Tante google hat nur Antwort für roaming einrichten. Das kann ich und das funktioniert seit es eu-weit geht, tadellos.
Folgendes ist mein Problem, was ich auch letztes Jahr nicht geschafft habe, nämlich mein Schweden Guthaben nach Deutschland zu bringen, obwohl ich deutlich mehr für ein neues Kärtchen mit eu weitem Internet ausgegeben habe und roaming explizit möglich gewesen wäre.
So auch dieses Jahr: ich habe auf Island mein verbliebenes Vodafone.is Guthaben aufgestockt, um dann in D die nächsten 4 Wochen genügend mobiles Volumen zu haben.
Auch hier war roaming explizit eu weit möglich. Auf Island konnte ich hemmungslos die bezahlten Daten verbrauchen, aber seit der Fähre bzw. Ausland hatte ich keinen Zugriff mehr auf die restlichen und auch neu dazugebuchten 40 Gb.
Natürlich habe ich die APN sowie die anderen Einstellungen abgeglichen. Ich kann mich auch mit der isländischen Nummer anrufen - doch selbst anrufen geht nicht. Ich bin wie es sein muss bei Vodafone.de mit Vodafone.is registriert und mein Handy zeigt auch bei richtiger Einstellung vollen H+-Empfang. Doch ich habe keinen Zugang zum Internet, genau wie ich auch nicht selbst telefonieren kann.
Meine isländische Telefonnummer, die ja angerufen werden kann, kann ich leider nicht ändern, weil der Ländercode fehlt (aber mit Ländercode anrufbar ist).
Vielleicht muss ich mindestens 1x aktiv telefonieren, was aber wegen der fehlenden Länderkennung hier nicht mehr möglich ist.
GGf. gibt es eine mir nicht bekannte Einstellung, oder bleibt mein Datenvolumen im Nirvana?
Ich habe ansonsten Vodafone CallYa, und das geht eu-weit - immer, auch bei mehrfachem Länderwechsel.
Gruß, K.