Da ich mit meinem vorigen Mobil, einem eigentlich sehr coolen Niesmann+Bischoff Flair live auf Ducato öfter stecken geblieben bin (einmal ist mir sogar die Frontscheibe rausgefallen... :roll: ), hoffe ich diesmal auf bessere Erfahrungen. Nach längeren Recherchen und Vergleichen im Netz und in natura habe ich mich für den FFB classic auf MB entschieden. Den unverwüstlichen MB 5-Zylinder Motor kenne ich von unserem Kastenwagen MB 312, der hat jetzt 440 Tkm auf der Uhr und schnurrt wie unser Kätzchen.
Meine (zugegeben sehr anspruchsvolle) Wunschliste neben den üblichen Dingen wir Klo Dusche und Küche war:
Heckantrieb,
echte Differenzialsperre,
Warmwasserheizung,
großes Heckbett,
Hubbett,
eine Couch, auf der man auch mal liegen kann,
einen Stauraum, in den auch die Fahrräder passen,
holzfreier Aufbau ohne Kantenprofile (hatte in einem anderen Mobil schonmal einen Humusfußboden),
qualitativ hochwertigen Möbelbau.
Nach den ersten Eindrücken erfüllt der FFB705 alle diese Wünsche. Es gibt bisher nix, aber auch gar nix zu meckern bei diesem 21 Jahre alten Mobil.
Nun bin ich an einem Erfahrungsaustausch an anderen Fahrern dieses Modells interessiert.
Konkret denke ich über eine Verbindung der Alde 3000 zum Motorkühlsystem nach, wie ich das von meinem N+S kannte. Das ist im Winter sehr sehr praktisch, weil die Alde bei der Fahrt aus bleiben kann und man den Motor vor dem Start vorwärmen kann. Hat das jemand schonmal gemacht? muss da ein Wärmetauscher dazwischen? Kann ich einfach eine Radiatorleitung anzapfen oder muss ich bis an die Heizung gehen?
Dann interessieren mich eure Erfahrungen mit den beiden Fensterhebern. Im unteren Bereich wackeln die Scheiben ganz schön nach vorn und hinten. kann man da was machen?
Und hat jemand in einen FFB classic schonmal eine Jalousie eingebaut?
Weiß jemand, wie viele von den Dingern überhaupt gebaut wurden?
Liebe Grüße aus Oberhavel!
Thomas