Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen Weinsberg CaraSuite 650 F IC-Line. In diesem Fahrzeug ist das Radio VNC 730 FI-DUCATO von EXS Car Media Systems verbaut. Dieses lässt sich auf zwei Wegen in Betrieb nehmen. Einmal natürlich über die Zündung des Fahrzeugs. Zum anderen aber auch manuell über den linken Knopf am Radio. Diese muss man ein paar Sekunden drücken, bis das Radio startet. Darus ergibt sich folgendes Problem: Starte ich das Radio über die Zündung, zeigt das Radio zunächst das ESX-Logo und fährt dann langsam hoch. Dauert etwa 30 Sekunden. Beim Ausstellen der Zündung stellt sich auch das Radio ab. Starte ich das Radio manuell über die linken Knopf am Radio, passiert zunächt das selbe. Stelle ich das Radio z.B. über die beiliegende Fernbedienung wieder aus, und dann über die Knopf am Radio wieder an, ist das Radio sofort betriebsbereit, d.h. es fährt nicht erst hoch, sondern spielt sofort. Das Radio ist also beim Ausstellen über den Knopf nicht runtergefahren, sondern befindet sich im Stand-by-Modus mit der Folge, dass das Radio im Stand-by-Modus viel Strom verbraucht und in kürzester Zeit die Starterbatterie entleert. So ist es mir ergangen, da ich nicht wusste, dass das Radio so geschaltet ist. Zweimal hat das Radio die Batterie leergezogen, bis ich die Ursache gefunden hatte. Der Händler konnte im Übrigen nicht helfen. Die Frage ist, ob das Radio so richtig angeschlossen ist. Hat jemand das gleiche Problem? Oder wie ist das Radio bei euch angeschlossen? Über eure Reaktionen würde ich mich sehr freuen.