Caravan
anhaengerkupplung

Kabel vom Sat-Receiver zum TV?


thomas56 am 19 Aug 2019 13:50:19

Hallo,

mein neuer TV (zu Hause) hat keinen Scartanschluss mehr, nur noch Eingänge von HDMI und Chinch. Der Receiver hat nur Scart.
Muss ich nun einen Adapter von Scart zu HDMI besorgen, oder ginge auch ein Adapter Scart zu Chinch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MountainBiker am 19 Aug 2019 13:57:44

Hallo,

was meinst Du mit Chinch - das ist nur eine Steckerform! Eventuell FBAS? Oder sind es 3 farblich rot/Grün/Blau unterschiedene Buchsen?

Auf jeden Fall hat der Receiver nur einen analogen Ausgang RGB/FBAS(mittels Adapter) - ein schönes Bild wird das nicht! Der neue TV hat doch bestimmt einen kombinierten SAT/Kabel/Terrestrisch Empfänger - also vergiß den Receiver und verbinde das Antennen/SAT/Kabel-Signal direkt!

Ahorne7500 am 19 Aug 2019 14:04:54

Hallo,
Ich denke, der Mountainbiker hat recht.
Bei uns war ein 'billig Receiver' so teuer wie ein Adapter evtl gewesen wäre
... also wozu.

Viel Erfolg

thomas56 am 19 Aug 2019 15:41:27

die Chinchbuchsen sind gelb, weiß und rot.
Nur über das Antennkabel werden keine Sender gefunden.

MountainBiker am 19 Aug 2019 15:50:05

Chinchbuchsen sind gelb, weiß und rot


Das ist ein FBAS-Signal-Eingang und Audio:
gelb - FBAS
weiß/rot - Stereo Audio links/rechts

Nur über das Antennkabel werden keine Sender gefunden


handelt es sich um SAT, wenn ja Fernspeißung im Gerät(TV) aktivieren!

thomas56 am 19 Aug 2019 16:02:56

MountainBiker hat geschrieben:handelt es sich um SAT, wenn ja Fernspeißung im Gerät(TV) aktivieren!

wie aktiviere ich das? Ja, es ist eine Kathrein SATanlage.

gordan am 19 Aug 2019 17:30:54

thomas56 hat geschrieben:.............wie aktiviere ich das? Ja, es ist eine Kathrein SATanlage.


Alle drei chinch Kabel anschliessen und AV Eingang am Fernsehen auswählen. Dann soll eigentlich funktionieren. :)

Gruß Gordan

MountainBiker am 19 Aug 2019 17:33:17

Hallo,

ist es eine Auto-SAT-Anlage von Kathrein oder manuell?

Die Autosat von Kathrein benötigt soweit ich weiß einen speziellen Receiver zur Steuerung des Antriebs, alle anderen müßten funktionieren!

thomas56 am 19 Aug 2019 17:38:59

Hallo,

es ist eine feste Hausanlage!

lastrami am 19 Aug 2019 17:39:17

Hallo Thomas56, Du schreibst, …..mein neuer TV.... Es gibt doch keine TV - Geräte OHNE eingebauten SAT - Tuner mehr. Also lass Deinen SAT - Receiver komplett weg, schliesse das SAT - Antennenkabel (vom Receiver) direkt an den TV an und wähle aus dem Menü " SAT -Programmierung " aus und alles funktioniert. Gruss, Siggi.

thomas56 am 19 Aug 2019 18:48:14

Habe jetzt die Service-Hotline angerufen, unterstützt werden DVBT und Terristisch, aber kein SAT.
Für SAT brauche ich weiterhin einen Receiver. Adapter mit Chinch würde wohl funktionieren, aber mit Qualitätseinbußen. Besser ist ein neuer Receiver mit
HDMI-Kabel.

Danke für Eure Unterstützung! :daumen2:

chrisc4 am 19 Aug 2019 19:20:29

Es gibt doch Mini- sat-Receiver, mit HDMI, damit hast du Full-HD in bester Qualität inklusive Ton.
Die werden hinter dem Fernseher aufhängt und sind damit verborgen.
Stecker einstecken und fertig, eventuell die Sender neu sortieren, geht ganz einfach!
Die Kosten unter 30 Euro.
Du wirst dann zu ersten Mal ein scharfes Fernsehbild sehen :)
(Ich habe so ein Teil (von Duratech) am alten Fernseher im Schlafzimmer) und bin sehr zufrieden.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bekomme Radio nicht installiert Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-OE
Knaus VAN TI MEG 650 Pioneer Navi Ansagen nur in englisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt