Zusatzluftfeder
luftfederung

Dethleffs Esprit Bj 2000, Schaltung Wasserpumpe?


Horse am 06 Sep 2019 18:32:48

Hallo, ich bin neu hier und auch ein Frischling in Sachen Wohnmobil. Ich habe mir einen Fiat Ducator Bj. 2000 mit Dethlefs Aufbau gekauft. Im Bordnetz befindet sich ein Schalter mit dem die 12V Einrichtung, Lampen, angeschaltet werden kann. Mach ich den Schalter an gehen die Lampen aber gleichzeitig fängt die Wasserpumpe an zu laufen. Ich vermute es ist die Wasserpumpe. Die hört nicht auf zu pumpen da kein Frischwasser aufgefüllt ist. Sollte das die Wasserpumpe sein Frage ich mich wieso die Wasserpumpe und das Licht zusammen auf einen Schalter gelegt wurde. Kann mir jemand sagen, bevor ich weiter suche, ob ich da mit meiner Vermutung, Wasserpumpe, richtig liege ? Kennt jemand die Schaltweise des Dethlefsmobil? Grüsse und Dank vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Legionaer am 06 Sep 2019 18:50:37

ist eventuell ein Wasserhahn geöffnet :?:

Horse am 06 Sep 2019 19:36:17

Hallo, danke für den Tipp. Die Wasserhähne habe ich noch nicht überprüft. Sollte es der Fall sein das einer geöffnet ist werde ich ihn natürlich schliessen. Stellt sich die Wasserpumpe dann trotzdem ab auch wenn kein Frischwasser im Tank ist?

Legionaer am 06 Sep 2019 20:00:33

so sollte es sein, das läuft über die Microschalter in den
Wasserhähnen.

Horse am 07 Sep 2019 18:49:58

​Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps oder Antworten. Ich habe heute die Wasserhähne (2) überprüft. Habe genau drauf geachtet und bin der Meinung die Hähne waren dicht. Habe sie danach betätigt und siehe da beim wiederholten Versuch blieb die Wasserpumpe aus. Hatte zuvor sämtliche Beschreibungen die ich dazu bekommen habe gewälzt. Ich bin echt dankbar den als Frischling kommt man bekanntlich schnell feuchte Hände. Ein schönes Wochenende Lieben Gruß

tanrek1 am 24 Nov 2019 20:46:00

Hallo und Guten Abend,
auch ich bin neu hier und auch seit April diesen Jahres ein Frischling in Sachen Wohnmobil. Wir hatten uns zuerst einen Fiat Ducato 290 Bj. 1994 mit Dethlefs Aufbau gekauft und sind dann nach ersten größeren Touren (ca. 6.500 km) und Erfahrungssammeln wiederum auf einen Dethleffs Esprit Globetrotter, aber als integrierten I 5830 mit Baujahr 11.2001 umgestiegen.
Auch hier schon eine schöne Fahrt nach Dagebüll bei volle Funktionalität unternommen, aber dann kam es unverhofft.
Ebenso wie im ersten Beitrag von Horse vom 07.09.2019 ging unsere Wasserpumpe nicht mehr aus - mehrfaches Betätigen und Schließen aller 3 angeschlossenen Versorgungssysteme (Spüle, HWB, WC-Spülung) brachte nichts. V. g. Beitrag eben gelesen und sofort alles wiederholt, aber ohne Ergebnis - sie läuft!!! :(
In Betriebsanleitungen ist nichts herauszulesen. Wollte zum Wochenende eine Fachwerkstatt anlaufen ..., oder kann uns noch jemand aus dem Forum einen guten Tipp geben?

Auf baldige Nachricht hoffend, wünschen wir Allen noch einen schönen Sonntagabend.

Gizmo am 25 Nov 2019 13:06:57

Hallo, erste Hilfe: Sicherung im Elektroblock rausziehen.
Gruß, Gizmo

CamperJogi am 25 Nov 2019 14:37:01

Moin


Duscharmatur??
ggf. Außendusche??


Gruss
Jürgen

tanrek1 am 25 Nov 2019 15:42:21

Hallo und danke an die Helfer,
aber man ist auch irgendwie kopflos :| , natürlich war es die Duscharmatur, welche ein klein wenig geöffnet war und somit der Kontaktgeber.
Meine Frau hatte dort ihren Fön und Lockenstab aufgehängt :oops: und so das Problem wohl ausgelöst - nochmals danke.
vlG

MatzeEsprit7150 am 01 Dez 2019 00:00:00

Hallo , es gibt einenSchalter, um die Wasserpumpe beim einschalten des Stromes, aus zu schalten!
Schau mal unter dem Fahrersitz ....beim Elektroblock liegt ein kleine Wipp-Schalter ...

Gruß
Jürgen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser lassen - im 27 Jahre alten Riviera CI auf Transit
Hymer Swing cs 495 - Wo Abwasser Entlüftung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt