Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Ducato 230 2 8 idtd rußt schwarz nach Zahnriemenwechsel

capitano02 am 03 Sep 2019 18:29:21

Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen, ich bin 55 Jahre alt, technischer Angestellter
und seit 20 Jahren Camper, Wohnwagen und auch Wohnmobile.
Ich fahre seit 5 Jahren einen Bürstner T 604 Bj. 2000 mit dem o.g. Motor 2.8 idtd
mit 122 PS, jetzt 90.000 Km gelaufen.
Ich habe seit kurzem das Problem , dass mein 230er beim Starten und wenn ich im Stand
mal kurz Gas gebe, stößt er kurze schwarze Wolken aus.
Ich habe vor 3 Monaten den Zahnriemen wechseln lassen , Ölwechsel, Luftfilter usw. wurden
ebenfalls gemacht.
Vorher hat er nur nach längerem stehen beim Starten eine kleine Wolke gemacht, danach waren die Abgase
kaum sichtbar.
Er springt sofort im Bruchteil einer Sekunde an und zeigte überhaupt keinen Leistungsverlust, 140 - 150 V max.
läuft er nach wie vor.

Frage : Hat dieses Modell schon einen Luftmassenmesser ?

Wenn ich danach googele bekomme ich immer die Auskunft, derzeit nicht lieferbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ulysser am 03 Sep 2019 20:54:02

es sollte sicherlich eine Feineinstellung der Einspritzpumpe durchgeführt werden !
Der alte Zahnriemen ist sicherlich etwas länger, wie der neue !

Suse1976 am 03 Sep 2019 21:01:59

Hi, das ist derselbe Motor wie in meinem Iveco (Motortyp: 8140.43). Wenn Fiat usw. nichts mehr haben, lohnt die Frage vielleicht beim Iveco-Dealer.
capitano02 hat geschrieben:Frage : Hat dieses Modell schon einen Luftmassenmesser ?

Das - englischsprachige - Werkstatthandbuch erwähnt nur das AGR-Ventil, keinen LMM.
capitano02 hat geschrieben:Wenn ich danach googele bekomme ich immer die Auskunft, derzeit nicht lieferbar.

wie gesagt, bei Iveco mal schauen.
capitano02 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was das sein kann ?