aqua
hubstuetzen

Dometic Kühlschrank RM 7655 L - Reedschalter spinnt


DonPedro28 am 23 Aug 2019 10:13:09

Hallo,
an unserem Dometic RM 7655 L habe ich folgendes Problem. Das Licht im Kühlschrank geht nicht an, wenn ich die Türe öffne. Das Licht geht allerdings an, wenn ich mich mit einem Magneten am Kontakt im Kühlschrank annähere. Das Licht geht beim schließen der Türe auch aus wie es soll, aber eben nicht an beim Öffnen der Türe an.
Kann ein Reedschalter "hängen bleiben"? Ich habe keine Erklärung für das Phänomen. (Es tritt bei allen Kühlarten auf 230/12/Gas/Auto).

Wenn der Reedschalter wirklich defekt ist, kann dieser getauscht werden? Ich kann nicht ersehen wie der Schalter entnommen werden könnte.
Danke für jeden guten Tipp!


Pechvogel am 23 Aug 2019 12:46:17

Grundsätzlich kann ein Reedschalter auch kaputt gehen und u.U. auch mal "hängen bleiben".
Vielleicht kann man ihn auch einstellen ( in der Höhe verschieben ) und er hat sich verstellt?
Oder der Magnet in der Tür ist "verstellt"?
Oder die ganze Tür hängt etwas?

Was mir aber sehr komisch vorkommt ist, dass das Licht angeht wenn man sich mit einem Magneten dem Reedkontakt nähert! Dann sollte es doch eher aus gehen oder ist der Magnet nicht in der Tür?


Grüße
Dirk

DonPedro28 am 23 Aug 2019 13:40:07

Der Reedkontakt ist eingeklebt (siehe Bild, Gelb markiert) und kann sich nicht in der Lage verändern. Das selbe mit der Türe, der Magnet ist in der Türe ist fest eingebaut, die Türe schließt perfekt.



Ich dachte immer ein Reedschalter hat entweder OFFEN als Normzustand oder eben GESCHLOSSEN. Das sich das ändern kann verstehe ich nicht :roll:

Anzeige vom Forum


soul am 23 Aug 2019 13:49:42

erstazteil gibts hier:

--> Link


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank mehr Verbrauch?
Elektrolux rm 4505 AES - Umbau auf manuell möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt