aqua
anhaengerkupplung

SuperB Epsilon und Touchscreen


Bergmensch am 31 Aug 2019 11:34:11

Hallo,

es ist vollbracht. Ich habe nun 2 SuperB Epsilon verbaut und auch ein SB Touchscreen. Nun habe ich das Problem das nur eine Batterie angezeigt wird.
Wahrscheinlich war mein Händler ein bissl durcheinander,den er hätte sie als Batteriebank anschließen sollen damit beide angezeigt werden.
Nun meine eigentliche frage, kann ich dies selbst umklemmen?? In der Anleitung vom Touchscreen und in der Anleitung von der Epsilon ist nichts beschrieben......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Heimdall am 31 Aug 2019 12:42:43

Hallo Bergmensch :wink:
was verstehst du unter einem Touchscreen? Meinst du damit einen Batteriecomputer?
Normal werden 2 Akkus als ein Akku angeschlossen. Soll heissen, den Minuspol an einer Batt. und Plus an die andere Batt. Somit ist es für den BC nur eine Batt. aber die Kapazität von beiden zusammen. Ich nehme an dass dein Händler das auch so gemacht hat.
Ich vermute du hast gar kein Problem. :lol:
Nur so von Bergmensch zu Bergmensch. :D

Bergmensch am 31 Aug 2019 13:07:56

Hallo,

mit dem Touchscreen meinte ich das hübsche runde teil was von SuperB angeboten( das Teil heißt bei SuperB so :ja: ) wird um die Batterie Stände anzuzeigen :ja:
Der Händler hat beide Pluspole und beide Minuspole zusammen gelegt. Sprich von Batterie A zu Batterie B also Gebrückt :gruebel:

siusebem am 31 Aug 2019 14:32:27

Soweit ich das aus der BA entnehme, sollte auch ein Datenlabel zwischen den beiden Batterien vorhanden sein, um beide anzeigen zu lassen.

Bergmensch am 01 Sep 2019 08:18:07

Hallo,
ich muß nachher mal schauen, ob wirklich beide Batterien verbunden sind. Eine wird ja angezeigt. Aber die Anleitung vom Touchscreen und der Batterien ist wirklich
" Ikea artig",oder ich bin zu dumm dafür :oops: Ich werde mal ein Bild machen vom Anschluss :wink:

Bergmensch am 01 Sep 2019 10:00:34

Servus,

so fix mal nachgeschaut. Es ist kein Datenkabel zwischen den Batterien angeschlossen. Ich konnte auch nirgendswo finden das ein Datenkabel mit im Lieferumfang
dabei ist. Nur beim Bedienteil ist ein Kabel dabei für eine Batterie :( . Das Datenkabel gibt es anscheinend auch nur bei Gewecke und der Preis auf anfrage.
Nun habe ich auch bei Caramobil angefragt,da sie Servicepartner von Gewecke sind. Vielleich bekomm ich ja dort das Datenkabel :ja:

Hoschilein am 01 Sep 2019 11:44:10

Guten Morgen,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen zwei Epsilon besorgt und einbauen lassen.
Beim Bestellen hat der Verkäufer mir gleich das Datenkabel dazu gegeben.
Die Werkstatt hat dies dann auch so eingebaut.
Ich seh auf dem Display je nach Einstellung alle beide Akkus oder nur einen.
Also : Datenkabel braucht man.
Reicht ein Patchkabel aus dem Computerzubehör in der entsprechenden Länge jenachdem wie weit die zwei entfernt sind.
Grüße aus Karlsruhe
Dirk

siusebem am 01 Sep 2019 11:59:38

Als Lösung bis dahin kannst du ja das App „Be in Charge“ mal probieren, da kannst du die Batterien einzeln abfragen.

Ich habe nur eine in der App, da ich nur eine habe.




Bergmensch am 05 Sep 2019 18:20:45

Hallo Dirk,
habe das fehlende Kabel bestellt. Sollte die Woche kommen :ja:

Hallo Siusebem,
das mit der App funktioniert nicht wirklich :( Habe die App 4 mal neu Installiert und dann gescannt,es wird nur eine gefunden und bei der zweiten ist auf einmal keine Verbindung möglich :cry: Ich habe dann laut Anleitung die Batterien in den Schlafmodus gesetzt um sie dann noch einmal hoch zufahren. Da ging das Problem erst richtig los. Roten Knopf gedrückt ca.2 Sekunden und nix Passierte :eek: nach x Versuchen ging die erste dann doch an,aber die 2. blieb tot. Zu guter letzt habe ich sie dann alle vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Erst dann gingen bei beiden Batterien die grünen Lämpchen wieder an :ja: ;D

siusebem am 05 Sep 2019 18:38:33

Das Problem mit dem wieder erwecken hatte ich auch einmal, hab dann den Service angerufen.
Es liegt daran, dass wenn Ladestrom an der Batterie anliegt ( bei mir der Solarregler) lässt sie sich nicht aus dem Schlafmodus erwecken, erst durch ziehen der Sicherung des Solarreglers, ging das bei mir mit einige Sekunden drücken dann.

Bergmensch am 05 Sep 2019 18:58:01

:gruebel: Technik die Begeistert :mrgreen:

siusebem am 05 Sep 2019 19:09:47

Bergmensch hat geschrieben::gruebel: Technik die Begeistert :mrgreen:


Wenn man es weiß, ist das für mich kein Problem.

andwein am 06 Sep 2019 17:53:14

siusebem hat geschrieben:.....Wenn man es weiß, ist das für mich kein Problem.

Sorry, ist aber trotzdem "Bananensoftware"!!! Eine Batterie, die schläft wenn sie am Ladestrom hängt und eine App, die sie nicht aufweckt.
Gruß Andreas

siusebem am 06 Sep 2019 20:25:14

Also sie schläft nicht am Ladestrom, sie lässt sich nur nicht unter Ladestrom wieder erwecken.
Und wenn man diese Erkenntnis hat, ist das für mich jedenfalls kein Problem. Und gleich von Bananensoftware zu sprechen, das geht wohl etwas zu weit.
Ich bin voll zufrieden, und mehr brauch ich nicht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzungstage LiFe Y PO4-Akkus
Zellendrift bei Lifepo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt