aqua
hubstuetzen

neue Erfindungen und Errungenschaften - praktisches Zubehör

Administrator am 09 Sep 2019 12:06:00

Wir hatten in der Vergangenheit mal einen Thread "was habt ihr neu angeschafft?"
Daraus abgeleitet möchte ich hier ein Thema eröffnen, in welchem wir sammeln,
was es alles für (mehr oder weniger) nützliche Neuigkeiten gibt, denn nicht jeder
fährt z.B. auf die Caravanmesse und kann gucken, was man sich dort alles hat
einfallen lassen. Es ist natürlich nicht alles nützlich, was neu ist - aber es wäre sicher
für unsere Leser nützlich, wenn man hier einen Überblick hätte, was sich so in
der Branche tut - viele Augen sehen halt mehr..........

Beispiel: der neue Beamer SDA-RP 100 von Pioneer --> Link
der hat Akku und Lautsprecher gleich eingebaut, man kann also völlig ohne Kabel und Gedöns
das Ding auf den Tisch stellen und gemeinsam auf dem Womo Fußball gucken.
einfach praktisch .........

habt ihr auch etwas neu für euch entdeckt?

Moderation:PS: bitte hier nur Neuigkeiten vorstellen - Beiträge ohne Neuheit werden gelöscht!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 09 Sep 2019 13:36:14

Wir haben uns auf der Messe einen Holzkohle-Tischgrill von Feuerdesign --> Link gegönnt. Das Prinzip gibts auch von anderen Herstellern.

Bei dem Grill wird ziemlich wenig normale Holzkohle (ca. 200 g) in einem kleinen Feuerkorb entzündet. Der sitzt in einem Parabolspiegel aus Edelstahl, der die Hitze nach oben zum Grillrost (ebenfalls Edelstahl) reflektiert und tropfendes Fett unter den Kohlekorb leitet. Der Korb ist auch von oben geschlossen, so dass kein Fett in die Glut tropft.
Das Feuer wird durch ein Akkugebläse angefacht, so reicht das bisschen Kohle für enorme Hitze.

Das Gebläse hat einen Li-Ion-Akku und ist über USB aufladbar, bläst mit einer Ladung ca. 3 Stunden; eine Kohleladung reicht für ca. 45 Minuten, sollte im Normalfall reichen.

Das Aussengehäuse bleibt lauwarm, deshalb als Tischgrill (draussen!) geeignet.

Wir werden jetzt wohl den Safari Chef in Ruhestand schicken und das neue Teil mitnehmen. Hauptargumente:

- alles, was dreckig wird, ist aus Edelstahl und kann gnadenlos saubergeschruppt werden. Beim Chef nerven die beschichteten Teile, die man nicht misshandeln darf.

- das Feuer im Drahtkorb gilt nicht als ‚offen‘ und die Kohle verbrennt durch das Gebläse restlos zu Asche, deshalb kann man den Grill auch z. B. auf südfranzösischen CPs mit Holzkohlegrillverbot nutzen, weil keine Gefahr von Funkenflug oder durch Entsorgen von restlicher Holzkohle entsteht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Lancelot am 09 Sep 2019 16:41:41

Für mich "neu" war OUTCHAIR - elektrisch beheizbare Camping- bzw. Outdoor - Sitze, - Auflagen und - Kissen
Zur Firma : --> Link
Video Clip dazu : --> Link

Klar : man könnte auch rein gehen, wenn´s draußen zu kalt ist .. 8)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Sep 2019 16:49:16

Die Fenster und Dachluken von Womos sind nicht gerade "einbruchsicher" :(
Eine Lösung dazu bietet u.a. die Fa. Hünerkopf mit einbruchssicheren Echtglasfenstern und Spezialrahmen an.
Neu vorgestellt wurde jetzt die dazu passende einbruchssichere Echtglas - Dachluke.

Video Clip dazu : --> Link
(zum Ende des Clips sieht man die Preisliste dazu ... nicht umfallen, setzt Euch hin :) )

Wer also Bedürfnis nach mehr Sicherheit hat ...

7xy am 09 Sep 2019 20:01:21

Ich habe in allen Schränken und in der Heckgarage diese kleinen LED-Leisten mit Akku und Lademöglichkeit über USB eingebaut. Das Beste daran ist aber der eingebaute Bewegungsmelder.

--> Link

Tinduck am 14 Sep 2019 15:23:50

Haben das Ding jetzt ausführlich ausprobiert. Tips und Tatsachen:

- eine Kohleladung reicht ca. 45 Minuten

- Am Anfang Gebläse nur auf Stufe 1, sonst geht die Brennpaste aus; gegen Ende auf Stufe 3, um den Rest aus den Kohlen rauszuquetschen

- Reinigung problemlos, da Oberflächen unempfindlich

- Funkenflug selbst auf Stufe 3 minimal, 10 cm über dem Grillrost verlöschen die Funken, also auch keine Feuergefahr.

- Nach dem Grillen Lüfter aus, Kohlen ausglühen lassen. Sehr sicher, da keine Funken und Grill aussen handwarm, nur der Grillrost ist zu heiss zum anfassen.

Unterm Strich eine gute Anschaffung, wir sind zufrieden.

bis denn,

Uwe

hagenp am 04 Feb 2020 12:49:29

Smartphonehalterung anstelle des Rückspiegels,

ich schubs meinen Beitrag mal hier rüber, passt hier evtl. besser hin. Ich habe an meinem Handyhalter weiter entwickelt und ihn nun komplett gedruckt (ohne RAM-Mount). Da ich eine Hülle von SP-Connect benutze habe ich die benötigte Schnittstelle ebenfalls direkt mit gedruckt. Bis auf die Schutzhülle sind also keine weiteren Teile mehr nötig. Vielleicht greife ich mir noch Strom von der Dachhimmelbeleuchtung ab und evtl.
montiere ich mir das QI-Ladegerät von SP-Connect (benutze ich schon am Motorrad und im PKW) an den Halter. Hatte schon Anfragen von ein paar Forumsmitgliedern, gerne schnelle ich die stl-Datei zum selber drucken per E-Mail zur Verfügung. Auch liesse sich eine andere Schnittstelle als die Sp-Connect in der Konstruktion einbinden (zB. einfach eine gerade Fläche mit Löchern zum Befestigen).
Hier mal ein paar Fotos von dem neuen Halter und weiter unten der alte Beitrag aus dem anderen Thread.

Hier mal der alte Beitrag mit Version 1 des Halters:

hagenp hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

ich hab mal das CAD Programm und danach den 3D-Drucker angeworfen. Anstelle des nicht benötigten Rückspiegels habe ich mir eine Halterung für mein Smartphone konstruiert. Hatte noch RAM-Mount Kugel usw. hier liegen. Passt soweit wunderbar und die Verdunklung schliesst ohne den Halter oder Smartphone abmachen zu müssen. Gedruckt aus PETG, ist zäh und stabil.

Gruß
Hagen

Thoddie am 05 Feb 2020 09:20:40

jochen-muc hat geschrieben:... Einfach irgendwo eine weiße Leinwand hinklipsen die man hinterher wieder verstauen kann :daumen2:

Nein. Es muss ja auch mal einen Vorteil haben, "Weißware" zu fahren: ;D
Bild
Quelle: --> Link

rkopka am 12 Mär 2020 10:42:57

Faltbare Leiter mal anders ! Wo gibts das ???
--> Link --> Link

RK

strunzi am 12 Mär 2020 11:34:31

Vielleicht die --> Link

maritzebill am 12 Mär 2020 15:17:43

Hallo Hobbyköch_innen,

ich habe einen Stabmixer entdeckt der mit Akku läuft. (Also ich sehe den zum ersten mal)
Vielleicht praktisch für alle die gerne im Womo kochen.

--> Link

Bin mal gespannt, habe ihn mir zum Geburtstag gewünscht. Vielleicht habe ich ja Glück.

Herzliche Grüße
Maritzebill

Anzeige vom Forum

tztz2000 am 19 Mär 2020 08:52:50

Praktischer Klapphocker!

--> Link

Bei Aliexpress gibt’s den für ca. 25 $ frei Haus!

bstocker am 01 Mai 2020 00:27:49

Ihr kennt das: Man schlichtet Getraenkedosen oder -Flaschen liegend (die Dosen :) ) in den Kuehlschrank und meist bleiben ein paar Millimeter oder Zentimeter Luft. Beim Beschleunigen oder Bremsen machen die Dinger Laerm, schaben Farbe ab oder brechen im schlimmsten Fall.

Ich hab mir eine Unterlage aus Silikon besorgt, die als Stapelhilfe auch geeignet ist und seitdem ist Ruhe. 8)
Weiterer Vorteil: das Zeug daempft Vibrationen und traegt kaum in der Hoehe auf.

Bild

Gibts zum Beispiel hier: --> Link

LG Bernd

Jobelix am 01 Mai 2020 11:09:34

Wem das Geklapper von Gewürzen in Regalen und Schubladen auf den Sender geht und eine preiswerte und praktische Alternative braucht:
--> Link

Jobelix am 01 Mai 2020 11:12:35

maritzebill hat geschrieben:Hallo Hobbyköch_innen,

ich habe einen Stabmixer entdeckt der mit Akku läuft. (Also ich sehe den zum ersten mal)
Vielleicht praktisch für alle die gerne im Womo kochen.

--> Link

Bin mal gespannt, habe ihn mir zum Geburtstag gewünscht. Vielleicht habe ich ja Glück.

Herzliche Grüße
Maritzebill

Danach hatten wir ewig gesucht, Danke! Wir haben stattdessen diesen Mixer - auch gut - aber beschränkte Füllmenge
--> Link

rkopka am 14 Mai 2020 12:35:56

Ist nicht direkt fürs Womo, aber vielleicht auch da sinnvoll anzuwenden, auf jeden Fall interessant für ein Tinyhouse. Klapptisch: --> Link

RK

maritzebill am 26 Mai 2020 13:56:47

Jobelix hat geschrieben:Wem das Geklapper von Gewürzen in Regalen und Schubladen auf den Sender geht und eine preiswerte und praktische Alternative braucht:
--> Link

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt meine Gewürze immer griffbereit.

29096

Liebe Grüße
Maritzebill

7xy am 26 Mai 2020 19:09:51

bstocker hat geschrieben:Ich hab mir eine Unterlage aus Silikon besorgt, die als Stapelhilfe auch geeignet ist und seitdem ist Ruhe. 8)
Weiterer Vorteil: das Zeug daempft Vibrationen und traegt kaum in der Hoehe auf.

Bild

Gibts zum Beispiel hier: --> Link

LG Bernd

Oder man druckt die mit dem 3D Drucker selbst aus.

--> Link

Milchschnitte am 30 Mai 2020 08:56:17

Jobelix hat geschrieben:Wem das Geklapper von Gewürzen in Regalen und Schubladen auf den Sender geht und eine preiswerte und praktische Alternative braucht:
--> Link

Das hier ist die Lösung meiner Frau... Meine anfänglichen Bedenken (Absturz während der Fahrt durch Erschütterungen) hat sich nicht bestätigt...

Milchschnitte am 30 Mai 2020 09:27:11

Meine Angelrutenhalter...

--> Link

Das Problem war, dass die Angelruten durch den ursprünglichen Einsatzzweck stark gequetscht werden. Nun werden die Ruten mit der Spitze in den geöffneten, hinteren Halter geschoben. Rollenseitig ist ein einschieben nicht möglich, da die großen Rutenringen ein weiteres vor und zurückschieben verhindern. Indem ich den Stift, des Halters mit einem Schraubendreher herausgedrückt habe, lässt sich dieser nun öffnen und durch leichtes hereindrücken des Stiftes mit der Hand auch wieder verschließen...

(Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine...)

Die Ruten sitzen sicher in der Halterung.

teamq am 11 Jul 2020 07:44:15

Bei Lidl online ab 13.07. Minigeschirrspüler für 213,48€. Kein Wasseranschluss notwendig, da 5l Wassertank.

--> Link

Für den einen oder anderen vielleicht interessant ...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AE AD Erfahrungen
Die Welt der Womomobilisten hat sich rasant verändert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt