Dometic
hubstuetzen

Dometic RMT 7655L Beleuchtung Reed-Schalter defekt

mtrc am 11 Sep 2019 13:07:03

Hallo,

die LED-Beleuchtung unseres Kühlschranks geht nicht. Also habe ich angefangen, das ganze auseinanderzunehmen. Glücklicherweise funktioniert das LED-Element mit 12V, das als Ersatz recht teuer wäre. Das funktioniert, wenn man den Reed-Schalter brückt. Also funktioniert dieser wohl nicht korrekt. Mit einem kleinen Magneten bekomme ich diesen aber dennoch zum Schalten. Nun kam mir eine seltsame Vermutung. Ich legte eine Handykamera ins Kühlfach und schloss die Tür. In der Tat scheint die Beleuchtung also permanent zu leuchten, wenn der Kühlschrank geschlossen ist.
Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass so ein Reed-Kontakt derart defekt ist, dass er durch den Magneten öffnet, statt zu schließen. Oder ist der nur falsch eingebaut? Wo bekomme ich ein Ersatzteil her. Den Reed-Kontakt selbst scheint es bei Dometic nicht einzeln zu geben, und die Nummer auf dem Bauteil konnte ich bei Google auch nicht finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lastrami am 11 Sep 2019 14:32:19

Hallo, es gibt "Schließer" und "Öffner" - Kontakte. Z.B. Tür - u. Fensterkontakte bei Alarmanlagen. In Deinem Fall müsste es ein "Schließer" sein d.h. bei geöffneter KS - Tür (Magnet abgenommen) = Kontakt geschlossen, Licht an. Gruss, S.

mtrc am 11 Sep 2019 14:49:02

Mir ist klar, dass es verschiedene Reed-Kontakte gibt. Die Verdrahtung verlangt aber einen Öffner, der öffnet, wenn der Magnet anliegt, d.h. die Tür zu ist. Ich glaube auch nicht, dass man die Verdrahtung auf einem Schließer umbauen kann ohne ein Relais oder einen niederohmigen Kurzschluss oder einen Halbleiter... Mich wundert nur, dass der Schalter sauber funktioniert, nur falsch herum. Wir hatten also die ganze Zeit Licht hinter der Tür. ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass der Kühlschrank überhaupt eine Beleuchtung hat. Ich habe vorübergehend den Kabelschuh hinter dem LED-Modul abgezogen.

lastrami am 11 Sep 2019 15:15:47

Hallo, schau mal bei Tante Goo… ! 3 poliger Magneteinbauschalter N / O, N / C. D.h. Du brauchst N / C. Einfach durchmessen und die richtigen 2 Drähte anschließen. N/C = normelen - clos, ohne Magnet geschlossen. Vorherige Denkweise war falsch! Richtig = Es ist ein "Öffner". :wink: (Rechts ist da, wo der Daumen links ist). Gruss, Siggi.

mtrc am 11 Sep 2019 15:22:11

Der verbaute Schalter hat aber nur zwei Kontakte.

lastrami am 11 Sep 2019 15:33:04

Ja klar aber Du nimmst nur die 2 Anschlußdrähte die Du brauchst, diese Schalter sind universell verwendbar als Öffner oder Schließer.

CamperJogi am 11 Sep 2019 16:27:29

Moin,

das Ganze heißt bei DOMETIC "Sensor Beleuchtung" und ist als ET zu bekommen. Kann es sein, dass vielleicht der Kontakt schon mal ausgetauscht wurde, oder habt Ihr das Fahrzeug neu gekauft? Von selbst schalten solche Kontakte nicht falsch rum.....

Googel Dich mal mit dem Begriff " DOMETIC Sensor Beleuchtung 295138040" durch und nehm ggf. Kontakt mit einem Shop auf. ID Deines Kühlschrankes bereithalten :!:

Viel Erfolg
Jürgen

mtrc am 12 Sep 2019 07:46:23

lastrami, ich glaube wir haben uns falsch verstanden, mein Schalter hat nur 2 Kontakte. Du meintest wohl, ich nehme einen anderen Schalter als Wechsler mit 3 Kontakten und verwende 2 davon als Öffner? Wo finde ich einen solchen Reed-Schalter in dieser Bauform?
Bei Conrad sehe ich gerade schon ein paar, die passen könnten:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Einen reinen Öffner finde ich nicht. Demnach käme nur der Wechsler in Frage. Welche Anschlusswerte brauche ich? Bei 12V und kleinem LED-Strom müssten eigentlich alle passen und man nehme den günstigsten? Wobei ich mich erinnere, dass Schließkontakte für höhere Ströme oft anderes Kontaktmaterial verwenden und sich bei kleinen Strömen nicht "freibrennen".

Ich habe auch mit Dometic gesprochen. Der Fehler sei bekannt und müsste tatsächlich ein defekter Schalter sein. Wobei ich es schon fraglich finde, dass so etwas so schnell verschleißt. Das kleine Bauteil würde bei Dometic auch über 30€ kosten und es ist wie immer. Müsste man den Kühlschrank bzw. das Womo aus Einzelteilen bauen, würde es das 100fache kosten. Bisher habe ich bei Dometic diese Teile erfragt: Ersatzlüftungsgitter, Winterabdeckung, Türeinsatz, Beleuchtungsmodul, Reed-Kontakt.. und habe ich fast jedes Mal dagegen entschieden und auf Eigenbau gesetzt. Alleine das Set "Dometic Ventilationsset" kostet mehr als das 10 fache der gleichen Komponenten im PC-Bau oder China-Import... Anderes Thema.

mtrc am 12 Sep 2019 08:02:24

Doch, Öffner gibt es auch: --> Link
Werde erstmal den vorhandenen ausmessen...

DonPedro28 am 12 Sep 2019 08:22:42

Hatte vor einigen Tagen fast das selbe gepostet.

Ersatzteil gibts hier:

--> Link: --> Link

lastrami am 12 Sep 2019 10:43:04

Hallo mtrc, nimm den Öffner von Co.... für € 5,31. Kabel zusammengelötet - fertig. Ist doch günstiger als € 19,....! Soo meinte ich das. Gruss, S.

DonPedro28 am 12 Sep 2019 13:44:10

Eben gesehen, bei Dir ist das weisse Kabel an + angeschlossen, bei mir werkseitig ist es das schwarze des Reedschalters!?

mtrc am 12 Sep 2019 13:57:52

Danke fürs Nachschauen. Wenn die Lampe bei geschlossenem Reed funktioniert, müsste es eigentlich passen. Aus dem Schaubild auf S. 28 der Anleitung geht es auch nicht klar hervor. Da steht nur:
X109, schwarz/weiß, Beleuchtung
X111, rot/violett, Reed-Schalter

Wobei meine Anleitung hier noch von einer Glühlampe ausgeht, da wäre es egal. Die LED ist hier noch nicht verzeichnet, oder ich habe das falsche PDF. Mein PDF ist für den RM 7655L, wir haben aber den RMT.
PS.: Ich habe nun das richtige PDF, die Zeichnung ist an der Stelle aber identisch.

DonPedro28 am 13 Sep 2019 11:37:01

Hallo mtrc,
wie hast du denn den Reedschalter aus dem "Einbau-Slot" bekommen? Meiner ist anscheinend verklebt und ich kann ihn weder nach hinten/innen noch nach vorne heraus ziehen? Bin echt etwas ratlos. :cry: War deiner nur gesteckt? :idea:

mtrc am 13 Sep 2019 12:08:06

Ich konnte das Kabel von dem Lampenschacht aus nachschieben, dann kam der Sensor vorne raus.

mtrc am 19 Sep 2019 14:25:46

Hast du deinen Reed-Schalter denn mittlerweile ausbauen können? Könntest du mir die Maße evtl. mitteilen? Da gibt es doch Unterschiede.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM-7655 L - keine Spannungsversorgung während Fahrt
Wer baut Dachklima in NRW ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt