Caravan
cw

230 V und Inverter

hakopa am 29 Aug 2019 09:29:23

Hallo, wie kann ich die 230 V Steckdosen für Landstrom durch einen Inverter bespeisen lassen ?
Wie muß verdrahtet werden ?
Geht das ohne eigene Steckdosen zu setzen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 29 Aug 2019 09:31:17

Das funktioniert in etwas so:

26469

Gruß, Holger

mv4 am 29 Aug 2019 10:24:20

ja das geht, du brauchst dafür einen Inverter mit Netzvorrangschalter. Den 230V Ausgang vom inverter schleifst du einfach in dein bestehendes 230V netz ein, (am besten vor dem Fi Schalter) Der inverter erkennt dann selbstätig ob das Netz spannungsfrei ist oder nicht und schaltet sich bei Landstrom ab.

gordan am 29 Aug 2019 12:09:54

mv4 hat geschrieben:.......... du brauchst dafür einen Inverter mit Netzvorrangschalter..............

Nicht unbedingt!
Netzvorrangschaltung kann man für klein Geld, mit einem Relais selber bauen und anschliessen.
Dann ist egal um was für einen Wechselrichter sich handelt. :)

Beste Grüße
Gordan

Rockerbox am 29 Aug 2019 12:32:20

gordan hat geschrieben:Netzvorrangschaltung kann man für klein Geld, mit einem Relais selber bauen und anschliessen.

Beste Grüße
Gordan

Kann man selber bauen, muss man aber nicht, es gibt auch fertige zusätzliche Netzvorrangschaltungen:

z.B. --> Link

Ist aber etwas teurer als Selbstbau ....

Bodimobil am 29 Aug 2019 12:55:44

Ich habe auch die von Adi verlinkte Netzvorrangschaltung.

Die primitivste Variante: Man kann es so bauen, dass man manuell umsteckt.

Achtung - dies ist keine technisch vollständige und korrekte Zeichnung. Sie soll nur das Prinzip darstellen.

Gruß Andreas

mv4 am 29 Aug 2019 14:20:39

gordan hat geschrieben:
Nicht unbedingt!
Netzvorrangschaltung kann man für klein Geld, mit einem Relais selber bauen und anschliessen.

Beste Grüße
Gordan

ja richtig....habe ich ja ja auch drin...aber weil ich zusätzlich zum inverter noch einen Generator betreibe.

nur wer hier fragt wie er die Schaltung machen soll....da gehe ich davon aus das er lieber eine fertige Lösung nimmt...zumal fast jeder gute inverter eine netzvorangschaltung hat und diese auch nicht viel teurer ist. wie ohne.

Bodimobil am 29 Aug 2019 15:07:34

mv4 hat geschrieben:...zumal fast jeder gute inverter eine netzvorangschaltung hat und diese auch nicht viel teurer ist. wie ohne.

Ich hatte ursprünglich einen 300W WR. In der Klasse gibt es die nicht mit NVS. Später habe ich dann auf 2000W aufgerüstet. Da ich die NVS dann bereits hatte konnte ich den einfachen ohne NVS nehmen. Ausserdem liegt der WR (nähe Batterie) und die 230V Verteilung mit NVS mind. 2m Kabellänge auseinander. So war bei mir auch das verkabeln einfacher und sauberer.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Der TE ha uns ja noch nicht verraten was bereits vorhanden ist.

Gruß Andreas

rolfblock am 29 Aug 2019 16:44:05

Ich habs genau so wie Bodimobil gemacht. Und, falls man am Kühlschrank die Energieart per Hand wählen kann, auch den Kühlschrank parallel zu allen Steckdosen. Manche berauben sich ihrer Flexibilität indem sie den Kühlschrank nur an Landstrom anschalten können.
Auch für den EBL 99 muss man keine Klimmzüge machen. Einfach parallel zu allem lassen und nur den Kaltgerätestecker rausziehen.
Das vereinfacht die Verkabelung. Netzvorrangschaltung ist wirklich überflüssig. Auch wenn sich hier wieder der Warnfinger erhebt und erwas von "WR darf nicht an Landstrom, knallt, geht kaputt." Nicht bange machen lassen, das ist Unfug. Schalte es wie Bodimobil. Keep it simple!

Du kannst sogar noch den 2. FI einsparen, wenn du zwischen dem Landstrom FI und dem äußeren Landstromeingang auftrennst und dort die EINE Landstromsteckdose montierst. Dann brauchst du nur einen FI, den du eh schon hast und alles ist genauso sicher.

gespeert am 30 Aug 2019 20:32:02

at gordan
sicher kann man selbst bauen, aber dann mit Relais mit zwangsgefuehrten Kontakten.
Jeglicher Aussetzer ist kritisch!

Bodimobil am 30 Aug 2019 21:49:16

rolfblock hat geschrieben:Ich habs genau so wie Bodimobil gemacht.

Bestimmt nicht!
Ich hab nur beschrieben wie man es auch machen könnte wenn es simpel bleiben soll.
Ich habe eine NVS, was ich etwas weiter oben auch beschrieben habe.
Aber ich nutze die NVS praktisch gar nicht weil ich dank LiFeYPo und Solar nie an Landstrom hänge.
In meinem Fall würde auch folgendes funktionieren: Der Landstromanschluss versorgt nur das Ladegerät und alle anderen 230V Dosen hängen am Wechselrichter.
Gruß Andreas

Stocki333 am 03 Sep 2019 08:01:40

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe auch die von Adi verlinkte Netzvorrangschaltung.

So kommt jeder auf die selbe Idee. Mußte Lachen als ich diese Skizze sah. Habe das damals als Provisorium gebaut und ist bis heute so geblieben. Simpel einfach und nicht Fehleranfällig. Habe allerdings auch eine LiFeYpo4 Anlage.
Gruß Franz

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzleiter PE- Ective 4 in 1 WR
Wechselrichter - was ist eine nichtlineare Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt