Hallo Kastenwagenforum,
mann bin ich froh, dass es Euch gibt ;-)).
Ich stöbere schon etwas länger in diesem Forum, und freue mich immer wieder über kreative Umbauideen sowie wichtige Informationen, die man hier ja reichlich in guter Qualität und Bebilderung findet. Jetzt da ich mir selber einen Kastenwagen (MB Vario 816D Ez. 12.2009 kurzer Radstand mit Hochdach) zugelegt habe, und diesen zum Wohnmobil umbauen möchte, dachte ich es wäre Zeit diesem Forum beizutreten und mich mit ein paar eigenen Umsetzungen, Ideen und Bildern zu beteiligen. Vielleicht kann der ein oder andere, der ebenfalls nur 318cm nutzbare Länge für seinen Ausbau hat, etwas davon für sein Projekt nutzen.
Mein momentanes Hauptproblem ist die Dachmontage einer zusätzlichen Dachluke und der Solarpaneele (200W). Als ich das erste Mal die Leiter bestieg, um auf 305cm endlich die Dachfläche zu überblicken staunte ich nicht schlecht!! Das Dach sieht aus wie ein Waffeleisen in XXL!!
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, diese beiden Sachen auf dem Dach zu montieren ohne unnötig viele Löcher reinzubohren, oder bei seinem Vario so etwas schon umgesetzt.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich versuche mal, Bilder anzuhängen.
Beste Grüße
Qualitytime