der Motor dreht wie in Honig, deine Starterbatterie hat keine Leistung, die Dieselleitungen nach vorne sind auch arschkalt.

Jetzt kannst Du wie im WWII ein Feuer unter der Oelwanne entzuenden oder Du schaltest die Zusatzheizung ein und laesst bei noch abgedeckter Motorhaube zum Vorwaermen die Heizung laufen.

2. Fall

Auf dem Campground in der Pampa in Skandinavien faellt nachts die Alde aus. Oder das Gas ist alle.
Da Du den Vorheizer umkonfiguriert hast um diesen Fall zu loesen, laesst Du die Fz. Heizung hochlaufen.
Schxx auf die minus 30 Grad draussen, anschauen kannst Du das am naechsten Tag.

p.s.
Die Planar gibt es mit Luft und wasserkreislauf

eposoft am 20 Aug 2019 21:44:48

Wenn Planar, dann über einen ALDE Wärmetauscher, so wie ich das bei unserer Webasto gelöst habe.

Leider akzeptiert das Forum keine Bilderlinks mehr. Da man aber Bilder nicht einfach kopieren und hier einstellen darf, ist es wohl in Zukunft unmöglich solche Themen zu dokumentieren.

Also googelt selber, Stichworte Alde Wärmetauscher und dann Bilder anwählen.

jorgito am 20 Aug 2019 23:06:48

Die Planar läßt sich, zumindet in die neueren Alde Heizungen, bei der 3000 geht es leider nicht, mit einbinden. Und wie gesagt....die Heizung benötigt sehr sehr wenig Strom, die kannst über Tage hinweg laufen lassen....denn Diesel ist ja fast immer im Tank....die Gasflasche ist in der Regel nach 4 Tagen leer, wer den Gastank unter hat, ist auch auf der sicheren Seite :)

Lancelot am 21 Aug 2019 08:09:46

jorgito hat geschrieben:Die Planar läßt sich, zumindet in die neueren Alde Heizungen, bei der 3000 geht es leider nicht, mit einbinden.

Baut wer ein ?
Gibt´s Erfahrung dazu ? Ca. Kosten ?
:)

kybernaut am 21 Aug 2019 09:14:01

jorgito hat geschrieben:Die Planar läßt sich, zumindet in die neueren Alde Heizungen, bei der 3000 geht es leider nicht, mit einbinden.

Kannst Du mir interessehalber erklären warum nicht? Habe übrigens deine Beschreibung genutzt um meine 3000er mit dem Raumthermostat zu pimpen :-o :klatschen:

matthiast4 am 21 Aug 2019 11:04:29

gespeert hat geschrieben:at Lancelot

Genau dafür gibt es ja G12 plus oder wie immer die anderen Hersteller das nennen, zum Mischen mit so ziemlich jedem anderen Frotschutz.
Mit G12 ging das nicht, das PLUS macht den Unterschied.
Die Farbe ist übrigens dabei völlig uninteressant. Man könnte auch rosafarbenes G11 herstellen oder blaues G13.

WOmO_Udo am 21 Aug 2019 11:40:21

jorgito hat geschrieben:Die Planar läßt sich, zumindet in die neueren Alde Heizungen, bei der 3000 geht es leider nicht, mit einbinden. Und wie gesagt....die Heizung benötigt sehr sehr wenig Strom, die kannst über Tage hinweg laufen lassen....denn Diesel ist ja fast immer im Tank..

... und ich habe vom Tiger Exped Mitarbeiter auf der Abeuteuer Allrad die Info bekommen das die Planar nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Deshalb wirds bei mir eine Webasto.

jorgito am 21 Aug 2019 12:55:57

servus wolfgang,

hier ein kleines filmchen.....--> Link
und
--> Link

aber der Götz WCS ist eine Apotheke, eindeutig zu teuer beim Einbau. Ich habe hier eine Firma, --> Link

die macht es für ca. 1300€. Ein Tag Arbeit, morgens hin und abends wieder wech. Die Heizung ist ein Traum !!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen Wolfgang.

Grüßle
Jorgito

jorgito am 21 Aug 2019 12:59:40

... und ich habe vom Tiger Exped Mitarbeiter auf der Abeuteuer Allrad die Info bekommen das die Planar nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Deshalb wirds bei mir eine Webasto.[/quote]

Gerade im Dauerbetrieb ist diese Heizung geeignet. Weil sie eben so wenig Strom zieht. Eine Webasto heizt auf läuft ne Stunde und muss dann wieder gestartet werden. Und genau dieser Start, das Vorglühen zieht ne Menge Strom.
Erkundige dich doch mal bei anderen Firmen, wie z.B. WCS in Goch die da schon hunderte Heizungen verbaut haben.
--> Link

Adele
Jorgito

Lancelot am 21 Aug 2019 13:39:58

jorgito hat geschrieben: Ich habe hier eine Firma, --> Link
die macht es für ca. 1300€. Ein Tag Arbeit, morgens hin und abends wieder wech. Die Heizung ist ein Traum !!!

Super Info ... :dankeschoen:

jorgito am 21 Aug 2019 15:20:22

Gerne Wolfgang, du hilfst ja auch immer wo es geht

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 T-Verteiler undicht
Schraubenabdeckung an Dometic Kocher hält nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt