Caravan
luftfederung

Victron Energy MultiPlus


Bergmensch am 05 Sep 2019 18:31:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Victron Energy MultiPlus Compact 12/1600/70 verbaut. nun wollten wir diesen auf SuperB Batterien umstellen doch es ist nirgends ein Schalter zu finden.
Nach einem Telefonat mit der Service Hotline bekam ich die Antwort das sie keinerlei Erfahrung mit diesen Batterien haben und mir deshalb auch nicht weiter helfen könnten :eek: . Ich denke doch mal,das Lithium Batterien nicht so einen großen Unterschied haben das man mir nicht sagen kann/will wie man den Blauen Kasten umstellt. Hat von Euch jemand eine Ahnung von der Materie ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Variophoenix am 05 Sep 2019 20:27:21

Mit einem MK3 und Software kannst du einstellen was du willst. Oder dann Deckel weg und mit den Schaltern einstellen.
Anleitung findest im Netz oder bei deinem Händler.

Bergmensch am 21 Sep 2019 07:59:07

Hallo,

sorry ich habs eben erst gelesen :oops:
Also die Umstellung auf Lithium ist gar nicht so einfach. Victron gibt keine Auskunft wie man das Gerät umstellt weil ich SuperB verbaut habe und sie keine Erfahrung mit der Batterie haben.Ist irgendwie schon frech. Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden im Netz ( vielleicht bin ich zu Blöd :oops: :lach: ).
Und das mit dem MK3 :eek: ist für mich zu hoch,ich weiß ja nicht einmal was das ist :lach: :lach:

Anzeige vom Forum


gordan am 21 Sep 2019 08:44:53

Hallo, Ralf!

Ich hoffe dass du eine Bedienungsanleitung für das Gerät hast und wenn nicht, kannst du die als PDF Datei
aus dem Netz laden. Da ist beschrieben, wie die Vorgehensweise bei Ladeeinstellungen ist.
Wenn du Frontdeckel abbaust, kannst du mit DIP-Schalter einstellen alles was du brauchst.
Auskunft über Einstellungswerte, werde ich eher bei Batteriehersteller anfragen als beim Victron.
Es ist nur meine Meinung. :razz:

Beste Grüße
Gordan

mafrige am 21 Sep 2019 09:46:41

Bergmensch hat geschrieben:Hallo, ...
Also die Umstellung auf Lithium ist gar nicht so einfach. Victron gibt keine Auskunft wie man das Gerät umstellt weil ich SuperB verbaut habe und sie keine Erfahrung mit der Batterie haben.Ist irgendwie schon frech ... :lach: :lach:


Ralf, die Victron - Geräte sind sehr gut, weil sie sich auf 2 Stelle hintern Komma einstellen lassen!
Frech ist es von deinem SuperB Händler/Hersteller, dass er dir die Werte nicht mitliefert, denn nur er kennt die oder niemand ... 8)
Deswegen kaufen hier viele nur Li-Batterien die auch bekannte Einstellwerte Liefern ... :lol:

flo16v am 21 Sep 2019 10:03:23

Hi,

welche Einstellung hast du denn jetzt auf deinem Multiplus?

Grundsätzlich laufen die Super B mit fast allen Ladekennlinien. Mit ner 14,7V AGM2 würd ich vielleicht nicht unbedingt laden aber sonst...

Acki am 21 Sep 2019 10:14:06

Einfach mal etwas suchen im Netz ... --> Link

--> Link

Bergmensch am 23 Sep 2019 19:10:36

Hallo Gerd,
die werte für die SuperB habe ich in der Anleitung der Batterien, nur wie man den Multiplus einstellt,da weigert sich Victron eine Auskunft zu geben :(

gordan am 23 Sep 2019 19:48:57

Bergmensch hat geschrieben:Hallo Gerd,
die werte für die SuperB habe ich in der Anleitung der Batterien, nur wie man den Multiplus einstellt,da weigert sich Victron eine Auskunft zu geben :(


Dafür gibt es und du hast die Bedienungsanleitung. Da steht alles, was du zum Einstellen brauchst. :razz:

Beste Grüße
Gordan




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweitbatterie nachrüsten und auf Starterbatterie acht geben
Ladegerät Calira geht an und aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt