Dometic
motorradtraeger

Relais in der Kassettentoilette


Irishsetter am 11 Sep 2019 18:51:02

Unsere Spülung von der Kasettentoilette funktioniert nicht. Dann habe ich mal nachgeschaut und dieses total defekte Relais entdeckt. Leider waren alle Kabel gelöst so das ich nicht weiß welches wo angeschlossen wird. Kann mir da jemand weiter helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mafrige am 11 Sep 2019 19:11:35

Irishsetter hat geschrieben:Unsere Spülung von der Kasettentoilette funktioniert nicht. Dann habe ich mal nachgeschaut und dieses total defekte Relais entdeckt. Leider waren alle Kabel gelöst so das ich nicht weiß welches wo angeschlossen wird. Kann mir da jemand weiter helfen?


... bestimmt, allerdings wäre ein Foto nützlich!
Das wäre zum Beispiel ein Magnetventil für die Wasserspülung, das kann auch über ein Relais angesteuert werden:



... und das wäre ein 12 V Relais:



... und davon gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen ... :lol:

Ahorne7500 am 11 Sep 2019 19:54:09

Hallo,
Hast du ein Messgerät oder einen 12V Stromprüfer?
Alles andere wäre wie ein Blick in die Kristallkugel.

Die meisten 12V Relais haben die Schaltung aufgezeichnet.
Dazu Klemmenbenennungen im 80er Bereich (zB 84, 85, 86, 86a)
Genaue Bezeichnung und Zuordnung habe ich nicht im Kopf, kannst du aber bestimmt googlen.

Wenn Du einen Stromprüfer hast.....
Minus . Muss an das Ventil und an den Magneten des Relais.
Plus vom ToilettenTaster . kommt an die andere Klemme für den Magneten am Relais.
Dauerplus . Kommt an den zu schaltenden Kontakt am Relais (Schliesser)
Ein weiteres Kabel verbindet den anderen SchliesserKontakt am Relais
mit dem noch freien Kontakt am Ventil.

Zeichnen ist einfacher. ... alles ohne Gewähr.

Viel Erfolg

Marsu123 am 12 Sep 2019 07:05:39

Einfache Relais haben einen Arbeits und einen Steuerkreis.



Der Steuerkreis wir von deinem Taster geschlossen, so das der Arbeitskreis das Magnetventil öffnet.
Siehe auch die Anleitung (Beschreibung) von Martin (Ahorne7500)

Grüße Ralf.

mk9 am 12 Sep 2019 15:45:44

Hallo, es kommt darauf an, ob die Wasserspülung am Druckwassersystem angeschlossen ist oder nicht.

Schaltung am Druckwassersystem:


Kabel 1 ( braun + ) und Kabel 2 ( blau - ) führen zum Magnetventil

Beu drucklosem System, also mit separatem Wassertank sind die Kabel 1 bis 4 anzuschließen.

Siehe hierzu die Zeichnung. Schaltung dürfte auch bei den anderen KToilettentypen gleich sein. Kabelfarben können aber unterschiedlich sein.





Gruß
Manfred

Irishsetter am 16 Sep 2019 12:11:58


Irishsetter am 16 Sep 2019 12:14:11



So sieht dieses vergammelte Relais aus. Im oberen Bild sind die losen Kabel zu sehen. Nun weiß ich nicht, welches Kabel wieder wo angeschlossen wird, da diese lose und vergammelt runter hingen. Das einzige was noch angeschlossen ist, ist das graue Kabel. Die 2 roten sind auch noch angeschlossen und gehen an eine Sicherung. ( siehe Foto) Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Ralph

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschbereich wasserdicht sanieren
Abwasserzulauf und Maus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt