Caravan
anhaengerkupplung

Ladegerät Calira geht an und aus


Schmutzpuppe am 10 Sep 2019 11:23:56

Hallo,
ich habe da mal eine frage und zwar geht seid neuesten bei meinen Ladegerät calira wenn es am Strom hängt immer an und wieder aus. Die Grüne Lampe geht an und nach ein paar sec. wieder aus.
Laden tut sie aber es nervt halt nur. Kann es sein das eine Batterie defekt ist? :?: Allerdings haben beide aufbau Batterien nach zwei Tagen stand ohne Ladestrom ihre 12V noch.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 10 Sep 2019 11:54:00

Mit 12 V Leerlaufspannung ist eine 12-V-Batterie fast leer, auch wenn das merkwürdig klingt. Schon mal ein anderes Ladegerät angeklemmt? Wenn das anstandslos lädt, hat das Calira ne Macke. Wenn nicht, sind deine Akkus platt (keine Kapazität mehr, sagt nach 5 min. Laden ‚voll‘ und ist nach ein paar Minuten Belastung wieder leer).

bis denn,

Uwe

CamperJogi am 10 Sep 2019 11:57:31

Moin Tom


Guck mal bei Cabotron-Elektronik.de nach. Die haben im Bereich Downloads u. a. auch Blinkcodes. 1 x Blinken deutet auf eine defekte Batterie hin.

Ohne genaue Angaben zu Deinem Gerät wird es schwer was zu sagen. Unter Umständen reicht auch schon ein Anruf beim Service dort :!:


Gruss
Jürgen

andreasnagel am 10 Sep 2019 12:21:52

Moin Tom,

bist Du auf einem Campingplatz? Da kann es schon mal sein, dass die 230 V im Stromnetz nicht erreicht werden. Das könnte das Ladegerät dazu veranlassen, sich auszuschalten.

Ein langes Anschlusskabel mit geringem Querschnitt kann auch dazu beitragen, dass die Spannung am Ladegerät zu niedrig ist.

Viele Grüße,
Andreas

fulli1 am 10 Sep 2019 12:31:55

Hallo Tom,
bitte mal etwas genauer:
- welche Calira
- welches grüne Licht?
- welche Batterien
Gruß
Volker

meier923 am 10 Sep 2019 18:51:50

Hast Du einen Wechselrichter 230 V ? angeschlossen bzw. integriert ?

Schmutzpuppe am 13 Sep 2019 09:43:53

Hallo,
das ist die Calira 804 aber ich glaube eine von den beiden Aufbaubatterien ist platt. Obwohl das Messgerät 12V anzeigt bei beiden. Ein Wechselrichter ist nicht verbaut.
Erst einmal vielen dank für die ganzen Tips.

Gruß Tom

CamperJogi am 13 Sep 2019 10:15:24

Moin Tom,

wenn eine Batterie platt ist, benötigst Du trotzdem zwei zum Austausch :!:

Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an der neuen Batterie haben.

Fazit: Beide Batterien austauschen ist zwingend notwendig!

Gruss
Jürgen

Schmutzpuppe am 24 Sep 2019 09:27:43

Hallo,
danke für die Antwort. Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zwei holen.

Gruß Tom

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy MultiPlus
Starterbatterie Neufahrzeug Wohnmobilhändler tiefenentladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt