Hallo Liebe Gemeinde und DANKE für die raschen Kommentare. Einfach Geil wie schnell ihr hier seid.
Zwischen ich bin technisch gut drauf und ich habe alles verstanden ist ein sehr breiter Graben. Ich möchte damit sagen das ich nicht alles Verstanden habe und nicht alles kann aber sehr wissbegierig bin und dem Neuen nicht abgetan bin. Somit habt ein bisschen Nachsicht mit mir und mit meinen Fragen. Und hätte ich es in 5 min selbst gelöst hätte ich mich hier nicht bei einer so Geilen Truppe gemeldet.
Und vorne ist auch bei mir der Motor und hinten ist leider nicht die Garage sonder die Küche und Dusche. Unter anderem ist auch hinten am Heck(Innen) die Bordelektronik verbaut.
Was vorne betrifft so ist im Motorraum rechts die Starterbatterie und links die Versorgungsbatterie verbaut.
Das ein Trennrelais verbaut gehört ist mir schon klar und wurde von mir bereits bestellt, nur wurde es vom Vorbesitzer sowie mit der
Solaranlage recht Stümperhaft erledigt.
Ich werde morgen ein paar Bilder einfügen um dem ganzen ein Bild zu geben.
Wie ich anfangs bereits geschrieben hatte komme ich vom Wohnwagen und da war das ganze etwas einfacher. :P
Nun zu ein paar Fakten.
Es handelt sich hierbei um einen Ford Transit P120 mit Caravan International Aufbau mit Alkoven Baujahr 1997. Motor ist ein 2,5 lt Diesel mit 80 PS. Die Lichtmaschine liefert max 70 Amp. Der Vorbesitzer hat einen Kompressorkühlschrank mit 45 Watt verbaut. Die Solar wurde direkt auf das erst beste Kabel ohne Solar-Laderegler geklemmt. (Habe Laderegler bereits zu Hause) Die Elektrische
Trittstufe wird automatisch beim Starten eingefahren.
Ich persönlich kann leider keinerlei Erfahrungswerte abgeben da ich damit noch nie irgendwo gewesen bin.
Mein Ziel!
Alkoven hatte Wasserschaden! Wurde von mir bereits erledigt. (bin gelernter Tischler) War ein Schweins Arbeit. Ab er das Resultat kann sich sehen lassen.
Es kommt eine Solar Anlage mit 200 Watt am Dach und 2x 90 Ah Batterien Parallel geschallten zwischen Fahrer und Beifahrerplatz positioniert. Dabei wird ein Notschalter, Votronic Shunt sowie ein Batteriewächter verbaut. Die Verkabelung möchte ich mit min. 20mm2 realisieren um den Widerstand so gering wie möglich zu halten. Batterien kommen in eine Box und werden sollte es zur Knallgas Entwicklung kommen mit einer Entlüftung versorgt. Sicherungen kommen selbstverständlich auch dazu.
Um das ganze zu realisieren zu können sollte ich zumindest die Stromversorgung verstehen. ODER?
Und deshalb wollte ich wissen warum 3 Kabeln in den hinteren Teil des Wohnmobils geführt werden. Es besteht ja die Möglichkeit das bereits einer diese Erfahrung gemacht hat.......oder?
3 Kabeln zur Wiederholung! Rot und Schwarz kommen von der Versorgungsbatterie und ein Blaues(Plus) kommt von der Starterbatterie. Alle drei treffen sich vorne im Motorraum und werden dann durch den Fahrgastraum geführt und danach kommen sie unter dem Beifahrerplatz ins Freie. Dort laufen sie entlang der Bodenplatte nach hinten bis zum Heck um dann nach oben durch die Bodenplatte in die Hauptversorgung zu Stoßen. Dort wurden dann Blau und Rot miteinander verbunden. (Das sieht aber Original aus) Warum der Aufwand mit 2 Kabeln um dann hinten miteinander Verheiratet zu werden?
Und ein Trennrelais konnte ich weder vorne noch hinten entdecken.
Ich bitte höflichst um konstruktive Ideen oder Kommentare. Danke nochmals an Euch.
LG Günter