Hallo alle,
danke für Eure Antworten, ich hoffe ich habe die relevanten Infos alle erfasst:
Petri40 hat geschrieben:sag mal, wieviel Solarleistung hast Du zur Verfügung?
Ich meine, wenn es weniger als 300 Wp sind, lohnt der ganze Aufwand nicht.
Aktuell 130 WP, aber ich habe immer wieder Szenarien wo der Solar Laderegler morgens um 9 den AES einschaltet & wenn ich weiss dass das Auto den Rest des Tages in der Sonne steht, würde ich das Gas beim Verlassen abschalten und abends wieder einschalten.
Tinduck hat geschrieben:Das Problem wird vor allem sein, dass mit geschaltetem D+ deine Starterbatterie den Kühli mitversorgt, das Trennrelais zieht nämlich auch an, wenn du 12 V auf D+ gibst.
Der Hinweis ist gut, aber hier hat der EBL kein Trennrelais, das ist im Motorraum verbaut und mit dem Einbau des Ladebooster abgeklemmt. Das wäre also kein Problem und es würden keine Batterien leer gehen (denk ich) der EBL müsste ja die Verbraucher abstellen, wenn die Spannung fällt.
Hannus hat geschrieben:Wenn du einen Kühlschrank hast, bei dem die Temperatur beim Kühlen mit Gas geregelt wird, (viele ältere machen das nicht)
Ja, der auch nicht, fürs Gas kann ich eine Flammgröße einstellen, für 12V & 230V gibt es einen stufenlosen Drehregler von 1-7.
Hannus hat geschrieben:Bei einem EBL von Schaud brauchst du nur zwischen dem Ausgang für den KompressorKS und der 12V-Patrone ein Relais klemmen das vom Solarregler geschaltet wird. Zusätzliche Sicherung für den KompressorKS nicht vergessen.
Meinst du den Kühlschrank Ausgang am EBL? Oder gibts da noch einen separaten?
Bei der Lösung würde der KS doch bei D+ nicht mehr laufen, oder?
So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird die Starterbatterie mit 1A versorgt, und das ab 80% Füllgrad der Aufbaubank. AES wird geschaltet wenn 100% erreicht sind (oder kurz davor).
Der KS nimmt, lt. Typenschild max 10A bei 12 Volt.
In der Regel läuft der KS mittlerweile auf Gas durch und die 12 Volt sind auch während der Fahrt aus, weil der Ladebooster sonst die Spannung soweit senkt, als dass er seine Leistung reduziert.
Aber die Option würde ich mir trotzdem gerne erhalten.
Das mit dem Entkoppeln klingt sinnvoll für mich, so bau ich das wohl.
Da im EBL kein Trennrelais sitzt, so dass das D+ tats. nur den KS einschaltet, sollte das Entladen durch den EBL abgesichert sein.
So kann ich die 12 Volt am KS morgens einschalten und das Gas aus und wenn sich das Wetter spontan ändert, wird der Kühlschrank solange er geschlossen bleibt ja auch nicht sofort warm.
Eine Frage beleibt noch:
Die Entkopplung wirkt doch jeweils bidirektional oder? Also der AES-Ausgang des Ladereglers würde dann nicht etwa den Ladebooster einschalten, oder? Also selbst wenn, der schaltet sich bei 12,5 Volt schon wieder ab, genug zum Starten, aber ich fände es 'more sexy' wenn der erst gar nicht mit angehen würde.
Es sollte also sinnvollerweise nicht der D+ Strom nicht am AES-Ausgang landen, der AES-Strom sollte auch nicht am D+ landen.
danke nochmal & bis später
tanski