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Lifepo4 Umrüstung Tips 1, 2, 3


DonCarlos1962 am 21 Aug 2019 17:00:05

Unser Robur-120Ah Akku wiegt 16Kg, so wie viele andere Akkus dieser Kapazität auch.

150Ah und nur 11Kg? Hmm. Kommt mir auch etwas leicht vor.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 21 Aug 2019 19:36:51

daywwalker69 hat geschrieben:Wie gesagt, ein Beispiel. Meine Box wiegt 16 kg und ist auch komplett anders als auf der verlinkten Seite.

Und hast du das Ladegerät eingebaut oder nimmst du es als Reserve.
Gruß Franz

faro91 am 22 Aug 2019 05:31:58

ok jetzt wäre die lieferzeit noch interressant auf der hp steht Lieferung bis 09/21 oder volle Rückerstattung?

daywwalker69 am 22 Aug 2019 07:28:48

Stocki333 hat geschrieben:Und hast du das Ladegerät eingebaut oder nimmst du es als Reserve.Gruß Franz

Das Ladegerät was dabei war nehme ich nur für den Winter., sollte ich die Batteie ausbauen. Wobei selbst da werde ich es wohl nicht bruachen, da die Eingenentladung sehr gering ist.
Ich habe 200W Solar auf dem Dach und ein Victron 75/15 MPPT Laderegler. Ich habe auch das Ladegerät des Womos ausgeschaltet, da ich es einfach nicht brauche.

faro91 hat geschrieben:ok jetzt wäre die lieferzeit noch interressant auf der hp steht Lieferung bis 09/21 oder volle Rückerstattung?

Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert und ist aus England gekommen.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Unser Robur-120Ah Akku wiegt 16Kg, so wie viele andere Akkus dieser Kapazität auch. 150Ah und nur 11Kg? Hmm. Kommt mir auch etwas leicht vor. LG Carsten

Werde sie im Winter einmal für euch wiegen wenn ich sie rausnehmen sollte, die 16 kg waren die Angabe vom Händler.

Wolfros am 22 Aug 2019 17:10:58

--> Link

die soll man bis -20 Grad laden können


llen (montage) SPEC Modell /
Kapazität 20Ah
Nennspannung (V) 3,2 V
Typische Impedanz (mOmega) ≤1. 2mΩ
Batterie material LiFePO4

PACK Kombination methode
4 serie 5 Parallel
Minimale kapazität ≥99Ah
Nennspannung 12,8 V
Max. ladespannung 14,6 V
Entladung cut-off-spannung ≤10. 5 V
Max kontinuierliche ladestrom
120A
Max kontinuierliche entladestrom
250A
Kalt Rissbildung Ampere (überprüfen sie die video)
≥ 1300A
Gewicht (Ca.)
12 KG
Max. dimension (LtimesWtimesH) (mm)
325*170*220mm

Betriebs temperatur
Ladung temperatur
-20℃ ~ 65℃
Entladung temperatur
-30℃ ~ 75℃
Schutz Bord (BMS)
Einzelne zelle über-ladung cut-off-spannung
3,85 V
Über-ladung release spannung
3,65 V
Einzelne zelle unter-entladung cut-off-spannung
2,3 V
Entladung release spannung
2,5 V
Über-entladung cut-off strom
250A
Über-entladung cut-off strom verzögerung
1,5 S
Kurzschluss schutz
Ja
Kurzschluss schutz verzögerung
500uS

Zustand für die wiederherstellung von über-strom und kurzschluss
Selbst
Balance strom
45mA
Balance Zustand
3,60 V
Kommunikation
KEINE

hmarburg am 22 Aug 2019 21:06:27

Wolfros hat geschrieben:... die soll man bis -20 Grad laden können...


Das kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens das BMS verringert die Ladeleistung unterhalb von 0 Grad Akkutemperatur aber davon steht nichts geschrieben.

Gruß, Holger

Jorel am 22 Aug 2019 21:49:38

Wolfros hat geschrieben:... die soll man bis -20 Grad laden können...


hmarburg hat geschrieben:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens das BMS verringert die Ladeleistung unterhalb von 0 Grad Akkutemperatur aber davon steht nichts geschrieben.

Gruß, Holger

Sehe ich auch so.
Das BMS wird unter Null Grad kaum mehr als ein paar Ampere Ladestrom erlauben.
Trotzdem kann der LiFePo4 schneller kaputt gehen. Sein Innenwiderstand wird nach Ladevorgängen unter Null Grad dauerhaft erhöht, was über kurz oder lang zum Leistungsverlust führt.

biauwe am 23 Aug 2019 08:49:16

Jorel hat geschrieben:Trotzdem kann der LiFePo4 schneller kaputt gehen. Sein Innenwiderstand wird nach Ladevorgängen unter Null Grad dauerhaft erhöht, was über kurz oder lang zum Leistungsverlust führt.


Hast Du da Beispiele für deine Behauptung.
Oder ist das Glaube...

Jorel am 23 Aug 2019 09:05:47

biauwe hat geschrieben:Hast Du da Beispiele für deine Behauptung.
Oder ist das Glaube...

Natürlich ist das Glaube.
Ich glaube nämlich, dass beim Laden von Li-Akkus die Lithium-Ionen durch den Elektrolyten in die Graphit-Elektrode wandern.
Weiter glaube ich, dass an der Grenzschicht zwischen Elektrolyt und Graphit es bei Überladung, aber auch bei zu tiefen Temperaturen dazu kommt, dass die Li-Ionen nicht schnell genug durch die Grenzschicht hindurchkommen, schon dort eine Elektron aufnehmen und sich als metallisches Lithium abscheiden.
Dann glaube ich, dass der weitere Ionen-Transport an diesen Stellen dann dauerhaft behindert ist.
Und natürlich glaube ich auch, dass im schlimmsten Fall Li-Dentriten durch den Elektrolyten hindurch wachsen und zum Zellschluss führen können.
Yttrium verhindert das, glaube ich.

biauwe am 23 Aug 2019 09:09:29

Kannst Du auch den Beweis antreten?

BOWO am 23 Aug 2019 11:03:27

Bei allen Bastlertipps möchte ich doch bei so einer teuren und nicht einfachen Anschaffung auf die Fachfirma WCS aus Goch hinweisen. Etwas teurer, aber dafür bekommt man dort 5 Jahre Garantie und es wird immer, auch wenn das alte Ladegerät drin bleiben sollte, das Ladegerät und die Akkus entsprechend umprogrammiert und nicht nur einfach eingebaut und angeklemmt. Besonders bei Solaranlagen muss immer hier eine genaue Programmierung des Ladestromes erfolgen sonst hat man nicht lange Spaß an die LiO-Akkus. Wer billigt kauf kauft oft zweimal. Schaut euch doch mal im Internet die Infovideos von WCS auf Youtube an. :eek:

Stocki333 am 23 Aug 2019 11:04:21

Kannst du den Gegenbeweis erbringen
Gruß Franz

biauwe am 23 Aug 2019 14:29:59

Welch Zufall, hab ich gerade gelesen --> Link

Wolfros am 25 Aug 2019 16:11:48

Ich habe mir jetzt mal mehrere angesehen und viele davon haben nur Polschrauben mit der Grösse von M5 ?

faro91 am 29 Aug 2019 13:15:45

hallo kann es sein daß das BMS einen frostwächter integriert hat und die nachladung dann automatisch abgeschaltet wird? nur so meinen idee da die akkus von anderen herstellern dieses auch haben. grüsse ottmar

Stocki333 am 29 Aug 2019 18:28:35

Hallo Otmar
Und welche sind das genau. Das sollst du schon präzisieren. Das wäre ein schöner Zug von dir.
Gruß Franz

faro91 am 30 Aug 2019 09:42:49

hier der link --> Link

Stocki333 am 30 Aug 2019 11:08:46

faro91 hat geschrieben:nur so meinen idee da die akkus von anderen herstellern dieses auch haben. grüsse ottmar

Der link bezieht sich nur auf einen. Du hast in der Mehrzahl geschrieben. Oder war es nur ein Tippfehler.
Aber es freut mich und viele andere auch, wenn man solche Infos weitergibt. Die Verklopfer lesen scheinbar mit. Aber sie lernen. Und das sehe ich als ein gutes Ohmen. Der Käufer bekommt damit auch mehr Schutz seiner Euronen.
Danke im Namen vieler.
Gruß Franz

faro91 am 30 Aug 2019 11:40:25

hier noch einer. --> Link

Stocki333 am 30 Aug 2019 16:05:16

Sorry, dort lese ich nur folgendes:
Dieser überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur.
Da steht nix von Untertemperatur. Geschweige von Abschaltung des BMS bei Temperaturen unter -10 Grad.
könnte sein das sich aus der Betriebsanleitung etwas anderes ergibt.
Gruß Franz

faro91 am 13 Nov 2019 14:28:57

hallo hbe mir die batterien bestellt de.aliexpress.com/item/32829022864.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.5dfa7154VV2f8u&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.139618.0&scm_id=1007.13339.139618.0&scm-url=1007.13339.139618.0&pvid=d87ed181-ca76-4a6f-8ef6-ea3fc829e228
war kein porto zu bezahlen der spass hat um die 800 usd gekostet leider hab ich sie noch nicht so richtig testen können. nur was ich festgestellt habe das mein cteck msx 10 die batterien nicht geladen bekommt bei normaler einstellung also blei säure . es wird nur relativ warm aber laut Laderegler der solaranlage erhöht sich der strom nicht also nicht die voltzahl und auch nicht der ladestand in % über solar funktionierts super hat da jemand event. einen tip? grüsse ottmar

George67 am 13 Nov 2019 14:43:50

Und woher sollte der Solarladeregler auch wissen, das jemand an ihm vorbei lädt?

biauwe am 13 Nov 2019 15:00:15

faro91 hat geschrieben:.. . es wird nur relativ warm aber laut laderegler der solaranlage erhöht sich der strom nicht also nicht
grüsse ottmar

Wel he Spannung zeigt er denn an?

biauwe am 13 Nov 2019 17:46:06

Hallo ottmar,

warum hast Du in Dollars bezahlt?
€ wäre billiger gewesen.

faro91 am 15 Nov 2019 07:47:07

Dollar wurde direkt auf Euro umgerechnet also ca.760 euro habe ich bezahlt.
Das Display vom Laderegler geht ja über die Batterien also zeig mir dieses auch an bei wie viel Volt die Batterie gerade steht und du wie viel Prozent sie geladen ist.

Stocki333 am 15 Nov 2019 08:22:06

faro91 hat geschrieben:Das Display vom Laderegler geht ja über die Batterien also zeig mir dieses auch an bei wie viel Volt die Batterie gerade steht und du wie viel Prozent sie geladen ist.

Ich vermute mal, das du über die Spannung auf den Ladezusand schliest. Oder ich interpretiere das falsch. Stell doch mal ein Foto rein, wo man die Werte sieht.
Gruß Franz

womo-2 am 15 Nov 2019 11:48:44

Stocki333 hat geschrieben:Bau dir eine Schaltung ein, die verhindert das du ladest bei tiefen Temparaturen.


Wie könnte so eine Schaltung aussehen?
Das würde ich gerne selber so einbauen.

faro91 am 15 Nov 2019 12:01:33

Habe das CTEK Ladegerät abgehängt und lade jetzt nur über das EBL 99 jetzt funktioniert das ganze ist schon seltsam

DonCarlos1962 am 15 Nov 2019 12:19:21

womo-2 hat geschrieben:Bau dir eine Schaltung ein, die verhindert das du ladest bei tiefen Temparaturen.

Wie könnte so eine Schaltung aussehen?
Das würde ich gerne selber so einbauen.


Robur-Akku hat da diese Lösung:




Kostet 7,80€ plus Versand.
LG Carsten

womo-2 am 15 Nov 2019 13:43:06

DonCarlos1962 hat geschrieben:Robur-Akku hat da diese Lösung:
LG Carsten


Danke!

womo-2 am 15 Nov 2019 13:43:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:Robur-Akku hat da diese Lösung:
LG Carsten


Doppelt. Sorry!

Inselmann am 15 Nov 2019 14:10:13

Ich habe auf diese Frage (fuer mich) noch keine ausreichende Antwort gefunden:
was passiert mit dem Solarregler wenn die Lithium Batterie bei niedriger Temperature vom 12V Netz getrennt wird?
Es wird ja in den Betriebsanleitungen der Solarregler drauf hingewiesen das man den Regler nicht OHNE Batterie betreiben kann.

Wenn im Falle wie Votronic z.B. die Starterbatterie mit am Solarregler haengt, wuerde das ausreichen?

Wie habt ihr LiFePO4 Benutzer das gleloest?

Bodimobil am 15 Nov 2019 14:35:37

Wir reden hier doch von Wohnmobilen in Ruhezeiten, da ansonsten die Batterien nicht unterkühlt sind.
Lediglich das + Kabel das von den Solarpanelen kommt für diese Zeit vom Solarregler zu lösen.
Für ein bis zweimal im Jahr würde ich dafür auch keinen Schalter einbauen. Ein Schraubenzieher reicht.
Der Solarregler bleibt an der Batterie!

Gruß Andreas

Inselmann am 15 Nov 2019 15:59:54

Bodimobil hat geschrieben:Wir reden hier doch von Wohnmobilen in Ruhezeiten, da ansonsten die Batterien nicht unterkühlt sind.

In Prinzip ja, ausser du stehst vielleicht beim Wintercamping und die Heizung geht auf Stoerung. Oder ein anderer von diesen "Tritt niemals ein" Faellen :lach:
Bodimobil hat geschrieben:Lediglich das + Kabel das von den Solarpanelen kommt für diese Zeit vom Solarregler zu lösen.

Hmm, da koennte man aber auch ein Relais einschleifen das von der Temperatur Kontrolle ausgeloest wird und automatisch trennt.
Bodimobil hat geschrieben:Für ein bis zweimal im Jahr würde ich dafür auch keinen Schalter einbauen. Ein Schraubenzieher reicht.
Der Solarregler bleibt an der Batterie!
Gruß Andreas

Das sehe ich auch so, aber der Solarregler verbraucht doch auch ein wenig. Kommt halt drauf an wie lange die Ruhezeit ist. Aber mit dem Relais in der Solarleitung waere das ja kein Thema, wenns "warm genug" ist das wird das Relais ja nicht geschaltet und die Solarladung fuellt die Batterie auf (falls das gewuenscht ist)

Danke fuer deine Antwort, das hilft mir weiter in meiner Planung :top:

andwein am 15 Nov 2019 17:14:43

womo-2 hat geschrieben:....Wie könnte so eine Schaltung aussehen? Das würde ich gerne selber so einbauen.

Lese dir mal diese Einbaubeschreibzng duch: --> Link
Die Schaltung ist für den LI Temperaturschutz brauchbar
Gruß Andreas

Stocki333 am 15 Nov 2019 21:22:50

Hmm, da koennte man aber auch ein Relais einschleifen das von der Temperatur Kontrolle ausgeloest wird und automatisch trennt.

Aofpassen beo dem CS Schalter. Lt Aufdruck kann er nur 20 A am Relais. Geht der Ebl Ladekreis von der Maschine auch darüber, einfach den CS- Schalter als Treiber benutzen. Und damit ein kräftiges Relais ansteuern. Dann kannst du jede Leistung schalten.
Gruß Franz

DonCarlos1962 am 15 Nov 2019 22:59:20

Inselmann hat geschrieben:was passiert mit dem Solarregler wenn die Lithium Batterie bei niedriger Temperature vom 12V Netz getrennt wird?
Es wird ja in den Betriebsanleitungen der Solarregler drauf hingewiesen das man den Regler nicht OHNE Batterie betreiben kann.


Ich habe tatsächlich hinter meinen Votronic Solar-Regler SR 330 Duo Dig. einen Sicherungsautomaten gesetzt. An dem schalte ich die Verbindung zur Batterie, per Knopfdruck, einfach ab.
Zumindest in den letzten zwei Jahren hat die Anlage dadurch keinen Schaden genommen.

Ich habe den LiFePo4 auf ca.80% geladen und dann "vom Netz" genommen. Hin und wieder schalte ich die Anlage bei Sonnenschein und Plusgraden für ein paar Stunden ein. Das reichte bisher als "Stillstandswartung".

LG Carsten

Stocki333 am 16 Nov 2019 10:09:40

Ich habe tatsächlich hinter meinen Votronic Solar-Regler SR 330 Duo Dig. einen Sicherungsautomaten gesetzt. An dem schalte ich die Verbindung zur Batterie, per Knopfdruck, einfach ab.

Also bei Votronic und Victron ist mir nichts über Probleme mit Umschalten auf 24 Volt bei inkorrekter Anschlußreihenfolge bekannt. Nach korrekter Erstinstallation. Es sind eher oft die günstigen, bzw.Klone die zu diesem Verhalten neigen. Hatte selber so einen Billigen eingebaut. War ein gehöriger Schreck als die Anlage abgeschaltet hat.
Also immer vorsichtig sein bei sogennanten Altlasten. :oops:
Gruß Franz

andwein am 16 Nov 2019 11:33:42

Inselmann hat geschrieben:.....was passiert mit dem Solarregler wenn die Lithium Batterie bei niedriger Temperature vom 12V Netz getrennt wird? Es wird ja in den Betriebsanleitungen der Solarregler drauf hingewiesen das man den Regler nicht OHNE Batterie betreiben kann.
Das "Beschädugungs"-Problem liegt eigentlich nicht auf der Seite des Solarreglers sondern auf der Seite der eventuell noch angeschlossenen Verbraucher!
Wird die Batterie vom Stromerzeuger getrennt, schnellt die erzeugte Spannung nach oben!! Das gilt für Solarregler und Lichtmaschine gleichermassen. Ist die "Puffer" Batterie weg, bekommen die an der Lima/Solarregler direkt angeschlossenen Verbraucher eine Spannung von bis zu 20V. Das kann zum Exitus wg. Überspannung führen.
Hat man vom Solkarregler nur eine Leitung zur Batterie und die Verbraucher kommen alle nach der Batterie, kann man die Leitung abschalten. Der Solarreglerausgang kann dann auf 20V gehen, die Verbraucher sind ja davon getrennt.
Gruß Andreas

biauwe am 16 Nov 2019 11:52:42

andwein hat geschrieben:Wird die Batterie vom Stromerzeuger getrennt, schnellt die erzeugte Spannung nach oben!! Das gilt für Solarregler und Lichtmaschine gleichermassen. Ist die "Puffer" Batterie weg, bekommen die an der Lima/Solarregler direkt angeschlossenen Verbraucher eine Spannung von bis zu 20V. Das kann zum Exitus wg. Überspannung führen.
Gruß Andreas


Sehr interessant. Wie haben das die nur Li-Akkunutzer gelöst?

RG Regalbau am 16 Nov 2019 13:22:05

Sehr interessant. Wie haben das die nur Li-Akkunutzer gelöst?

Der Victron 150/35 lässt sich einstellen.
Bei mir schaltet der ab 5° ab.

biauwe am 16 Nov 2019 13:25:38

RG Regalbau hat geschrieben:Bei mir schaltet der ab 5° ab.


5°C wo gemessen?

Und es ging um die Abschaltung des Akkus.

hmarburg am 16 Nov 2019 13:50:19

biauwe hat geschrieben:...5°C wo gemessen?...


Siehe Bedienungsanleitung:

"Low temperature cut-off
This setting is available when a VE.Smart network is set-up and the battery temperature is available...It can be used to disable charging at low temperatures as required by Lithium batteries....For Lithium Iron Phosphate batteries this setting is preset at 5 degrees Celsius...When creating a user defined battery the cut-off temperature level can be adjusted manually."


Zum Schluss ging es in der Diskussion um die Trennung der Solarladung bei niedrigen Temperaturen.

Gruß, Holger

biauwe am 16 Nov 2019 13:53:31

Und das hat jeder der Li-Akkus nutzt?
This setting is available when a VE.Smart network is set-up and the battery temperature is available...

hmarburg am 16 Nov 2019 14:01:01

biauwe hat geschrieben:Und das hat jeder der Li-Akkus nutzt?...


Nein!

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