Zunächst, es war wie immer wunderschön und unsere Begegnungen waren spannend!
Wir haben einige Kultur genossen und zwischendrin auf 'unserer' Insel Saaremaa die Seele baumeln lassen und uns entspannt. Wir sind viel Fahrrad gefahren, haben lecker gekocht und fürstlich gespiesen.
Und haben unsere Sprachkenntnisse weiter ausgebaut und geübt, geübt, geübt...
Wir waren diesmal wieder überwiegend auf CP, vor allem um die estnischen BetreiberInnen in ihrer kurzen Saison zu unterstützen! Überall wurden wir wie immer sehr herzlich begrüßt und es war wenig los trotz Hauptsaison...
Es gibt auch Begegnungen und Beobachtungen, die mir in diesem Jahr negativ aufgefallen sind...
1) Die Einstellung der heutigen Womoreisenden im Baltikum ist leider überwiegend eine völlig andere geworden. Kamen früher hauptsächlich Menschen, die sich für die drei Länder, ihre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Menschen dort sowie für die wunderschöne Natur interessiert haben, kommen inzwischen immer mehr Womoreisende, die möglichst 'billig' und 'sicher' Urlaub machen wollen. Sie bereisen oftmals das ganze Baltuikum in 10-14 Tagen und meinen dann alles gesehen zu haben. Oder sie behaupten die Menschen seien überall so unfreundlich, sitzen selbst aber nur den ganzen Abend vor oder in ihrem Womo und gucken Fernsehen. Und rauschen am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe wieder ab. So lernt man natürlich die Menschen vor Ort nicht kennen. Und wenn man das garnicht möchte - was ja jede/r/m selbst überlassen sei - muss man dann aber auch nicht solche abwertenden Kommentare abgeben. Das kam in diesem Jahr mehrfach vor und hat mich persönlich getroffen, wusste ich doch wieviel Mühe sich die jeweiligen CP-BetreiberInnen immer geben und wie freundlich sie ihrerseits sind. :wink: Diese Kategorie von Womoreisenden ist in dieser Anzahl noch relativ neu im Baltikum und ich kann nicht sagen, dass es mich erfreut. :roll:
2) Es gibt anscheinend fast niemanden mehr, der sich seinen Freistehplatz selbst sucht. Heutzutage guckt jeder nur in diese unsägliche App 'Park4Night', die inzwischen zumindest in unserem Lieblingsreisegebiet fast alle tollen Freistehplätze 'verbrannt' hat, und gefühlt 'niemand' (ausser uns! :wink: ) macht sich selbst mehr die Mühe, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Folglich hatten wir an einem unserer wirklich einsamen Lieblingsfreistehplätze quasi 'Rush-Hour'... an einem Tag kamen vier andere Womos vorbei, das hatten wir noch nie. Und an einem anderen unserer Lieblingsplätze, einem tollen RMK-Platz, wo wir in all den Jahren immer das einzige Womo waren, kam noch am Abend ein französisches riesiges 10m 'Schiff', rangierte auf dem schmalen Weg ewig hin und her und und setzte sich uns dann selbstverständlich einfach vor die Nase, obwohl hinter uns eigentlich der Parkplatz war. Die Natur, weswegen wir da immer hinfahren, interessierte sie nicht. Sie blieben den ganzen Abend in ihrem Womo. Am nächsten Morgen fuhren sie in aller Herrgottsfrühe schon wieder weg. Warum sind diese Menschen überhaupt dorthin gefahren??? Das habe ich den Franzosen auch gefragt, als er mal kurz vor seinem Womo rumhantierte. Er meinte, es stünde in 'Park4Night' und sei kostenlos. :roll:
Nehmt mir meine Worte nicht übel, sicher sehen viele von Euch das ganz anders. Ist halt meine Beobachtung...
Nichts desto trotz sind alle drei Länder weiterhin jede Reise wert und die gastgebenden LitauerInnen, LettInnen und EstInnen freuen sich auf an Natur, Land und Menschen interessierte andere Menschen - besonders aus D! :ja:
Besonders gefreut haben wir uns übrigens, Volker und Mareike hier aus dem Womoforum endlich persönlich kennenzulernen. Wir hatten zwei nette Abende miteinander! :ja: :lach: Und noch ein anderes Paar aus Süddeutschland hier aus dem Womoforum (sorry, ich habe Eure Namen vergessen! :? Eure Blume ist aber bis hier nach Hause mitgereist :ja: ) lernten wir durch Zufall in Tehumardi kennen. Auch das war eine sehr nette Begegnung!
So, nach der Reise ist vor der Reise. Auch nächstes Jahr werden wir wieder nach Estland fahren. Darauf freu' ich mich jetzt schon!
In diesem Sinne, viel Spaß bei unserem diesjährigen Urlaubsvideo...
--> Link
Head aega, Anne von der Trevor-Crew