Zusatzluftfeder
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Empfehlung Batterie-Computer


mtrc am 23 Aug 2019 12:50:37

Hallo,

ich vergleiche aktuell die Batterie-Computer auf dem Markt, habe hier noch keinen übersichtlichen Vergleichsthread gefunden. Da unsere Batterie-Anzeige am bedienpanel ausgefallen ist, möchte ich das Geld lieber in einen Batterie-Computer investieren, anstelle eines überteuerten Voltmeter-Drehspulinstruments als Ersatzteil.

Wir haben 2x90Ah, 500W Wechselrichter ist in Planung, 140W Solar ist vorhanden. Bluetooth wäre auch bevorzugt, da längere Auswertungen meist nur über Bluetooth bzw. Smartphone-App zugänglich sind, wenn man nicht permanent die Anzeige verfolgt.

Komme ich mit 100A Shunts hin, oder lieber 200A?

Die Modelle, die ich soweit gefunden habe. Preise habe ich minimal mit den aktuellen Werten von Idealo gerechnet:

Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S, 100A
144,95€
Inklusive Bedienteil und Zuleitung. Bluetooth nur über zusätzlichen Votronic Bluetooth-Connector S-BC für nochmal 124,90€.

Bluebattery D1, 100A
169,00€
Kann über RJ12 auch Daten vom Solarregler verarbeiten. Bluetooth inklusive, bzw. basiert komplett auf Bluetooth, da ohne Anzeige in der Basis-Ausstattung. Unser Solarregler hat diese Schnittstelle nicht. Als reiner Batterie-Computer benötige ich die getrennte Angabe vom Solarstrom eigentlich auch nicht. Die hierfür vorgesehene Basis-Version "Basic 200" ist aber ausverkauft, bzw. noch nicht erhältlich. Angeblich ist die Version noch in der Entwicklung. Evtl. meldet der Entwickler sich hier zu Wort.

Victron BMV-700, 500A
141,73€
Inklusive Anzeige. Optional Bluetooth über VE.direct Bluetooth Smart Dongle 39,95€.

Victron BMV-712 Smart, 500A
209,95€
Scheinbar wie ein BMV-702 mit Mitteabgriff, zusätzlich Bluetooth integriert

Fazit bisher:
Ich tendiere zum Victron BMV-712. Ein Bedienpanel ist dabei, Bluetooth integriert, der Shunt geht standardmäßig bereits bis 500A. Da ich bei 12V den Mittelabgriff nicht brauche, wäre die Lösung mit dem BMV-700 und Dongle allerdings günstiger.
Stimmen die Angaben soweit? Was ist eure Meinung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pechvogel am 23 Aug 2019 13:19:11

mtrc hat geschrieben:...Da unsere Batterie-Anzeige am bedienpanel ausgefallen ist, möchte ich das Geld lieber in einen Batterie-Computer investieren, anstelle eines überteuerten Voltmeter-Drehspulinstruments als Ersatzteil.


Hallo,

mal abgesehen davon dass die Anzeige des Bedienpanel ja bestimmt auch die Wasserstände und den "Zustand" der Starterbatterie angezeigt hat, was Du mit einem Batteriecomputer nicht alles erschlagen kannst,....

Wenn der geplante 500 W Wechselrichter vielleicht auch kurzfristig mal 1000 W vertragen kann, wird es mit dem 100 A Shunt schon knapp.
Wenn sich der 500 W Wechselrichter aber nächstes Jahr evtl. doch als "zu klein" herausstellt und du lieber einen stärkeren haben willst dann ist der 100 A Shunt zu klein.



Grüße
Dirk

mtrc am 23 Aug 2019 13:24:46

Pechvogel hat geschrieben:mal abgesehen davon dass die Anzeige des Bedienpanel ja bestimmt auch die Wasserstände und den "Zustand" der Starterbatterie angezeigt hat, was Du mit einem Batteriecomputer nicht alles erschlagen kannst,....
Richtig. Hier überlege ich noch, wie wichtig mir diese Anzeigen sind.. Die Tankanzeigen mit 3 oder 4 Stäben sind eh recht ungenau und fallen auch gerne mal aus. Klar, 50€ für das Instrument sind nicht viel, obwohl das eigentlich nur ein 10tel kosten sollte, wenn die Maße stimmen und man auf Beleuchtung und Skala wenig Wert legt, s. meinen anderen Thread. Ist auch nicht klar, ob das Instrument nach dem Wechsel funktioniert, oder ob der Fehler doch woanders liegt.
Den Batterie-Computer plane ich aber wohl sowieso. Eine Spannungsanzeige kann den nicht ersetzen.

Bodimobil am 23 Aug 2019 13:26:16

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der geplante 500 W Wechselrichter vielleicht auch kurzfristig mal 1000 W vertragen kann, wird es mit dem 100 A Shunt schon knapp.


Entschuldige, aber das ist quatsch!
Der Votronic 100A Shunt verträgt kurzzeitig 450A und bis 7 Minuten 200A. Ich nutze den mit 2000/4000W WR ohne Probleme!

Was hast du für einen Solarregler?
Wenn du einen Votronic Solarregler ab 2013 nutzt, hast du mit dem Bluetooth Connector gleichzeitig einen Solarcomputer bzw. Batteriecomputer und Solarcomputer zusammen in einer APP.

Gruß Andreas

MountainBiker am 23 Aug 2019 13:29:30

Hallo,

hier die Daten zum Votronic Smart-Shunt 100A:

Strombelastbarkeit Smart-Shunt:
Nennstrom 100 A
Max. Strom 15 Minuten 150 A
Max. Strom 7 Minuten 200 A
Max. Strom kurzeitig 450 A

knapp ist da gar nichts bei einem 500W Wechselrichter!

Andreas war schneller :)

Wie bei allen ist die Wahl auch Geschmackssache, wenn man alles von Votronic hat und die Starterbatterie auch beobachten möchte -> Votronic!
Hat man alles von Victron wäre der BMV700 oder BMV712 besser geeignet, andere hier im Forum schwören auf BB...

Nur meine Meinung dazu!

mtrc am 23 Aug 2019 13:33:53

Leider kein Votronic Solarregler, sondern ein Solarix PRS 1515, der keine solchen Ausgänge hat.

Tinduck am 23 Aug 2019 13:50:06

Der BB berücksichtigt den Solarstrom natürlich auch, wenn der Solarregler nicht per Stecker an ihn angeschlossen wird. Dann muss man den BB nur mit einer eigenen 12-V-Leitung über diesen Steckeranschluss versorgen, er bekommt darüber seinen Betriebsstrom.

Solange Motor und Landstrom nicht aktiv sind, wird für die Statistik alles, was in die Batterie fliesst, als Solarstrom registriert. Wenn Land/Motor und Solar gleichzeitig aktiv sind, wird das nur noch als gesamter Ladestrom registriert.

Die Strombilanz an sich ist aber immer in Summe korrekt, auch ohne direkten Solarregleranschluss.

Insofern brauchst du den BB nicht komplett aus der Erwägungsliste streichen. Der Support von dem Ding ist mit Sicherheit besser als der von Votronic, wenn mal was ist.

bis denn,

Uwe

Bodimobil am 23 Aug 2019 13:52:56

mtrc hat geschrieben:Leider kein Votronic Solarregler, sondern ein Solarix PRS 1515, der keine solchen Ausgänge hat.


Da hättest du je nachdem was für Solarpanele du hast auch noch Optimierungsmöglichkeiten. Ein Mpp Regler kann mit entsprechenden Modulen doch einiges mehr erwirtschaften als dein PWM Regler.
Ideal ist auf jeden Fall Batterie(Solar)computer und Solarregler von einem Fabrikat.

Du könntest jetzt einen Victron BC nehmen und bei einem Update deiner Solaranlage den Solarix durch einen Victron Mpp Solarregler ersetzen.

Gruß Andreas

flo16v am 23 Aug 2019 13:59:15

Tinduck hat geschrieben: Der Support von dem Ding ist mit Sicherheit besser als der von Votronic, wenn mal was ist.

bis denn,

Uwe


Das kann ich so unterschreiben. Der Support von Kai ( Blue Battery) ist wirklich super und man bekommt immer und fix eine Antwort.

Ich hatte vor dem BB 200A den Victron BMV 700. Zu dem Support von Victron kann ich nichts sagen da ich ihn NIE gebraucht habe. Das Ding funktioniert einfach!

Swch am 23 Aug 2019 14:07:53

Hi zusammen ;-)

Ich habe seit 4 Monaten den 702 mit Display und bin mehr als zufrieden. Ein Blick und ich weiss was Sache ist.

Am mpp Regler(verbaut) habe ich ein Dongel, da bekomme ich die Daten (Solarinput) aufs Natel.

Den 702, gibts auch zum weit günstigeren Preis, wie den 712er. ;-)

LG,
Sascha

Bodimobil am 23 Aug 2019 14:16:40

Ich bestreite nicht guten Support von Kai - aber bei Votronic habe ich bisher keinen Support benötigt. :D

Grandeur am 23 Aug 2019 15:03:18

Hallo,
ich habe den Nasa BM1- Compact eingebaut. Vorteile: große Anzeige, sehr niedriger Eigenverbrauch, sehr präzise Anzeige und war sehr günstig gebraucht zu haben. Nachteil: der Computer LiFePo-Akkus.
Kein Bluetooth, was extra Strom braucht und einen dazu zwingt wieder im Urlaub aufs Handy zu schauen.

Gruß Grandeur

Tinduck am 23 Aug 2019 19:10:38

Bodimobil hat geschrieben:Ich bestreite nicht guten Support von Kai - aber bei Votronic habe ich bisher keinen Support benötigt. :D


Das liegt daran, dass die Votronics langweilige Serienprodukte sind, beim BB weht immer ein Hauch von Kleinserie und Betatest durch das Mobil :D

Ät grandeur, den Einwand mit dem Handy können zunehmend weniger Leute nachvollziehen. Das ist heutzutage kein Telefon mehr, was dauernd stört, sondern Navi, Stellplatzfinder, Fotoapparat, Geocache-GPS... da ist das Anzeigen von Batteriecomputerdaten nur noch eine weitere Funktion, die bequem integriert ist.

Bild

:D :D :D

bis denn,

Uwe

rainerbo am 24 Aug 2019 15:13:25

Ich habe den Victron BMV700 verbaut. Das geniale an diesen Geräten ist das programmierbare Relais. Über dieses Relais steuere ich z.B. den 12V-Betrieb des Kühlschranks.
Wenn die Bordbatterie fast voll ist (>13,7V), schließt das Relais und gibt 12V auf den S+ Eingang vom Kühlschrank. Geht die Spannung unter 13,4V öffnet das Relais wieder. Ich habe einen LiFeYPo4-Akku, deshalb 13,4 V. Dadurch ist gewährleistet, dass bei vorhandener Solarleistung der Kühlschrank mit 12V kühlt.
Das D+ Kabel am Kühlschrank habe ich entfernt. Beim Fahren wird jetzt zuerst die Bordbatterie geladen und wenn die 13,7V erreicht, dann geht der Kühli auf 12V. So habe ich auch bei kurzen Strecken meißtens einen vollen Bordakku.

Gruß Rainer

RonnyRenner am 28 Aug 2019 16:28:16

Hallo zusammen,

Ich selber habe mir nach einigem Überlegen auch einen BM-1 von Nasa bestellt. Hatte da auf Amaon noch eine Gutschrift, welche ich mal aufbrauchen wollte.
Bei meinen Nachforschungen habe ich aber das Pico Sytem von Simarine (ich darf leider noch keine Links posten) entdeckt. Das System unterstützt auch diverse weitere Sensoren, Tankgeber, Temperaturen, etc und ist halt wirklich zeitgemäss im Vergleich zu vielen "älteren" aber immer noch teuren Produkten.

Da mein Wagen aber auch schon gegen die 40 geht, habe ich mich bewusst für eine günstigere "Old-School" Lösung entschieden :D

Gruzz
Ronny

Solarcomputer am 29 Aug 2019 10:41:38

Bodimobil hat geschrieben:Ich bestreite nicht guten Support von Kai - aber bei Votronic habe ich bisher keinen Support benötigt. :D

Hallo Andreas,

das liegt wahrscheinlich an deinem sehr guten Fachwissen. Nicht alle Nutzer sind auf dem Gebiet so bewandert und benötigen für die Planung und den richtigen Einbau Unterstützung. Das ist recht unabhängig vom Fabrikat.

Ist der Einbau erfolgt, so kommen viele Fragen auf, was denn die einzelnen Werte nun darstellen -> hier ist es so, je weniger Werte man anzeigt, je weniger Fragen kommen auf. Das ist für ein Produkt ein Dilemma, denn einerseits möchte man verschiedene Aspekte des System anschaulich machen, andererseits kann es zunächst den Benutzer verwirren. Dies ist ganz individuell, je nach Nutzer, Erfahrung, Bedarf, ... dem einen reichen grosse wenige Zahlen, der andere möchte viele Details. Hier unterscheiden sich die Produkte dann.

Das Verständnis eines solchen Systems erschliesst sich nicht auf einmal und auch meist nicht vor der Anschaffung (es sei den der Nutzer hat bereits viel Erfahrung mit solchen Systemen), die eigentlichen Fragen und Probleme kommen erst später. Hier ist dann Support wichtig - was man eindrücklich hier im Forum sehen kann. Support kommt nicht nur von einer Seite, hier kommen auch viele Erfahrungen von Nutzern hinzu.

☀️Kai

Bodimobil am 29 Aug 2019 12:16:57

Solarcomputer hat geschrieben:Hallo Andreas,

das liegt wahrscheinlich an deinem sehr guten Fachwissen. Nicht alle Nutzer sind auf dem Gebiet so bewandert ...

☀️Kai

Nein, wie du weißt ist mein berufliches Fachgebiet nicht die Elektrotechnik! Ich arbeite in der Software Qualitätssicherung und habe es dort auch mit User Interface Design zu tun.

Ich habe den BlueSolar benutzt bevor ich auf Votronic Bluetooth-Connector mit der App umgestiegen bin. Der Votronic Batteriecomputer und Solarregler waren ja bereits vorhanden. Ohne vorhandenen Votronic BC wäre ich vielleicht sogar bei BB geblieben.
Der größte Unterschied zwischen der Votronic-App zur Bluebattery-App ist in meinen Augen der, dass sich Votronic auf das wesentliche beschränkt und dadurch sehr übersichtlich bleibt. Trotzdem ist der Funktionsumfang für die Überwachung des Stromverbrauchs, des Solarertrags und des Ladezustands der Batterie vollkommen ausreichend.
Bluebattery bietet einiges mehr, vor allem was die Statistiken und Darstellungen betrifft. Für die Bastler die sich gerne damit beschäftigen ist das toll, für den unbedarften in meinen Augen schnell zu überladen und unübersichtlich weshalb man bei BB auch eher Support benötigt als bei Votronic.
Aus fachlicher Sicht sieht man der Software von Votronic an, das ein Hauptziel war nicht so viel Funktionen wie möglich einzubauen sondern das Supportaufkommen möglichst gering zu halten. BB geht da den anderen Weg.

Gruß Andreas

egocogito am 29 Aug 2019 14:34:12

Ich habe beides in Nutzung und kann daher vergleichen.

Votronic ist recht simpel bei den Einstellungen, da kann man nicht viel falsch machen. Er zeigt konservativer an, bügelt das Auf und Ab beim Verbrauch weg und hat somit eine ziemlich konstante Anzeige. Was praktisch ist, es wird die Spannung des Starterakkus angezeigt und somit indirekt die der LiMa, das kann der BB erst in der neueren Version.

BB hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, bei denen man unter Umständen Support benötigt, zeigt nicht konservativ an, weil das Auf und Ab nicht bereinigt wird, somit gibt es speziell bei der Entnahme eine schwankende Anzeige. Er zeigt viele Extradaten an, die aber mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Bequem finde ich, dass man sich während des Navigierens mit einem Tablet, den BB und somit den Ladevorgang auf einem geteilten Bildschirm ansehen und gegebenenfalls eingreifen kann - z.b. Booster ein- oder ausschalten.

Gesamt gesehen ist der BB genauer, seine Schätzungen liegen zumeist näher am Iststand :-).

Solarcomputer am 29 Aug 2019 16:01:33

Bodimobil hat geschrieben:Nein, wie du weißt ist mein berufliches Fachgebiet nicht die Elektrotechnik! Ich arbeite in der Software Qualitätssicherung und habe es dort auch mit User Interface Design zu tun.

Das mindert nicht dein (angeeignetes) Wissen im Bereich Elektrotechnik :ja:

... für den unbedarften in meinen Augen schnell zu überladen und unübersichtlich weshalb man bei BB auch eher Support benötigt als bei Votronic.

Eine einfachere Ansicht mit der App wäre da eine Möglichkeit, dann könnte der Benutzer entscheiden - ich befürchte die Neugier wird dann trotzdem häufig siegen und die Fragen kommen dann auch. So sind eben die verschiedenen Produkte am Markt, das kann sich ja jeder aussuchen.

Aus fachlicher Sicht sieht man der Software von Votronic an, das ein Hauptziel war nicht so viel Funktionen wie möglich einzubauen sondern das Supportaufkommen möglichst gering zu halten. BB geht da den anderen Weg.

Als etabliertes Unternehmen orientiert man sich dabei an bestehenden Kunden, Markenauftritt. Eine Komponente im Systembaukasten hinzuzufügen schafft einen Nachrüstmarkt, den es gilt auszuschöpfen, eine Integration kann also später erfolgen. Der Gedanke: das Groh der Nutzer interessiert Smartphone/App/Bluetooth, eine weitere Differenzierung ist dazu nicht erforderlich, entscheidet hier auch mit. "Integrationsgespräche" um zusätzliche Informationen zu schaffen, stossen dabei auf taube Ohren (Keep it Simple). Ein weiteres Indiz dazu ist auch ein Outsourcing der App-Entwicklung, der Dienstleister überzeugt hier nicht mit Innovation, sondern er muss ein Pflichtenheft für einen Betrag X erfüllen und dazu auch "seinen" Support möglichst eingrenzen, da dies sonst Verlust bedeutet.

Der andere Weg beim BB bedeutet weg von den einzelnen Komponenten Batterie und Solar. Die Integration von Batterie- und Solardaten ermöglicht den Energiehaushalt mittels Ladung zu Entladung darzustellen. In dem Sinne ist inzwischen auch die Möglichkeit bei BB geschaffen einen Votronic Booster mit aufzunehmen, somit lässt sich die Ladung nun besser (und genauer) in die verschieden Anteile Solar, Booster, Landstrom aufteilen. Der gesamte Verbrauch kann durch einen bekannten Boosterstrom besser ermittelt werden. Dadurch löst sich das BB System vom klassischen Blick Solarertrag oder Ladestand hin zu einer systemweiten Ertrags- und Verbrauchsanzeige.

☀️Kai

mtrc am 09 Sep 2019 15:22:53

Ich habe mir zusätzlich nun diese genannten Modelle angeschaut, kann aber leider den 1. Post nicht mehr editieren :(

Simarine PicoOne Batterie-Monitor, 12V
222€
Kann zusätzliche Batterien und Tankstände abfragen.

Nasa Batteriemonitor BM-1
116€
Großes Display, reine Momentananzeige, keine Statistik, kein Bluetooth


Der Simarine sieht interessant aus und könnte mir auch bei meiner defekten Tankanzeige helfen. Allerdings ist mir nicht klar, ob die die vorhandenen 4-Stab-Elektroden dort angeschlossen bekomme, neue Sensoren möchte ich nicht verlegen. Teurer wäre der Simarine auch.
Der Nasa scheint wenig Vorteile zu haben und ist auch kein Schnäppchen.

Zuletzt habt ihr vorwiegend den BB mit dem Votronic verglichen. Hat jemand denn einen Vergleich zu Victron? Der Votronic macht neben anderen Votronic-Modulen bestimmt Sinn, bisher haben wir aber von Votronic noch nichts verbaut.

Solarcomputer am 09 Sep 2019 16:15:54

Bei dem “Simarine PicoOne Batterie-Monitor, 12V” für €222 fehlt der der digitale Messhunt. Diesen gibt es extra ca €129 oder als Komplettset.

Bei den anderen Produkten ist die Messeinheit dabei oder integriert (BlueBattery).

☀️Kai

mtrc am 19 Sep 2019 15:06:30

Warum sind bei BlueBatterie die meisten Modelle wie z.B. das Grundmodell Basic 200 ausverkauft? Dieses wäre für meinen Fall passend. Ansonsten tendiere ich zum Victron BMV-700.

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